Ist meine Konfiguration sinnvoll

O_Gamer1

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
9
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Spielen und etwas Bildbearbeitung

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
GTA5,The crew2 1920x1080p mittlere bis hohe Qualität Durchschinttlich ca.80 wenn möglich gerne auch höher

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
hobbymäßig

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Eher leise und Overclockin

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor Bin offen für tipps
evtl AOC Gaming 27G2U/BK 1ms 144Hz

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca.1100-1300

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
ca. April

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
eigenbau



Ist das sinnvoll was ich mir rausgesucht habe??


Prozessor: AMD Ryzen 5 3600 (6x3.60GHz)
Prozessorkühler: be quiet! Pure Rock Tower Kühler
Mainboard: MSI B450-APro MAX
Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill AEGIS DDR4 3000
HDD: 2000GB Toshiba P300 High Performance
SSD: 1000GB Patriot Viper
Grafikkarte: 8GB KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX
Netzteil:600 Watt be quiet! Pure Power 11
Gehäuse: be quiet! Pure Base 500 Metallic Grau


Ich bin offen für ratschläge, Tipps und Verbesserungen.
Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
für nen kauf im april bist du deutlich zu früh dran. komme bitte ein bis maximal zwei wochen vor dem kauf wieder. allers andere ist unsinn.

edit:
CPU-OC lohnt sich bei Zen2 kaum, RAM-OC schon. da hat der Aegis aber kaum potenzial. es gibt mindestens drei verschiedene Patriot Viper 1TB, welche davon ist es?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Solltest du tatsächlich im April kaufen wollen, mach Mitte/Ende März noch einmal einen Thread zur Kaufberatung auf. Da ich den ein oder anderen kenne, der [wenn auch nicht zu empfehlen] seine Hardware nach und nach kauft, hier die Änderungen die ich an der von dir genannten Konfiguration vornehmen würde:
Wenn du [aus welchen Gründen auch immer] eine NVMe-/PCIe-SSD haben möchtest, dann nimm die Corsair Force MP510 960 GB, ich persönlich halte es bei einem Gaming-PC, selbst wenn Bildbearbeitung im Use Case ist, für herausgeschmissenes Geld.

Ich hatte selbst eine Samsung 970 EVO 500 GB und nun [auf Grund von Tests] eine Corsair MP600 1 TB mit PCIe 4.0.

Bei beiden NVMe-/PCIe-SSDs merke ich in Photoshop einen Unterschied zu einer 860 EVO 1 TB und ich arbeite in Photoshop in etwa mit 100 bis 150 Ebenen pro Projekt.

Wenn du also nicht wirklich Bildbearbeitung auf höchstem Niveau machst und massig große Mengen an Daten kopierst, spar dir die NVMe-SSD.

An deiner Stelle würde ich eher etwas mehr Geld in die GPU stecken. Eine RTX 2070 Super oder eine RX 5700 XT würden besser in dein Setup passen als eine 2060 Super.

Aber nochmal, wie @Deathangel008 bereits sagte, "für nen kauf im april bist du deutlich zu früh dran. komme bitte ein bis maximal zwei wochen vor dem kauf wieder. allers andere ist unsinn. "

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brudertuck
SSD und Arbeitsspeicher könnte man gleich kaufen, wenn Geld da ist.
Da ist mit steigenden Preisen zu rechnen.
 
@SV3N:
bei den aktuellen preisen würde ich die 970 Evo der MP510 vorziehen.

ansonsten kann ich dazu nur sagen dass ich mir am BF ne 970 Evo 1TB für 130€ gekauft hatte, ist seitdem meine system-SSD (wechsel auf win10 stand an) und ich merke im "normalen alltag" und beim zocken kaum nen unterschied zur vorherigen MX100.

für die vom TE formulierten ansprüche halte ich die 2060S schon fast für übertrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Deathangel008 schrieb:
@SV3N:
bei den aktuellen preisen würde ich die 970 Evo der MP510 vorziehen.

Die 162,80 Euro für die 970 EVO 1 TB habe ich gerade erst gesehen, da bei mir mittlerweile wenn alle die 970 EVO Plus ordern, warum auch immer. :D

Aber du hast recht, für den Preis würde ich die 970 EVO auch der MP510 vorziehen, ohne Frage. Ich hatte jetzt die fast 200 Euro für die Plus im Kopf.

Deathangel008 schrieb:
für die vom TE formulierten ansprüche halte ich die 2060S schon fast für übertrieben.

Aber du weißt doch genauso gut wie ich, dass wenn der TE schreibt ...

O_Gamer1 schrieb:
1920x1080p mittlere bis hohe Qualität Durchschinttlich ca.80

... er gerne tatsächlich ~ 80 fps bei hoher Qualität hätte. Und da wird's Abseits von den von ihm genannten Spielen schon wieder knapp. Aber gut, mit einer 2060 Super sollte er noch hinkommen, auch wenn ich dennoch eher eine RX 5700 XT empfehlen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: O_Gamer1 und IBISXI
Zurück
Oben