Ist PCI-E zuverlässig abwärtskompatibel?

shaadar

Captain
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
3.239
Hallo,

ich möchte mir einen Diagnoserechner einrichten, in dem ich u.a. Grafikkarten testen will. Nun hat das Mainboard, was ich dazu nutzen will, nur einen PCI-E 1.1 Anschluss (ASUS P5LD5-VM). Wenn ich da PCI-E 3.0 Grafikkarten reinstecke, sollte das ja kompatibel sein. Ist das in der Praxis auch wirklich so, oder gibts da Probleme? Ich weiß, dass Grafikkarten viel Strom ziehen können, und werde daher ein 350W-Enermax-Netzteil verwenden. Die CPU ist nur ein Celeron D336 2,8 GHz Singlecore. Hab ich da mit Fehlern zu rechnen?

Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, super, dann kann ich ja loslegen. Ich werde mich bei jeder Grafikkarte informieren, dass sie nicht mehr als 175 Watt zieht.

Danke!

Edit: Na, doch nicht so einfach?
 
Grundsätzlich ist 1.0 MB zu GPU bis 3.0 kompatibel - Probleme kann es natürlich trotzdem geben wenn sich das MB und die GPU nicht "mögen".
 
Ich habe es weder selbst jemals erlebt, noch gehört, dass eine PCIexpress Grafikkarte auf Grund unterschiedlicher PCIe Spezifikation von MB und GPU nicht läuft.

Edit: Die Anmerkung 12 im angeführten Wikipedia-Artikel verweist auf einen CB-Thread :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: Die Anmerkung 12 im angeführten Wikipedia-Artikel verweist auf einen CB-Thread
Was ein Schwachsinn, wer hat das denn da als Quelle reingestellt? In dem Thread gibts nur "ja, geht"-Antworten, keine Verlinkung zu den offiziellen Specs o.Ä.
 
Deine Frage lässt sich sicher mit "JA" beantworten. Die PCI-E Standards sind untereinander kompatibel.
Die andere Frage die Du nicht gestellt hast ist jedoch ob es bei einem Diagnose System sinvoll ist wenn man die gesteckte Hardware nicht auslasten kann.

Eine moderne Graka schafft Durchsatzraten die mit PCI-E 1.1/1.0a nicht machbar sind und ist somit in Stabilitäts- und Lasttests nicht vollständig auslastbar.

Ein weiteres Beispiel sind PCI-E SSDs wie das OCZ RevoDrive um nur ein Beispiel zu nennen. Auch diese benötigen PCI-E 2.0 um wie geplant arbeiten zu können.

Hinzu kommt die Besonderheit, dass ein PCI-E 1.1/1.0a 16x Slot nicht immer die geforderten 75 Watt Leistung bereit stellt, wie er es laut Spezifikation tun sollte. Damals haben viele Hersteller ihr eigenes Süppchen gekocht und teilweise total wirre Konfigurationen mit mechanisch "aufgeteilten" Slots, bei denen aus zwei 8x angebundenen 16er Slots ein "echter" 16er per Steckbrücke werden etc. vgl. frühe ASROCK Boards.

Also ich kann Dir dringend empfehlen die paar Euro für ein aktuelles Board nicht zu sparen wenn Du Deine Zeit nicht verplempern willst.

Grüße
Fallaxia
 
Zurück
Oben