Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist ne KoKü Gefählich?
- Ersteller Haenger
- Erstellt am
Jokener
Captain
Ich denke generell, dass eine selbstgebaute WaKü sich deutlich einfacher realisieren lässt.
Warum?
Du läufst nicht gefahr deinen Rechner zu schrotten, wenn du etwas Verstand benutzt.
Die Materie die man verstehen muss ist deutlich einfacher.
Die Kosten sind niedriger ! ! !
Die Kühlung verbraucht nachher nur max. 10 Watt anstatt bis zu 300W einer Kompressorkühlung.
(Den Strom zahlen sicher deine Eltern... aber vielleicht wollen die dir ja was zur WaKü dazugeben, wenn du mit einer KoKü "drohst" ^^)
Außerdem hast du wohl ziemlich genau Null Ahnung davon, wie das ganze eigentlich funktioniert.
Das ist an sich nicht schlimm, aber sollte dazu führen den Gedanken einer KoKü schnell zu knicken.
Hier mal ein paar GUTE Gründe KEINE KOKÜ zu bauen:
1. Die wenigsten Kühlmittel sind ungiftig. Viele sind EXTREM Klimaschädlich.
2. Wenn du den Kreislauf einmal öffnest, hast du schon verloren.
-> Dann musst du ihn neu befüllen (was du nicht selbst machen KANNST ohne teure Ausrüstung).
-> WaKü ist billiger
3. Um einen CPU-Kühler in den Kreislauf zu integrieren musst du... richtig: den Kreislauf öffnen.
-> Neu Befüllen -> Zu teuer -> WaKü statt KoKü
Und nochmal zum Funktionsprinzip einer Kompressorkühlung:
Eine Kompressorkühlung ist eine "Wärmepumpe".
Sie bewegt die Wärme von einem Ort an einen anderen.
In einem Kühlschrank wird sie von INNEN nach AUßEN bewegt (die Wärme).
Dazu wird eine Oberfläche abgelühlt, eine andere erhitzt.
Bei dir werden die Rohre IM Kühlschrank kalt, die AM Kühlschrank (der Radiator) warm.
Wenn nichts drinnen ist, was kalt bleiben muss und keine Wärme "gepumpt" wird,
wird es außen auch nicht warm, aber prinzipiell ist das so.
Das Teil, was die Pump"arbeit" übernimmt ist der Kompressor.
Der Kompressor gibt mit seiner Leistung also die Kühlfähigkeit der KoKü vor.
Die Rohre die KALT werden musst du entfernen. Warum?
Weil sie sonst von der Kühlung immer kalt gehalten werden müssen, was den Kompressor stark belastet.
Warum belastet es den Kompressor?
Weil die Rohre nicht mehr in einem thermisch abgeschlossenen Bereich liegen (Kühlschrank) sondern einfach "an der warmen Luft".
Es braucht also Energie um sie trotzdem kalt zu halten.
Die Rohre die WARM werden DARFST du nicht entfernen (aus dem Kreislauf).
Denn wo soll sonst die Wärme abgegeben werden, die dein Prozessor produziert?
Die paar Rohre zum Kompressor reichen da nicht.
Statt der kalten Rohre brauchst du einen Kühlkörper, der eine große Kontaktfläche zwischen Kühlmedium und Kühlflüssigkeit bietet.
Den zu fertigen kostet viel Geld, wenn man nicht zufällig in einem metallverarbeitendem Betrieb wohnt.
Ich könnte jetzt noch viel schreiben, was zeigen würde, dass du es lassen solltest.
Es bleibt aber bei folgendem: Bau dir eine WaKü.
Das ist billiger, einfacher, sicherer, stromsparender, leiser und vor allem: Es funktioniert.
Den Kühlschrank benutzt du am besten um Cola und Bier zu kühlen.
Dann schmeißt du eine Party und angelst dir ein Mädel.
Dann bringt dir auch der Kühlschrank Spaß ^^
Ich (19, Student, hatte bis vor kurzem auch nur wenig €'s) hab auch mal mit dem Gedanken gespielt.
Ich hatte auch einen alten Kühlschrank, den ich hätte nehmen können.
Das mit dem befüllen wäre noch nicht mal das Problem gewesen (ein Bekannter hätte es für Lau in seinem Betrieb gemacht).
Trotzdem hab ich es gelassen, weil ich es nicht geschafft hätte den Kühlkörper zu fertigen.
Und ich hatte für den Kühlkörper ein Budget von 100€ (bitter zusammengespart damals).
Die einzige Möglichkeit einen Kompressor sinnvoll zur Kühlung eines Rechners einzusetzen wäre demnach ein langes Kupferrohr in einen Wasserbehälter zu legen, der damit gekühlt wird.
Durch den Behälter fließt dann das Wasser einer WaKü und gibt so ein wenig Wärme ab.
Das macht aber viel Aufriss und bringt nicht sooo viel.
Grüße vom:
Jokener
Warum?
Du läufst nicht gefahr deinen Rechner zu schrotten, wenn du etwas Verstand benutzt.
Die Materie die man verstehen muss ist deutlich einfacher.
Die Kosten sind niedriger ! ! !
Die Kühlung verbraucht nachher nur max. 10 Watt anstatt bis zu 300W einer Kompressorkühlung.
(Den Strom zahlen sicher deine Eltern... aber vielleicht wollen die dir ja was zur WaKü dazugeben, wenn du mit einer KoKü "drohst" ^^)
Außerdem hast du wohl ziemlich genau Null Ahnung davon, wie das ganze eigentlich funktioniert.
Das ist an sich nicht schlimm, aber sollte dazu führen den Gedanken einer KoKü schnell zu knicken.
Hier mal ein paar GUTE Gründe KEINE KOKÜ zu bauen:
1. Die wenigsten Kühlmittel sind ungiftig. Viele sind EXTREM Klimaschädlich.
2. Wenn du den Kreislauf einmal öffnest, hast du schon verloren.
-> Dann musst du ihn neu befüllen (was du nicht selbst machen KANNST ohne teure Ausrüstung).
-> WaKü ist billiger
3. Um einen CPU-Kühler in den Kreislauf zu integrieren musst du... richtig: den Kreislauf öffnen.
-> Neu Befüllen -> Zu teuer -> WaKü statt KoKü
Und nochmal zum Funktionsprinzip einer Kompressorkühlung:
Eine Kompressorkühlung ist eine "Wärmepumpe".
Sie bewegt die Wärme von einem Ort an einen anderen.
In einem Kühlschrank wird sie von INNEN nach AUßEN bewegt (die Wärme).
Dazu wird eine Oberfläche abgelühlt, eine andere erhitzt.
Bei dir werden die Rohre IM Kühlschrank kalt, die AM Kühlschrank (der Radiator) warm.
Wenn nichts drinnen ist, was kalt bleiben muss und keine Wärme "gepumpt" wird,
wird es außen auch nicht warm, aber prinzipiell ist das so.
Das Teil, was die Pump"arbeit" übernimmt ist der Kompressor.
Der Kompressor gibt mit seiner Leistung also die Kühlfähigkeit der KoKü vor.
Die Rohre die KALT werden musst du entfernen. Warum?
Weil sie sonst von der Kühlung immer kalt gehalten werden müssen, was den Kompressor stark belastet.
Warum belastet es den Kompressor?
Weil die Rohre nicht mehr in einem thermisch abgeschlossenen Bereich liegen (Kühlschrank) sondern einfach "an der warmen Luft".
Es braucht also Energie um sie trotzdem kalt zu halten.
Die Rohre die WARM werden DARFST du nicht entfernen (aus dem Kreislauf).
Denn wo soll sonst die Wärme abgegeben werden, die dein Prozessor produziert?
Die paar Rohre zum Kompressor reichen da nicht.
Statt der kalten Rohre brauchst du einen Kühlkörper, der eine große Kontaktfläche zwischen Kühlmedium und Kühlflüssigkeit bietet.
Den zu fertigen kostet viel Geld, wenn man nicht zufällig in einem metallverarbeitendem Betrieb wohnt.
Ich könnte jetzt noch viel schreiben, was zeigen würde, dass du es lassen solltest.
Es bleibt aber bei folgendem: Bau dir eine WaKü.
Das ist billiger, einfacher, sicherer, stromsparender, leiser und vor allem: Es funktioniert.
Den Kühlschrank benutzt du am besten um Cola und Bier zu kühlen.
Dann schmeißt du eine Party und angelst dir ein Mädel.
Dann bringt dir auch der Kühlschrank Spaß ^^
Ich (19, Student, hatte bis vor kurzem auch nur wenig €'s) hab auch mal mit dem Gedanken gespielt.
Ich hatte auch einen alten Kühlschrank, den ich hätte nehmen können.
Das mit dem befüllen wäre noch nicht mal das Problem gewesen (ein Bekannter hätte es für Lau in seinem Betrieb gemacht).
Trotzdem hab ich es gelassen, weil ich es nicht geschafft hätte den Kühlkörper zu fertigen.
Und ich hatte für den Kühlkörper ein Budget von 100€ (bitter zusammengespart damals).
Die einzige Möglichkeit einen Kompressor sinnvoll zur Kühlung eines Rechners einzusetzen wäre demnach ein langes Kupferrohr in einen Wasserbehälter zu legen, der damit gekühlt wird.
Durch den Behälter fließt dann das Wasser einer WaKü und gibt so ein wenig Wärme ab.
Das macht aber viel Aufriss und bringt nicht sooo viel.
Grüße vom:
Jokener
Zuletzt bearbeitet:
deveth0
Commander
wiki schrieb:R-12, nuklear bestückbare flüssigkeitsbetriebene Mittelstreckenrakete
Ungiftig?
Ist aber mittlerweile in D verboten, da Klimaschädigend (FCKW). Das heißt, wenn dir mit dem Teil was passiert und das Gas entweicht, ist eine Neubefüllung noch teurer, da das alte Gas dann erst restlos entfernt werden muss...
Ich muss es ja nicht gleich kaputtmachen, so das des Gas Rauskommt.
Ist is für mich nicht schädlich?
Wenns net schädlich is, mach ich gleich weiter, und bau den Kühlschrank ganz auseinander...
In meinem Kühlschrank is ne Rakete
LOOL!
Aussedem steht da nix von Kühlmittel...
Edit:
Bei diesem R12 steht dabei, das es als Kältemittel verwendet wird
Ist is für mich nicht schädlich?
Wenns net schädlich is, mach ich gleich weiter, und bau den Kühlschrank ganz auseinander...
R-12, nuklear bestückbare flüssigkeitsbetriebene Mittelstreckenrakete
In meinem Kühlschrank is ne Rakete
Aussedem steht da nix von Kühlmittel...
Edit:
Bei diesem R12 steht dabei, das es als Kältemittel verwendet wird
Zuletzt bearbeitet:
stell doch einfach den pc in den kuehlschrank, damit umgehst du ganz gut das kondeswasserproblem 
denn wenn etwas unter die raumtemperatur gekuehlt wird, so kann mal ganz schnell wasser kondensieren und die gute technik dahinraffen.
denn wenn etwas unter die raumtemperatur gekuehlt wird, so kann mal ganz schnell wasser kondensieren und die gute technik dahinraffen.
Zuletzt bearbeitet:
TermyLucky
Lt. Commander
Ein unbelehrbarer Schüler mit wenig Ahnung von Chemie und Thermodynamik. Erster Tipp: Bitte lass die Finger weg von diesem Kühlschrank. Warum? FCKW-Freone sind nicht ohne Grund seit mehreren Jahren in Dtl. verboten.
Sie sind zwar nicht giftig für dich, aber für den Rest der Welt! Ich bezweifle das Irgendjemand ein FCKW-Kühlschrank heutzutage noch wieder befüllen darf. Diese fallen eher unter die Rubrik Sondermüll.Wikipedia "FCKW- Geschichte" schrieb:Der Einsatz als Kältemittel in Kühlschränken ist seit 1995 verboten, da FCKW zur Zerstörung der Ozonschicht beitragen.
Noch so ein Tipp: Unterhalb von 10°C bekommst du massive Probleme mit dem Kondenswasser und dieses wird den Strom wunderbar leiten, nicht sehr gut, aber absolut ausreichend.
--> Lies bitte noch einmal Jokeners Beitrag gründlich.
Jokener
Captain
Also nochmal zum mitschreiben: Eine KoKü wird IMMER teurer als eine WaKü.
Auch und besonders in deinem Fall !
Warum?
Weil du zum Beispiel viel Teflon-Band brauchst, was nicht billig ist (isolieren...)
Weil du zum Beispiel vollständig isolierte und druckfeste Leitungen brauchst.
(Du wirst ja nicht hingehen und dir Kupferrohre nehmen, die zurechtbiegen und zusammenlöten wollen... Das wäre erheblich teurer...)
Weil du druckfeste Verbindungen hinbekommen müsstest, die du nur für viel Geld kaufen kannst.
Weil du keinen Verdampfer einbauen KANNST ohne den Kühlkreislauf zu öffnen.
(Das ist wirklich UNMÖGLICH... kein noch so guter Handwerksmeister könnte das schaffen)
Weil du einen Kühlschrank mit R12 nur schlecht wiederbefüllen kannst.
(Das neue Kühlmittel müsste kompatibel zum Kompressor sein und ach ja... es wird teurer als eine WaKü)
Weil dein Wissen sich extrem in Grenzen hält und dein Verdampfer wahrscheinlich nur deine CPU verdampft.
(Es gibt nicht umsonst Leute, die für gute KoKü-Verdampfer 200+ € nehmen... man kann sowas nicht mal eben entwickeln...)
Weil du zum Beispiel mit einer CPU als zu kühlendem Objekt viel mehr Last auf den Kompressor legst als er abkann.
(Etwas nur einmal runterkühlen und kalt zu halten ist nicht so aufwändig wie non-stop 65W Wärme von der CPU zu kühlen.)
Weil du vielleicht auch noch daran denken solltest, das R12 nicht umsonst verboten wurde.
(Nur weil es dich im ersten Moment nicht umbringt heißt das nicht, dass es nicht schädlich ist.)
Weil du ganz einfach nicht qualifiziert genug bist die ganzen Arbeiten durchzuführen.
(Wer schon an einer dämlichen Schraube hängen bleibt, keine Flex hat, die Idee mit einer Laubsäge nicht selbst bekommt und sooo viele Fragen stellt, der hat einfach GAR KEINE Ahnung vom Thema...)
Wenn jemand mit 25 und deutlich mehr Teuros in der Tasche sowas versuchen will, dann ist das was anderes, weil es auch was kosten darf...
Aber was du versuchst ist einfach nur lebensgefährlich.
Gut gemeinter Tipp: Bau dir eine WaKü.
Du bekommst vernünftige Dinger da schon um die 50€ zusammengebaut und es funktioniert.
Oder setzt ein Peltier zwischen CPU und Luftkühler.
Damit bekommst du dein Teil kalt, kannst dir sogar die WaKü schenken und überlebst die Aktion wahrscheinlich auch...
Grüße vom:
Jokener
Auch und besonders in deinem Fall !
Warum?
Weil du zum Beispiel viel Teflon-Band brauchst, was nicht billig ist (isolieren...)
Weil du zum Beispiel vollständig isolierte und druckfeste Leitungen brauchst.
(Du wirst ja nicht hingehen und dir Kupferrohre nehmen, die zurechtbiegen und zusammenlöten wollen... Das wäre erheblich teurer...)
Weil du druckfeste Verbindungen hinbekommen müsstest, die du nur für viel Geld kaufen kannst.
Weil du keinen Verdampfer einbauen KANNST ohne den Kühlkreislauf zu öffnen.
(Das ist wirklich UNMÖGLICH... kein noch so guter Handwerksmeister könnte das schaffen)
Weil du einen Kühlschrank mit R12 nur schlecht wiederbefüllen kannst.
(Das neue Kühlmittel müsste kompatibel zum Kompressor sein und ach ja... es wird teurer als eine WaKü)
Weil dein Wissen sich extrem in Grenzen hält und dein Verdampfer wahrscheinlich nur deine CPU verdampft.
(Es gibt nicht umsonst Leute, die für gute KoKü-Verdampfer 200+ € nehmen... man kann sowas nicht mal eben entwickeln...)
Weil du zum Beispiel mit einer CPU als zu kühlendem Objekt viel mehr Last auf den Kompressor legst als er abkann.
(Etwas nur einmal runterkühlen und kalt zu halten ist nicht so aufwändig wie non-stop 65W Wärme von der CPU zu kühlen.)
Weil du vielleicht auch noch daran denken solltest, das R12 nicht umsonst verboten wurde.
(Nur weil es dich im ersten Moment nicht umbringt heißt das nicht, dass es nicht schädlich ist.)
Weil du ganz einfach nicht qualifiziert genug bist die ganzen Arbeiten durchzuführen.
(Wer schon an einer dämlichen Schraube hängen bleibt, keine Flex hat, die Idee mit einer Laubsäge nicht selbst bekommt und sooo viele Fragen stellt, der hat einfach GAR KEINE Ahnung vom Thema...)
Wenn jemand mit 25 und deutlich mehr Teuros in der Tasche sowas versuchen will, dann ist das was anderes, weil es auch was kosten darf...
Aber was du versuchst ist einfach nur lebensgefährlich.
Gut gemeinter Tipp: Bau dir eine WaKü.
Du bekommst vernünftige Dinger da schon um die 50€ zusammengebaut und es funktioniert.
Oder setzt ein Peltier zwischen CPU und Luftkühler.
Damit bekommst du dein Teil kalt, kannst dir sogar die WaKü schenken und überlebst die Aktion wahrscheinlich auch...
Grüße vom:
Jokener