Ist meine Leitung gesund? (bzw. bereit für DSL 16.000)

chrsei

Newbie
Guten morgen...
ich mache mir ein paar Gedanken um meine DSL-Leitung. Da ich mir in Kürze DSL 16.000 zulegen möchte, wollte ich hier nochmal nachfragen, ob das meine Leitung überhaupt zulässt. Denn man kann ja ganz schön viele Störungen erkennen und ich weiß nicht, ob die normal sind oder nicht...

Meine Provider ist Versatel (momentan DSL 6.000) und ich habe eine FritzBox 3131.

P.S. Wenn ich z.B. länger nicht im Haus bin schalte ich die FritzBox ab und wenn ich sie dann wieder anschalte, habe ich manchmal einen Sync-Fehler... (muss dann wieder neustarten)

Danke schon mal für eure Hilfe ;)

Anhänge

• DSL.JPG
    DSL.JPG
    104,9 KB · Aufrufe: 374
  • Spektrum.JPG
    Spektrum.JPG
    105,9 KB · Aufrufe: 314
  • Übersicht.JPG
    Übersicht.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 285
Grüß Dich,

du solltest Dich an deinen Anbieter wenden um zu erfragen ob sie Dir DSL 16.000 bereitstellen können.
Deine Fritz!Box zeigt ja nur die Werte an, was man auf der Leitung schalten könnte, unabhängig vom Anbieter.

Wenn dein Anbieter dies aber nicht bereitstellen kann, an deinem Wohnort, sieht das düster aus... Außer du fragst bei anderen Anbietern nach... :)

Die Frage wird dir hier denke ich niemand 100% beantworten können.

Dein Provider sollte dir bevor er die Leitung schaltet Auskunft geben was möglich ist und was nicht.
Super ist natürlich wenn du diese Aussage vom Provider schriftlich hast, so kannst du wenn es nicht funktioniert etwas vorweisen was dir zu gesagt wurde.

Wenn du das nicht schriftlich hast musst du mit dem leben was du kriegst, denn die Provider "versprechen" in ihren Angeboten immer "bis zu 16000"

Zuletzt bearbeitet:
Es empfiehlt sich sowieso nicht das DSL Modem abzuschalten, wenn man längere Zeit mal nicht da ist. Das führt zu den beschriebenen Problem und kann im "schlimmsten" Fall auch dazu führen, dass die Baugruppe im DSLam abstürzt, sprich gar kein Internet mehr. Dann muss die Technik ran und das kann manchmal dauern.

Daher besser anlassen und ansonsten sollten 16Mbit kein Problem sein, Du wirst diese nur nicht ganz erreichen.

Die messwerte der der Firtzbox sind ungenau.

Aber das man sein modem immer anlassen soll halte ich für schwachsin und energie verschwenung

Mach halt einen verfügbarkeitscheck bei Telekom und co.

anhand der Werte würde ich schon sagen, dass 16000 verfügbar sein müsste. Könnte mir allerdings vorstellen, dass die Telekom dir kein 16000 gibt wegen der Dämpfung. O2 16000 sollte aber kein Problem sein.(falls verfügbar)

PS: deine Fritzbox ist crap.

chrsei schrieb:
P.S. Wenn ich z.B. länger nicht im Haus bin schalte ich die FritzBox ab und wenn ich sie dann wieder anschalte, habe ich manchmal einen Sync-Fehler... (muss dann wieder neustarten)

Nun ist doch logisch beide Seiten haben vergessen wie sie sich verstehen ... und dann heist es halt neu Synchronisieren .

Die Fritzbox ist schon recht sparsam was den Stromverbrauch angeht. Das sollte eig nicht das Problem sein. Jedoch kann es wirklich passieren das wenn das Modem mehrmals täglich/stündlich abgeschaltet/eingeschaltet wird, der DSL-Port seinen Zustand ändert (zu seinem Schutz). Problem ist nur das die Ports dann meistens nur wieder mit einem Port-reset hochkommen - oder sich komplett abgeschossen haben :D

Da du schon an einem ADSL2 Port hängst siehst du auch die Leitungskapazität und die beträgt 15000. Das heisst wenn du Pech hast und das Netz der Telekomm gehört und du zu einem reseller gehst, bekommst du wieder nur 6000.

Du bist genau an dem Punkt der mich bis heute bei den DSL Anbietern stört. Kaum fällt man leicht durch das "Raster" mit den Dämpfungsgrenzen und schon surft man unnötig Langsam.
Bei einer Dämpfung von von 25 db +/- ein bisschen können durchaus 14 mbits drin sein.
Schhreibe Versatel mal an und bitte um eine Risikoschaltung auf DSL 16000 und entbinde sie dabei von allen Arten von Schadensersatz sollte deine Leitung plötzlich instabil werden.
Aber dvor brauchst du keine Angst haben denn das läuft per "RAM" also handel Modem und DSLAM selbst das maximum aus und das sind dann keine 16mbits sondern eher so 13-14mbits.
Allerdings macht das nicht jeder Anbieter und besonders wenn es Resale über Telekom ist, ist es fast unmöglich denn die Telekom macht das kaum bis gar nicht mit.

Was heißt hier kaum bis gar nicht? Im Privatkundensegment gar nicht ...

Ich meine mich Dunkel zu erinnern das manche es mal geschafft haben bei der Telekom eine Risikoschaltung zu bekommen. Aber ruf doch einfach an und Frage ob sie es machen können, dann investier 55 cent für den Brief und dann siehst du was du raus bekommst. Die 6mbit wirst du locker überspringen.

S!L3NC3R schrieb:
Also mehr wie 7000-8000kbit wird da nicht gehen.

3.072 kbit/s -> bis 32 dB
6.016 kbit/s -> bis 18 dB
16.000 kbit/s ADSL2+ -> unter 18 dB

Quelle
Ergänzung ()

http://www.zebradem.com/wiki/index.php?title=D%C3%A4mpfungswerte

Diese Werte sind uralt und Stimmen bei weitem nicht.

@TE

Du kannst dir ohne Probleme DSL 16000 schalten lassen, die vollen 16k wirst du bei der Dämpfung nicht erreichen. Ich schätze der Sync wird so bei 13k +/- 1k liegen. Was immer noch doppel so schnell ist wie jetzt.

PS: Die Fritz Boxen der 3100er/7100er Generation haben ein ziemlich schlechtest Modem. Falls du also wechselst versuch eine Fritz Box der 3200/3300/7200/7300er Reihe zu bekommen. Ich kenn Leute die haben da bis zu 3k mehr im Sync bekommen (wobei 1-2k realistischer sind). ;)

Die Dämpfungswerte nach Kontes @ 300khz @atm sind annähernd richtig. Nur bei Entertain und bei den Dämpfungsgrenzen bei ram 2k/6k sind mir leicht andere Werte bekannt.

Soweit mir bekannt bis 33,5 db @ 300 kHz @ ATM ... via Flexprod bei einer GBE Schaltung rund 3 db weniger, wobei da ja nach den @ 1Mhz Grenzen geschaltet wird.

Zurück
Oben