Von 32 GB werden nur 16 verwendet und der Rest ist für Hardware reserviert/Ram wird auf 1600 gedrosselt

Trope_1

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
11
Hallo, ich habe aktuell das Problem, dass ich nicht richtig von 2x8 GB auf 4x8 GB RAM aufrüsten kann. Sobald ich das tue wird die Hälfte des Arbeitsspeichers für Hardware reserviert und die taktrate wird auf 1600 gedrosselt. Wenn ich 2x8 Ram verwende ist die taktrate 2400.

Ich habe lange Recherche betrieben aber leider hat nichts davon geholfen.

Meine specs:
CPU- Amd Ryzen 7 2700x
Motherboard- Gigabyte B450 Aorus M
Grafikkarte - RTX 3060 12 GB
RAM - 4x GSkill Aeris 8GB 3200mhz
2 x SSD
2 x HDD
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuelles Bios auf dem Board?
Die Drosselung ist normal, sollte aber duch das einschalten von XMP egal sein, sofern wir hier von MHz reden und nicht von MT/s.
Wie und wo liest du die Geschwindigkeit aus?
 
Wenn Du es mit CPU-Z ausgelesen hast, dann ist es normal, weil dies nur eine Taktflanke berücksichtigt und damit aus 3200MHz / 2 = 1600MHz werden.
 
Der Ryzen 2700x mag keine Vollbestückung. Es kann durchaus sein, dass der Speicher dann automatisch nur noch auf 1600Mhz taktet. Ändere den Takt im BIOS manuell. Mehr als 2933Mhz schafft er nur mit diversen (furchtbar aufwendigen) Anpassungen, abhängig von deinem RAM und Glück. Der Speichercontroller von dem Ding ist einfach scheisse. Viel Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Trope_1 und Nero FX
BorstiNumberOne schrieb:
Wenn Du es mit CPU-Z ausgelesen hast, dann ist es normal, weil dies nur eine Taktflanke berücksichtigt und damit aus 3200MHz / 2 = 1600MHz werden.
d3nso schrieb:
Aktuelles Bios auf dem Board?
Die Drosselung ist normal, sollte aber duch das einschalten von XMP egal sein, sofern wir hier von MHz reden und nicht von MT/s.
Wie und wo liest du die Geschwindigkeit aus?
Die MHZ angabe war im Taskmanager so angezeigt.

Ob ich die aktuellste Version drauf habe weiß ich gerade nicht aber da der Computer nicht so alt ist gehe ich eigentlich von aus (heutzutage wird es ja mit der neusten BIOS Version geliefert). Und mit XMP habe ich leider kein Erfolg gehabt, da ich immer wieder Bluescreens bekommen habe, sobald es aktiviert war.
 
Nein, mit der neuesten BIOS Version wird nur geliefert, wenn Du das explizit orderst (Alternate bietet so etwas zB beim Kauf eines MB an). Ansonsten kann das Brett schon monatelang im Lager gelegen haben. Mach da bitte erst einmal das neueste drauf und stecke die von den Timings schlechteren RAM Riegel in A2 und B2. Und für 4x8GB müssen sie ausserdem Single-Sided sein, sonst geht das schief. Bei der ersten und zweiten Ryzen auf jeden Fall mehr als auf neueren. Und wie gesagt: das neueste BIOS muss drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trope_1 und sikarr
Die neuen speichermodule zurück zum Händler und 2x 16 besorgen, damit die alten 2x8 ersetzen.
Erwarte aber nicht dass der mit 3200 läuft sondern eher mit 3000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX
Ich hatte einen Ryzen 2600X auf dem gleichen Board laufen mit BIOS Version F60 und F61, mit 4x 8GB Modulen war mehr als 2666Mhz nicht drin und das war Crucial Ballistix Speicher der für 3000Mhz ausgelegt war.

Im Endeffekt habe ich die 4 Module an einen Kollegen gegeben und mir 2x16GB RipJaws 3600 geholt.
Auch die kaufen leider nur auf 3200, mit 3600Mhz will der 2600X einfach nicht.

Die Aegis sind einfach minderwertige Module, hatte mit denen immer nur Probleme....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trope_1
Hi

@Trope_1

Poste Mal bitte einen Screenshot was CPU-Z bei Memory anzeigt, und auch mal vom Task Manager !

Im Windows Task Manager steht eigentlich immer der Finale Wert drin , und in CPU-Z der geteilte Wert weil er die Eigenschaft von einem Modul ausliest , und nicht was 2 Module können mit dem DDR1 Standard den ich damals 2004 mit einem Pentium 4 3,00Ghz erstmalig genutzt habe mit 2x DDR1 400Mhz , müsste sich dann auf den Retro Rechnern genau so verhalten in CPU-Z.

https://www.tiger-technik.de/images/product_images/popup_images/4603_0.jpg

Im Meintest 10.5 von Passmark , steht zwar der Finale Wert da , nur wird die Bandbreite von nur einem Modul ausgelesen bzw. gemessen.

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei MsConfig schon geschaut? Falls dort RAM fix zugewiesen ist die Einstellung entfernen und dann neu starten.
 
Bei MsConfig schon geschaut? Falls dort RAM fix zugewiesen ist die Einstellung entfernen und dann neu starten.
Ja habe ich schon überprüft.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Hier kann es helfen die DRAM Voltage auf 1.38V zu erhöhen, zur Not musst du halt (zusätzlich) auf DDR4-3000 oder gar DDR4-2933 runter.
Auch wenn die Bluescreens Unregelmäßig aufgetreten sind? Manchmal trat es erst nach stunden auf aber manchmal auch nach paar Minuten.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Nein, mit der neuesten BIOS Version wird nur geliefert, wenn Du das explizit orderst (Alternate bietet so etwas zB beim Kauf eines MB an). Ansonsten kann das Brett schon monatelang im Lager gelegen haben. Mach da bitte erst einmal das neueste drauf und stecke die von den Timings schlechteren RAM Riegel in A2 und B2. Und für 4x8GB müssen sie ausserdem Single-Sided sein, sonst geht das schief. Bei der ersten und zweiten Ryzen auf jeden Fall mehr als auf neueren. Und wie gesagt: das neueste BIOS muss drauf.
Gibt es etwas worauf ich besonders achten muss, wenn ich ein BIOS update durchführe?
 
Erst einmal feststellen welche Version aktuell drauf ist (direkt im BIOS oder CPU-Z Reiter Mainboard).
Hier kannst du die Versionen für dein Board herunterladen. Wenn dein BIOS < Vers. F40 ist musst du die Hinweise, die bei Vers. F40 stehen beachten.
Ist bereits F40 oder neuer drauf, kannst du direkt das neueste BIOS updaten.

Am Besten hier einen Screenshot von CPU-Z /Mainboard einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Trope_1 schrieb:
Gibt es etwas worauf ich besonders achten muss, wenn ich ein BIOS update durchführe?
Ja, wie @Hardy72 schon schrieb, musst Du ggf. erst noch auf eine Zwischenversion updaten (auf F32, dann zu F40, dann zu F64) bzw. jetzt erstmal schauen, welche die aktuelle ist. Das geht mit CPU-Z oder auch direkt im BIOS auf der Hauptseite.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Ja, wie @Hardy72 schon schrieb, musst Du ggf. erst noch auf eine Zwischenversion updaten (auf F32, dann zu F40, dann zu F64) bzw. jetzt erstmal schauen, welche die aktuelle ist. Das geht mit CPU-Z oder auch direkt im BIOS auf der Hauptseite.
Hardy72 schrieb:
Erst einmal feststellen welche Version aktuell drauf ist (direkt im BIOS oder CPU-Z Reiter Mainboard).
Hier kannst du die Versionen für dein Board herunterladen. Wenn dein BIOS < Vers. F40 ist musst du die Hinweise, die bei Vers. F40 stehen beachten.
Ist bereits F40 oder neuer drauf, kannst du direkt das neueste BIOS updaten.

Am Besten hier einen Screenshot von CPU-Z /Mainboard einstellen.
Okay, danke ich schaue morgen nach und melde mich dann nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Zurück
Oben