Ist meine Zusammenstellung ok?

Christian2810

Newbie
Hi Leute,
ich möchte mir in den nächsten Tagen zum ersten Mal einen Rechner selber zusammenstellen.

Zusammenstellung bei mix-computer:
Seagate ST3500320AS 500 GB
LG GH-20NSRBB
Asus P5K SE
Seasonic S12II-430HB
Intel® Core 2 Quad Q6600 (nicht den e8400, weil ich denke, dass ein Quad zukunftsorientierter ist :confused_alt:)
Cooler Master Centurion 590
Kingston HyperX DIMM 2 GB DDR2-1066 Kit (Oder reicht auch ein 800er Kit?)
Club 3D CGNX-GTS882DD

Gesamtpreis: 669.85 Euro

Den PC werde ich für Gaming, Internet usw nutzen.
Betriebssystem: XP

Was haltet ihr davon? Günstiger kanns natürlich immer sein :D

Wäre es für mich auch besser bei hardwareversand zu bestellen, da sie gleich selber zusammenbauen?

Christian2810 schrieb:
Intel® Core 2 Quad Q6600 (nicht den e8400, weil ich denke, dass ein Quad zukunftsorientierter ist :confused_alt:)
Langsam kann ich diese Wort nicht mehr hören :freak: Kauf dir eine CPU die heute gute Leistung bringt, und spekuliert nicht in die Zukunft. Wenn du zocken und nicht takten willst auf jeden nen e8400, sonst ist der Q6600 ok

RAM: Reicht so wie jedes mal das billigste 800 MHZ CL5 Kit, Hersteller wurscht!

Nö, der is nich ok.

Ich würd ne Samsung F1 640GB nehmen.
Als MB ein DFI LANParty DK P35-T2RS
Netzteil könntest du als alternative ein Corsair VX450W.

Der Quad is ok, wenn du ihn übertaktest, aber dann reicht auch billiger 800'er RAM.

Nimm den günstigsten RAM.
Ein 45nm Penryn wäre durchaus die bessere Wahl. Mit dem E7200 + FSB 333OC kommste sogar recht günstig weg.
Aber merken wirst du es nicht, da auch der Q6600 in Spielen bei Single/Dual Thread nicht limitieren wird.
Einzig die Stromrechnung wird dir bescheinigen, dass der E7200 die etwas bessere Wahl ist :D
Rechenaufwendige Anwendungen, die 4 Kerne unterstützen, werden dies aber auch widerlegen können. Undzwar deutlich. Spielen jedoch isses egal.

Erst mal willkommen im Forum :)

Wenn du einen kennst der dir beim Zusammenbau helfen kann , wäre das natürlich perfekt , solange man aber keine 2 linken Hände hat , kann man es auch selbst .

Habe ich auch alleine geschafft ( siehe Signatur ) , die paar Sachen die es zu beachten gibt mit Kurzschlüssen und Tipps werden zur Genüge hier im Forum besprochen .

1. Die CPU als Boxed nehmen , Kühler und 3 Jahre sind bei der dabei

2. Die Festplatte ist eine ältere Serie , würde eine 640GB Samsung F1 oder WD empfehlen

3. 800er RAM reicht auch , besonders beim Quad

4. Nicht bei Hardwareversand ( habe ich jetzt so verstanden ) bestellen , sondern erst auf
http://geizhals.at/deutschland/ vergleichen

Gute und günstige Shops wären Mindfactory und K&M Elektronik

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du JETZT nur am zocken bis und Keine Bearbeitungs sachen (Bild Video) vorhast idt der 8400 schon besser...

...du könntest natürlich auch auf den 6 kerin Prozessor von Intel warten und den dann verbauen^^

PS.: Es gibt kein Zukufts Sicher

*EDIT*

Willkommen in unserem SUPER Forum :daumen:

:daumen: :daumen: :daumen:

Festplatte kannst du auf jeden Fall lassen.
Als wenn hier jemand den Unterschied bemerken würde. Und Seagate steht für Zuverlässigkeit.

PC2-6400er Speicher reicht natürlich...
Zudem ist der E8400 die bessere Wahl. Wenn er zu schach wird, bekommst du Quad-Cores wahrscheinlich nachgeschmissen... für dein Einsatzgebiet ohnehin..

Danke erstmal für Eure Antworten!
Geht ja ratzfatz hier :D
Würdet ihr mir evtl. auch ein besseres/günstigeres Gehäuse anbieten können?
Mit meinem neuen Rechner werde ich glaube ich auch anfangen mit bilder bearbeiten usw.

Bei der Festplatte würde ich dir von den Samsung F1 abraten. Ich habe vor allem in Produktbewertungen der letzten Wochen ziemlich oft von Ausfällen innherhalb der ersten 3 Monate, besonders bei den neueren Modellen, gehört.

Meine 3 WD Platten

Ganz rechts im MyBook steckt ne 5000AAJS. Die schlepp ich öfter mit mir rum und die läuft noch wie am ersten Tag. Die 640er ist recht neu. Da kann ich nicht viel zu sagen, außer das das Teil verdammt schnell ist. Die 320er ist fast 2 Jahre alt und dreht noch fröhlich und ohne Fehler ihre runden.

Die Preise sind bei Seagate, Samsung und Western Digital momentan alle bei 12-13 ct/GB für 500 und 640 GB angekommen. Geh daher bei der Platte am besten nach der Zuverässigkeit. Außerdem sind die 640er im allgemeinen schneller als die 500er.

Zusammenfassend würde ich dir daher eine 640er empfehlen.

Als CPU empfehle ich eher einen E8300, da ich davon ausgehe das du keinen Videoschnitt machst. Investiere die gesparten Euros lieber in einen Ordentlichen Kühler, um später noch etwas Overclocking zu betreiben.

Gruß, Isgaroth.

Zuletzt bearbeitet:
Als Mobo würd ich das MSI P35 Neo2-FIR nehmen. Mit Asus hatte ich bisher nur schlechte erfahrungen und mit dem msi kann man prima takten.

Außerdem dieses Gehäuse

Für den Cooler Master Centurion RC-534 bräuchte ich doch dann auf jeden Fall einen weiteren Lüfter, oder sehe ich das falsch? Und wenn ja, welchen am besten :D

Zuletzt bearbeitet:
Na klar , Arctic Cooling sind auch gut , besonders bei dem Preis :p

Wenn du bei dem Boxed-Kühler bleibst werden die eh von dem übertönt .

Zurück
Oben