Ist meine Kühlung hinüber? Corsaid H115i

kokiman

Lt. Commander
Registriert
Juni 2010
Beiträge
1.750
Moin,

ich habe folgendes Setup:
8700k Delid
EVGA 2080ti
Corsair H115i AIO
Corsair Carbide 540 Gehäuse
Alle Lüfter sind 120er Noctua PWM Lüfter (Konfiguration: Front 2x eingehend, Top 2x am Radiator ausgehend, Hinten 1x ausgehend)


Mein 8700k idled aktuell bei 75-80 Grad (Mainboard um die 28 Grad, Graka 50 Grad) unter Last setz ich das System nicht, kleine Lastspitzen führen schon zu 100% Lüfterauslastung und Temperaturen um die 90 Grad. Wenn man das länger unter Last setzt, erwärmt sich dann auch das ganze System (Wasser ist merklich warm), Mainboard fängt auch an ordentlich zu schwitzen (80+ Grad). Ich habe auch das Gefühl, dass das Verhalten nicht konstant ist, es kann auch mal 60 Grad Idle sein, aber die Lüfter drehen hier dann auch recht schnell auf (Schwellwert dürften 75 Grad sein für die 100%)

Ich habe die CPU auch noch einmal neu geköpft und alles frisch aufgetragen (auch wenn meiner Meinung nach das Flüssigmetal noch gut war). Die Temperaturen änderten sich nicht, nach meinem ersten Delid lief das System so wie es jetzt ist unter 40 Grad im Idle.

Meiner Meinung nach kann es nur der Kühler sein, der einen Treffer weg hat, Korossion oder so. Kann man das in irgendeinerweise nachvollziehen?
 
Läuft die Pumpe denn?
 
Wär nicht ungewöhnlich das ne AiO defekt ist.
Haben den die Schläche an der AiO einen deutlichen Temperatureunterschied.
Läuft die Pumpe der AiO?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wtfNow und kokiman
Die Hohe RPM müsste man hören und Spüren wenn man die AiO berührt. Ist das so?
Wie ist es mit der Wärme der Schläuche, gibt es da nen großen unterscheid?
 
Wenn die Pumpe auch sicher läuft, dann ist durchaus möglich, dass die AiO irgendwo verstopft ist, oder halt die Pumpe doch einen weg hat. Aber wie Fujiyama schon sagt, die Vibration bei 3000rpm müsste definitiv zu spüren sein.

Den Defekt durch testen herauszufinden wird leider schwierig.
Wenn das Teil noch Garantie haben sollte, zum Händler damit.

Das sind halt leider die Negativpunkte von AiOs. Bei einem Defekt von nur einem einzigen Bauteil ist die komplette Kühlung unbrauchbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kokiman
Fujiyama schrieb:
Die Hohe RPM müsste man hören und Spüren wenn man die AiO berührt. Ist das so?
Wie ist es mit der Wärme der Schläuche, gibt es da nen großen unterscheid?

Man hört zumindest wenn ich zwischen 2000 und 3000 wechsel aber laut ist er da nicht. Schlauchtemperatur, ja merklicher Unterschied.

Captain Mumpitz schrieb:
Wenn die Pumpe auch sicher läuft, dann ist durchaus möglich, dass die AiO irgendwo verstopft ist, oder halt die Pumpe doch einen weg hat. Aber wie Fujiyama schon sagt, die Vibration bei 3000rpm müsste definitiv zu spüren sein.

Den Defekt durch testen herauszufinden wird leider schwierig.
Wenn das Teil noch Garantie haben sollte, zum Händler damit.

Das sind halt leider die Negativpunkte von AiOs. Bei einem Defekt von nur einem einzigen Bauteil ist die komplette Kühlung unbrauchbar.

Ja das ist ärgerlich, ich hab jetzt auch schon mal eine Luftkühlung bestellt (DeepCool Assassin 3, gabs gerade als Schnäpper bei Alternate für 56 Euro). Garantie ist so ne Sache, das Ding ist 4 Jahre alt, im Netz findet man, dass Corsair wohl teilweise 5 Jahre auf die Dinger gibt, ich müsste nur die Originallüfter finden :D
 
Vielleicht ist wirklich nur irgendwo der Durchfluss merklich geringer, wegen Verstopfung.

Wenn die Pumpe defekt ist, merkt man das unweigerlich. Ist mir mal bei ner AC Eisbaer passiert, da konnte man nach ein paar Minuten im Idle den CPU Kühler nicht mal mehr anfassen, so heiss war der (quasi von nichts).
 
Ja sehr ärgerlich, zumal ich natürlich auch vorher an anderen Stellen erst gesucht habe. Naja ich hab mal eine RMA Anfrage gemacht, auch wenn ich dann wohl erstmal wieder auf komplett Luftkühlung umsteige.
 
Flüssigmetall und 80 Grad Idle und 90 Grad Last? Na klar ist die Kühlung im Arsch, was denn sonst? Damit würde ich mich gar nicht mehr beschäftigen. Kühlung ausbauen und ab in den Müll.

Klick

Passt auch auf Deinen Sockel.
 
Hätte ich gerne genommen, Ram Clearance ist aber bescheiden :( Brauch 42mm. Ich hab jetzt den Deepcool Assassin 3 geordert, und prüfe mal ob Corsair das Teil RMAd.


Danke euch nochmal für die Hinweise :)

Edit:
Ich hab den Kühler jetzt ersetzt und die Temperaturen sehen auf einmal ganz gut wieder aus :) Mal schauen ob mir Corsair das Teil sogar noch ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben