Ist Netgear eine Alternative zu Devolo Power-Lan?

wetterauer

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.352
Hallo,

ich möchte für den ersten Stock im Haus ein Powerlanset mit WLAN. Eine Steckdose an der Quelle wäre auch nützlich. Viel Auswahl habe ich da nicht gefunden. Von Devolo habe ich viel Gutes gehört und gelesen. Da käme das hier in Frage:

Devolo-dlan-200

Alternativ habe ich noch ein Set von Netgear gefunden, aber wenig Infos darüber: Netgear N 300

Angeschlossen wird es an Unitymedia 16000. Das dürfte für Beide kein Problem sein. Kann jemand über das Netgear-Set etwas sagen? Danke euch.
 
Ich habe gehört... gelesen..... .
Das Netgear hat meines Erachtens nach das bessere P/L Verhältnis.
Desweiteren sind die Userwertungen dafür auch sehr positiv. Aber bei PowerLAN hat man sowieso immer mit irgendwelchen Problemchen zu kämpfen von daher ist das immer so eine Sache.
 
Hi,

Aber bei PowerLAN hat man sowieso immer mit irgendwelchen Problemchen zu kämpfen von daher ist das immer so eine Sache.

Nonsens. Woher stammt bitte dieser Irrglaube? Ohne Belege einfach nur eine haltlose Behauptung.

Ich selber nutze DLAN an zwei Standorten, wo das WLAN wegen instabilität und zu niedrigen Datenraten ersetzt wurde, funktioniert seit gut 2 Jahren ohne auch nur ein einziges Problem.

Ich selber bevorzuge devolo, gerade am Anfang waren diese unschlagbar und nachdem ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe sah ich keinen Grund zu wechseln. Wenn keine ganz speziellen Anforderungen an Irgendwas gestellt werden ist Netgear aber sicher eine Alternative.

VG,
Mad
 
Zum Thema gehört und gelesen.... Ich habe einfach versucht mich zu informieren. Definitiv benutzen zwei Bekannte PowerLAN ohne Probleme. Spezielle Anforderungen habe ich keine. Der Netgear ist wesentlich günstiger, deshalb auch hier die Frage. Danke erstmal für die Antworten.
 
Hi,

wenn du online bestellst kannst du bei Netgear gewiss bedenkenlos zugreifen. Stichwort: 14 Tage Rückgaberecht. Sollte aber auch so klappen :)

VG,
Mad
 
@Madman1209
ehmmm nonsens kann ich auch zu dir behaupten also lass mal den ton stecken ;)

Ich habe wlan und dlan (devolo) bei mir gemischt und kann sehr wohl behaupten das man mit dlan auch ein wenig glück haben muss. Im erdgeschoss ist das modem und im keller habe ich eine steckdose gefunden die grade so ca 50 mbit (zeigt devolo cockpit) zum modem schafft (real so ca 16mbit). Den rest der steckdosen kann man vergessen und sind wir mal ehrlich mit wlan bekomm ich sogar mehr als 50 mbit hin ;)
Im ergeschoss allerdings hab ich vom modem zum büro knappe 190 mbit.

dlan ist genauso wie wlan standortabhängig und man kann keine pauschale antwort geben. Nur weil es bei jemand gut funktioniert ist es nicht generell so. gell madman ;)

Wie schon erwähnt kannst du es ja bestellen und einfach mal ausprobieren. Falls es nicht anständig läuft schickst du es wieder zurück.
 
Hi,

also lass mal den ton stecken

Was ist an "Nonsens" denn bitte schlimm? Das ist weder böse noch sonst etwas. Es wurde verallgemeinert, was bei einem nicht funktioniert, und das ist Nonsens. Es ist schlicht nicht korrekt was geschrieben wurde, mir geht es um die Verallgemeinerung. Dass auch bei DLAN Probleme auftreten können sollte einem der gesunde Menschenverstand sagen, es gibt keine fehlerfreien Systeme.

Aber nur weil es bei einer Person nicht funktioniert ist es "immer problematisch"? Interessante Logik. Wenn es bei vielen geht und bei einem oder zweien nicht liegt es zu 99% an der Person, die die Installation vorgenommen hat.

Den rest der steckdosen kann man vergessen und sind wir mal ehrlich mit wlan bekomm ich sogar mehr als 50 mbit hin

Auf die gleiche Distanz durch Decken? Das halte ich für ein Gerücht. Die reale Übertragung ist in so gut wie allen Fällen mit WLAN massiv langsamer, auch wenn einem durch die Verbindung etwas anderes suggeriert wird. Schon alleine wenn mehrere Geräte in einem WLAN senden und empfangen (Stichwort Duplex) geht alles in die Knie, bei DLAN in allen Fällen die ich kenne eben nicht.

Versuche einfach mal HD-Material mit Bitraten größer 50 MBit über dein WLAN zu streamen und vergleiche das mal, wenn du das Gleiche über dein DLAN machst ;)

Es ist und bleibt definitiv so wie ich gesagt habe:
1. Es gibt eben nicht "immer Problemchen" bei DLAN, wenn man es halbwegs korrekt installiert und nicht gerade Stromleitungen vor dem ersten Weltkrieg nutzt
2. Bei gleichen Gegebenheiten ist WLAN in 99% der Fälle haushoch unterlegen
3. Netgear ist mit Sicherheit heute eine Alternative und wenn nicht soll der TE es einfach zurückschicken

VG,
Mad
 
Zuletzt bearbeitet:
DLAN ist in jedem Fall die bessere Wahl, wenn es funktioniert.

Natürlich kann es zu Problemen kommen die aber individuell zu testen sind. Ein Versuch ist es alle male Wert ! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
DLAN funktioniert prinzipiell nur einwandfrei, wenn die Leitungen ohne Zwischenschaltungen bzw. Verteiler genutzt werden.
Aber da wir hier ja genügend "Experten" haben klinke ich mich aus.
 
Zurück
Oben