Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ist NFC heutzutage noch von Bedeutung? Nutzt ihr NFC?
Vor einigen Jahren gab es einen NFC Hype, und ein Smartphone ohne NFC war praktisch unverkäuflich. Heutzutage kommen aber immer mehr Smartphones ohne NFC auf den Markt, insbesondere die chinesischen Vertreter a la Xiaomi bringen (oft!) kein NFC mit. Scheint es nur so, oder hat sich NFC in Deutschland nicht durchgesetzt? Wie sind eure Erfahrungen mit NFC? Nutzt ihr es? Falls ja, wo und wann?
IMO hat NFC seine Zeit noch vor sich. Das kontaktlose Bezahlen wird immer häufiger benutzt und ich denke auch, dass Google Pay und Konsorten bald noch mehr verbreitet sein werden und dafür ist NFC nunmal nötig. Ich persönlich nutze es nicht, weil ich das Handy nicht dauernd in der Hand habe, d.h. für mich sind Karten einfach praktischer.
Also jemanden in Real Life damit kontaktlos zahlen sehen hab ich damit noch nicht, aber das ist so der Hauptanwendungsfall von NFC heutzutage in Smartphones. Ich nutze es noch an meinen Bluetooth-Kopfhörern um zu koppeln.
In London ist es ganz normal, Fahrkarten (Bus) per NFC zu bezahlen.
Und in vielen Gegenden z.B. Schwedens, vor allem nördlich des Polarkreises, kann man mit Bargeld oftmals nicht mehr bezahlen.
Es gibt Listen im Netzt wo man nachschuen kann.
Hab aber letztens gelesen das die Huaweis für Deutschland wohl NFC haben..
Mein günstiges "Huawei P Smart" hat z.B. auch NFC.
Also jemanden in Real Life damit kontaktlos zahlen sehen hab ich damit noch nicht, aber das ist so der Hauptanwendungsfall von NFC heutzutage in Smartphones. Ich nutze es noch an meinen Bluetooth-Kopfhörern um zu koppeln.
Das Problem in Deutschland ist/war meist dass die Terminals im Supermarkt das meist nicht hatten. Inzwischen wird da aber auch fast überall umgestellt, bezahle bei Kaufland/Edeka/Rewe/Tankstellen quasi täglich damit.
Bezahlen dauert damit im Schnitt so 10s, brauch nicht mal Geldbeutel raus zu nehmen
In der Regel ja, da gebe ich Dir Recht, allerdings werden die Smartphones so eingeschränkt das nichts geht.
Also das mit unsicher ist nicht richtig, wenn es optimal angepasst wird.
Habe ich im Handy, in der Videokamera, im Kopfhörer, aber noch nie gebraucht. Wozu auch ? Meine EC Karte hat wohl neuerdingens so eine RIFD Chip, oder ist das auch NFC? Immer dieser Neumodische Kram, NeNeNe