Ist NFC heutzutage noch von Bedeutung? Nutzt ihr NFC?

wir haben Feuerlöscher gekauft die NFC eingebaut haben, eigentlich ne coole Sache klappt super : https://www.minimax-mobile-shop.com/Feuerloescher:::1.html - da kann man dann bequem alle daten und infos drüber holen , hatte der Hersteller ne gute Idee, sonst eben kontaktloses bezahlen und profile je nach ort. (also lautlos auf der arbeit, gps an wenn im auto usw...) edtith: glaub es gibt auch nachtwächter lösungen für rundgänge is wie stempeln, das er es auch gemacht hat und net nur faul im häußchen gesessen hat XD

GHambinomss schrieb:
Du kommst ja auch aus einem anderen Universum.
Ergänzung ()

okay, gut zu wissen. Dann war es XIaomi.
Ergänzung ()

Sowas geht?
Hi

Ja ist gang und gebe.
Bei Aussenrungänge werden je nach Firmen meistens Strichcodes verwendet und abgescannt.

In Gebäuden wird meistens je nach Firmen kleine Runde Chips angebracht und mit den Handy per NFC ausgelesen.
Einfach Handy draufhalten und die K-Stelle wird übermittelt und im Handy beim jeweiligen geöffnet Auftrag hinzugefügt.
So kann man sehen ob die Leute auch brav die Runden machen.

Es gibt eine vielzahl Unterschiedliche Möglichkeiten NFC zu nutzen.

Grusd Labberlippe

Zuletzt bearbeitet:
GHambinomss schrieb:
Vor einigen Jahren gab es einen NFC Hype, und ein Smartphone ohne NFC war praktisch unverkäuflich. Heutzutage kommen aber immer mehr Smartphones ohne NFC auf den Markt, insbesondere die chinesischen Vertreter a la Xiaomi bringen (oft!) kein NFC mit.

Es ist nicht allzu lange her als erst nahezu alle ANbieter im Einzelhandel Ihre Terminals extra dafür umgerüstet haben, inzwischen kannst du bei Aldi udn Co. kontaktlos bezahlen.
In anderen Ländern ist es absoluter Standard.
Der Unterschied ist nur, hierzulande nutzen es nicht so viele.

Der Grund warum chinesische Hersteller darauf verzichten sind reine Kostengründe und die Kalkulation das man das wohl in Europa nicht so viel nutzt. Denn die Modelle für Asien haben das widerum eingebaut...

Jedenfalls ist realistisch betrachtet (ich lese Wirtschaftsnachrichten) NFC aktuell so wichtig / angekommen am Markt wie noch nie. Die Frage ist ob man es nutzt oder nicht. Aber das ist eine persönliche Entscheidung.

Soweit ich informiert bin wird das auch unlängst in andere Sachen eingebaut wie Bankkarten, habe jedenfalls schon gesehen wie man damit kontaktlos bezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GHambinomss
agando schrieb:
Habe ich im Handy, in der Videokamera, im Kopfhörer, aber noch nie gebraucht. Wozu auch ? Meine EC Karte hat wohl neuerdingens so eine RIFD Chip, oder ist das auch NFC? Immer dieser Neumodische Kram, NeNeNe :D
In Bankkarten/Kreditkarten ist in der Tat ein für Zahlungen funktionell identisches NFC-Modul verbaut wie in Smartphones. Man kann übrigens die Bankkarten/Kreditkarten sogar per NFC mit der entsprechenden App mit dem Smartphone auslesen (aber nur bestimmte Daten, "wichtige" Daten sind verschlüsselt).

Deswegen finde ich NFC nicht wirklich wichtig, jedenfalls für Bezahlungen. Mit meinen Kreditkarten nutze ich immer NFC (weil es schneller geht und meist keine PIN/Unterschrift erforderlich ist, dadurch schneller als normale Kartenzahlung und auch schneller als Barzahlung) und ich sehe keinen Grund, wieso ich mit meinem Smartphone zahlen sollte...

Denn die Kreditkarte ist handlicher, leichter und sicherer. Es besteht nicht Gefahr, dass jemand die Karte selbst hackt (allenfalls könnte sie jemand auslesen, wenn er nah genug rankommt, aber wir reden da über 2cm, da ist schon der Geldbeutel dicker und vor allem sind da mehrere Karten drin, sodass sich die Signale gegenseitig überlagern, was ein auslesen stark erschwert), es besteht nicht die Gefahr dass die App nicht funktioniert, der Akku leer ist, oder sonst irgendwas ist.

Für Zahlungen halte ich daher Kreditkarten mit NFC für weitaus besser als Smartphones mit NFC, und es gibt auch keine Zahlungsterminals in Geschäften wo nur Smartphone-NFC ginge aber nicht Kreditkarten-NFC.

Afaik ist die Karte selbst nicht sicherer, auf deinem Handy wird zum Bezahlen eine virtuelle Karte angelegt, sprich auslesen kann man da auch nicht viel. Ab 25€ muss man immer noch die PIN in den Terminal eingeben wie mit normaler Karte auch. Und naja, ich ziehe viel leichter das Handy aus der Hosentasche als erst Geldbeutel, dann da noch ne Karte rausziehen, wieder rein fummeln etc.
Ist aber wohl Geschmackssache

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mifiman, revan. und Yesman9277
Ist alles ne Frage davon wie du die Karten im Geldbeutel aufbewahrst ;).

Und das mit den 25 Euro stimmt so nicht. Bei Mastercard ist das offiziell so, bei Visa dagegen sind es offiziell 50, aber es hängt auch von der Bank ab. Ich hab auch schon 85 Euro mit der Visa kontaktlos und ohne PIN gekauft.

Von daher ist bei meiner Bank die Grenze wohl eher 100 Euro für Visa und für mehr kauft man ja nun nicht so oft ein (also verglichen damit wie oft man für weniger als 100 Euro einkauft - weil regelmäßige Dinge wie der Supermarkt oder die Tankstelle eben unter 100 Euro bleiben).

Ich nutze NFC jeden Tag zum Bezahlen

Würde keines mehr ohne NFC kaufen. Lese damit meinen Blutzuckersensor aus und bezahle nach Möglichkeit nur noch via Google Pay bzw. Spasskassen-App.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rayzor und GHambinomss
j-d-s schrieb:
...weil es schneller geht und meist keine PIN/Unterschrift erforderlich ist...

...Denn die Kreditkarte ist handlicher, leichter und sicherer...
das wieder spricht sich irgend wie, meinste nicht?
du denkst auch viel zu kompliziert, warum soll man die Karte überhaupt erst auslesen? man klaut sie einfach!
Um mit dem Smartphone zahlen zu können muss es entsperrt sein, hört sich für mich erst mal deutlich sicherer an als eine karte bei der (ich Zitiere dich nochmal) "meist keine PIN/Unterschrift erforderlich ist"

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903, GHambinomss und rg88
thrawnx schrieb:
Das Problem in Deutschland ist/war meist dass die Terminals im Supermarkt das meist nicht hatten. Inzwischen wird da aber auch fast überall umgestellt, bezahle bei Kaufland/Edeka/Rewe/Tankstellen quasi täglich damit.

Bezahlen dauert damit im Schnitt so 10s, brauch nicht mal Geldbeutel raus zu nehmen

Ja sehe ich auch so teste es Morgen wohl auch mal wieder, hatte letztens die Sparkassen App eingerichtet dafür aber kam ne Fehlermeldung irgendwie, jetzt ist Handy eh neu mit Custom Rom ohne Root (Lineage OS 16) mal sehen ob es jetzt läuft. Das NFC in meiner normalen Bank Karte hat aber funktioniert.

Wäre schon schön wenn man immer einfach nur das Smartphone hin halten muss, das hat man schneller griffbereit als die Bank Karte aus dem Geldbeutel zu kramen oder normal zu zahlen.

Also NFC wäre für mich einem neuen Handy no Go wenn es nicht drin wäre.

Aber ich schalte NFC Chip über die Android Leiste oben mit einem Klick aus und an, einfach damit auch wirklich nix passieren kann falls jemand Bedenken wegen Sicherheit hat, zusätzlich könnte man auch einstellen bei meiner App das die App im Vordergrund sein muss bzw. davor noch das Handy entsperrt bzw Display an.

msgt schrieb:
das wieder spricht sich irgend wie, meinste nicht?
du denkst auch viel zu kompliziert, warum soll man die Karte überhaupt erst auslesen? man klaut sie einfach!
Um mit dem Smartphone zahlen zu können muss es entsperrt sein, hört sich für mich erst mal deutlich sicherer an als eine karte bei der (ich Zitiere dich nochmal) "meist keine PIN/Unterschrift erforderlich ist"
Das ist allerdings bei Kartenzahlung+Unterschrift genauso (die Unterschrift wird ja von den Kassierern selten abgeglichen).

Außerdem kann man wenn man ne Karte verliert die per Telefon sofort sperren lassen.

Mit der Logik ist übrigs Bar zahlen das gefährlichste, dann hat der Dieb nämlich wirklich das Geld und man kann auch nichts sperren.

msgt schrieb:
hört sich für mich erst mal deutlich sicherer an als eine karte bei der (ich Zitiere dich nochmal) "meist keine PIN/Unterschrift erforderlich ist"
"Kontaktloses Bezahlen" mit Karte (ohne Pin) geht aber nur bis 20€ (25€).
Und die Karte sollte man natürlich auch sofort mal sperren lassen wenn die weg ist
(dauert nur Sekunden).

Nickel schrieb:
"Kontaktloses Bezahlen" mit Karte (ohne Pin) geht aber nur bis 20€ (25€).
Und die Karte sollte man natürlich auch sofort mal sperren lassen wenn die weg ist.

nicht ganz richtig, wenn der Betrag höher ist muss man dem Gerät halt den normalen Kartenpin eingeben also braucht man trotzdem keinen Geldbeutel rausholen.

Ab welchem Betrag man die PIN braucht, scheint von der Bank und evtl. auch vom Händler abhängig zu sein. Ich zahle regelmäßig Beträge über 30 oder 40€ kontaktlos und es wird nie eine PIN verlangt. Letztens hatte ich mal 48,99€ da musste ich dann die PIN eingeben.

Bei der Comdirect scheint der Betrag irgendwo bei 45€ zu liegen, ab dem man die PIN braucht.

j-d-s schrieb:
....Mit der Logik ist übrigs Bar zahlen das gefährlichste, dann hat der Dieb nämlich wirklich das Geld und man kann auch nichts sperren.
das ich darauf hinaus wollte, das eben aus diesen Gründen die Zahlung per Smartphone ein stück weit sicherer ist als mit Karte (egal ob Kontaktlos oder Klassisch) und Bargeld, ist bei dir nicht so ganz angekommen fürchte ich.

edit: ach man Karten sperren lassen? wäre ich nie drauf gekommen, danke für den hinweis :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte anfangs Probleme, zahle aber jetzt eigentlich immer wenn möglich mit dem Smartphone per NFC, Google Pay und einer N26 Visa, PayPal ginge auch. PIN ab 25 Euro und entsperren sowieso. Werde dabei aber oft komisch angeschaut. Wo ich regelmäßig einkaufe und in der Regel die selben Kassierer habe, legt sich das langsam. Vor kurzem habe ich doch tatsächlich sogar einer Kassiererin erklärt, dass sowas überhaupt geht. War so Anfang 20 und wusste das nicht. Deutschland ist in diesen Dingen äußerst konservativ.

• Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903 und GHambinomss