ist schnelleres Internet möglich?

fetterstein

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
40
hallo,

ich möchte gerne schnelleres Internet haben.

mein Internetanbieter sagt, dass ich schon die schnellste Leitung habe die Verfügbar ist.

Zurzeit bezahle ich für eine 18Mbit Leitung, wobei diese auf 12Mbit gedrosselt ist. Der Internetanbieter meinte, es würden sonst zu viele Verbindungsabbrüche statt finden.

Hier sind erst mal der Werte die ich aus meinen Router lesen konnte:

DownsteamUpstream
Netto-Datenrate:
13382 kbit/s

925 kbit/s
Leitungskapazität:14984 kbit/s1237 kbit/s
FastPath:
aus
Leitungsdämpfung:16.1 dB9.1 dB
Signaldämpfung:
14.7 dB
9.6 dB
Signal-Rausch-Abstand:
6.0 dB
12.2 dB

Ich wohne in einem Reihenhaus, es wurden T-Stücke verbaut. Also geht die Telefonleitung erst zum Nachbarn.
Die Leitung sollte auf Adsl2+ gestellt sein.
Der Provider sagt, dass die Leitung 1,4 km lang ist.
Es wurde extra "fast path" bestellt, es ist aber nicht aktiviert, der Support sagt, das es an sei. (Dies ist aber ein kleineres Problem)

Ich habe im Internet eine schöne Grafik zur Leitungslänge gefunden. Diese zeigt, dass Adsl2+ bei einer Leitungslänge von 1,4 Km noch locker 20mbit/s erreichen sollte. http://www.connect.de/ratgeber/begrenzte-leitungslaengen-bei-dsl-375699.html

Unser Nachbar kann bei der Telekom eine 50Mbit/s Leitung bestellen ich aber nicht. Die Telekom meinte es sei ein Fehler in der Datenbank. Würde ich zur Telekom wechseln würde ich auch die 50Mbit/s bekommen.
Mein Provider möchte nicht die Vdsl Leitung von der Telekom mieten.

Nun stellt sich die Frage, schafft die Leitung wirklich nicht mehr? Oder will mein Provider mir kein schnelleres Internet geben? Gibt es ein Trick wie ich mehr Leistung bekomme?

mfg

ps: könnt ihr mir sagen wie ich schneller aus meinen Internetvertrag raus komme? Kann erst im Sommer 2014 kündigen, der Vertragslaufzeit verlängert sich immer automatisch um 1 Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
ps: könnt ihr mir sagen wie ich schneller aus meinen Internetvertrag raus komme? Kann erst im Sommer 2014 kündigen, der Vertragslaufzeit verlängert sich immer automatisch um 1 Jahr.

Gar nicht, es sei denn der Provider begeht Vertragsbruch...aber selbst dann ist es schwer.
 
DSL und VDSL sind ja auch 2 Verschiedene Techniken ... sollte man schon etwas berücksichtigen .

Die Deutsche Telekom nutzt in ihren Netzen nach aktuellem Kenntnisstand bei kurzer Entfernung des Kundenanschlusses vom In-House-/Outdoor-DSLAM ausschließlich das Profil „17a“, früher auch „8b“. In Abhängigkeit von der zu erzielenden Geschwindigkeit beträgt die maximale Distanz zwischen DSLAM und Kundenanschluss nach Angaben der Telekom etwa 550 bis 850 Meter. Derzeit werden im VDSL2-Netz der Telekom Anschlüsse mit asymmetrischen Übertragungsgeschwindigkeiten von 25/5 Mbit/s sowie 50/10 Mbit/s

also wenn du selber 1,4 km sagst ... dann ist das entgegen was hier steht doch etwas viel mehr ..
 
Ich wundere mich, dass du bei einem Signal-Rauschabstand von 6dB noch eine ausreichend stabile Leitung besitzt, dass du nach mehr fragen kannst. Des Weiteren bin ich verblüfft, dass dein Internetprovider dies überhaupt so konfiguriert hat. Normalerweise ist 10dB in etwa die untere Grenze um eine stabile Leitung zu erhalten, die automatischen Profile der Provider liegen sogar noch höher.
 
Ich denke auch, da stimmt irgendwas mit der Leitung nicht. 6db SNR und 15dB Dämpfung sind ausgesprochen schlecht.
 
Es gibt keine schnelleren ADSL Leitungen in DE, als 16K. Und da bist Du schon nah dran und mit Deiner Leitungsqualität mehr als gut bedient.

Soll es schneller sein, geht es nur mit VDSL oder mit dem Kabelnetz.
 
Zurzeit bezahle ich für eine 18Mbit Leitung, wobei diese auf 12Mbit gedrosselt ist. Der Internetanbieter meinte, es würden sonst zu viele Verbindungsabbrüche statt finden.

womit er recht hat, denn du bist an der der grenze der Leitung angelangt. Upstream ist so und so maximal.

zu der Grafik, die zwar schön und gut ist, die aber nunmal von 1er Leitungen ausgeht, in der Realität sind selbst 0,8er Leitungen selten, 0,6 - 0,4 er schön häufiger. Außerdem wirde auch nicht das übersprechen von benachbarten Leitungen mit eingerechnet.

Nun stellt sich die Frage, schafft die Leitung wirklich nicht mehr? Oder will mein Provider mir kein schnelleres Internet geben? Gibt es ein Trick wie ich mehr Leistung bekomme?

Mit VDSL würden andere Frequnenzen benutzt, aber selbst dann würden bei 1,4 km kein VDSL mehr funktionieren. Warscheinlich ist dein Nachbar über einen anderen Weg bei der Telekom angeschlossen und dein Anbieter nutzt eigene Technik, die aber weiter weg ist. Du könntest nur zur Telekom wechseln, dann würdest du auch die 50 Mbit/s bekommen.

ps: könnt ihr mir sagen wie ich schneller aus meinen Internetvertrag raus komme? Kann erst im Sommer 2014 kündigen, der Vertragslaufzeit verlängert sich immer automatisch um 1 Jahr.

wenns dein Provider mitmachen würde könnte man den im gegenseitigen einvernehmen außerortentlich kündigen. Ein Recht dazu besteht aber nicht

@Flup

da diese Dämpfungen im Router geschätzt sind, wird das schon passen :D
 
fetterstein schrieb:
ps: könnt ihr mir sagen wie ich schneller aus meinen Internetvertrag raus komme? Kann erst im Sommer 2014 kündigen, der Vertragslaufzeit verlängert sich immer automatisch um 1 Jahr.

Dann ist es müßig über einen Anbieterwechsel nachzudenken. Bis dahin kann sich noch einiges tun...
 
Die allgemeinen Angebote besagen immer "bis zu " xxxx Mbit/s. Halten können sie es oft nicht. Ich habe ne 100er Leitung und komme oft erher bei 25 an. Zum Surfen langt das aber trotzdem dicke und selbst Downloads laufen zügig ab.
Und der Trick mit den Ummelden kann klappen muß aber nicht. Denn verpflichtet ist der Anbieter dazu nicht (gibt dazu ein Gerichtsurteil) es wäre immer reine Kulanz.

Nachtrag: Du kannst auch schon jetzt kündigen dann bist du in einem Jahr auf jeden Fall raus
 
danke für die schnellen und vielen Antworten.

Es ist so, dass der VDSL Verteilerkasten 2 Meter von meinem Haus weit weg steht. Die Telekom hat einen Speedtest bei meinen Nachbarn gemacht, dieser hat ergeben das die 50Mbit/s erreicht würden. Der Nachbar selbst hat eine 6mbit/s Leitung.


Die Kündigung ist schon längst raus. Naja der Provider hat mir schon vor 6 Jahren versprochen dass ich Glasfaser oder mindestens Vdsl bekomme. Leider ist noch nichts passiert.


6db SNR und 15dB Dämpfung sind ausgesprochen schlecht.

das würde dann auch die hohe Latenz erklären. Hab bei einem 6mbit/s Profil eine Latenz von 6-7ms. Bei dem 12mbit/s Profil ist dieser bei 30ms.

Also kann ich nichts machen außer warten, biss entweder der Provider die Vdsl Leitung mietet oder ich aus dem Vertrag raus bin und wechseln kann.
 
fetterstein schrieb:
Also kann ich nichts machen außer warten, biss entweder der Provider die Vdsl Leitung mietet oder ich aus dem Vertrag raus bin und wechseln kann.

Genau. Aber eher anders herum. So lange warten, bis die Telekom Zugriff auf die VDSL Ports frei gibt für andere Provider. So läuft das meistens. Die Telekom darf bei Neuinvestitionen eine Zeit lang alleine VDSL anbieten.

Die Telekom hat einen VDSL Speedtest beim Nachbarn gemacht, ohne das er VDSL bestellt hat? Das wäre mir neu. Das wäre eine absolute Ausnahme.
 
Die Telekom darf bei Neuinvestitionen eine Zeit lang alleine VDSL anbieten.

die telekom hat einen Vertag mit netcologne geschlossen.
http://www.faz.net/aktuell/wirtscha...mietet-leitungen-von-netcologne-11608076.html

„Netcologne und die Deutsche Telekom wollen sich in Zukunft die gegenseitige Netznutzung für schnelle Internetanschlüsse ermöglichen."

Es wird auch noch gesagt:

"Netcologne mietet im Gegenzug zu Sonderkonditionen VDSL-Anschlüsse der Telekom an, um Lücken im eigenen Hochgeschwindigkeitsnetz zu schließen."


außerdem liegt die Vdsl Leitung schon seid mehreren Jahren.



aber noch mal zum Sonderkündigung. Mir wurde ja 6 Jahre lang erzählt das ich Vdsl oder Glasfaser bald bekommen würde. Habe bei der zuständigen Abteilung angerufen, hier wurde mir gesagt, dass gebiet würde nicht ausgebaut. Finde das schon dreist mir 6 Jahre lang was vor zu lügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
6db SNR und 15dB Dämpfung sind ausgesprochen schlecht.
das würde dann auch die hohe Latenz erklären. Hab bei einem 6mbit/s Profil eine Latenz von 6-7ms. Bei dem 12mbit/s Profil ist dieser bei 30ms.

das ist aber auch nur aufgrund des aktivierten Fastpath und den daraus resultierenden CRC Fehleren so. Mit Interleavingtiefe 1 solltest du bei ca. 16 ms rauskommen.
Übrigens das der Router Fastpath als aus zeigt, könnte daran liegen, das eben die Latenz die die Fehler nach oben getrieben wird und nicht nach der InterleavingTiefe beurteilt. Gabs bei der Fritzbox auch mal.

Fastpath bringt nur etwas, wenn die Leitung nicht auf Anschlag läuft und man Sicherheitsreserven hat, die Übetragungsfehler reduziert.

Nach was zu den 15 db Dämpfung und schlecht. Es KANN schlecht sein, muss aber nicht. Es spielt halt der Beschaltungsgrad, Einhaltung der Trennungsbedingungen, Isolierung und der Querschnitt entscheidende Rollen dabei. Und die Dämpfungsberechnung ist ebenfalls maximal ein Schätzeisen.

aber noch mal zum Sonderkündigung. Mir wurde ja 6 Jahre lang erzählt das ich Vdsl oder Glasfaser bald bekommen würde. Habe bei der zuständigen Abteilung angerufen, hier wurde mir gesagt, dass gebiet würde nicht ausgebaut. Finde das schon dreist mir 6 Jahre lang was vor zu lügen.

Wenn die dich auf ihren eigenen Kasten geschaltet haben und der nicht ausgebaut wird :D außerdem sind die 1,4 km für VDSL halt ziemlich lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sebbi schrieb:
das ist aber auch nur aufgrund des aktivierten Fastpath und den daraus resultierenden CRC Fehleren so. Mit Interleavingtiefe 1 solltest du bei ca. 16 ms rauskommen.

16ms hat schon dei FB bei meiner 2k angezeigt, mit werden momenat da 8ms angezeigt und das trotz massig CRC Fehler
 
die 16 bzw 8 ms, die deine FB anzeigt, das ist die Latenz zwischen den den einzelnen verschachtelten Packeten zwischen DSLAM und deiner FB.

ich meine aber die reale latenz z.B. bei nen ping zu google.de da kommt man dann zwischen 16 - 20 ms raus, wenn die fb entweder fast oder 4 ms anzeigt.
 
fetterstein schrieb:
aber noch mal zum Sonderkündigung. Mir wurde ja 6 Jahre lang erzählt das ich Vdsl oder Glasfaser bald bekommen würde. Habe bei der zuständigen Abteilung angerufen, hier wurde mir gesagt, dass gebiet würde nicht ausgebaut. Finde das schon dreist mir 6 Jahre lang was vor zu lügen.

Das mag sein, berechtigt aber nicht zur außerordentlichen Kündigung.
 
ich suche immer noch nach einen weg früher aus meinen Vertrag raus zu kommen.

habe gerade bei netcologne angerufen, weil ich schon seid mehreren Wochen auf ein Antwortschreiben warte.

Der Mitarbeiter meinte, dass kein Brief angekommen sei oder zu mindestens nicht bei denen im System ist.

Die ist jetzt schon häufiger passiert. Ist das ein neuer Trick?

Faxe, die ich mit einem Faxbericht weggeschickt habe. Also ein Bericht wo drauf steht das der Empfänger das Fax erhalten hat.
sollen auch nicht angekommen seien. Störungsmeldungen bei der Supporthotline kann Netcologne auch nicht mehr finden.
Muss wohl alles per Einschreiben schicken... obwohl.. das bringt ja auch nichts...

...Ist schon schrecklich, wenn man in einer Großstadt wohnt und nur schlappe 12mbits vom Ortsanbieter bekommt.

Wobei die Schmerzen werden immer Größer!
Zumal steht der VDSL Verteiler Kasten 2 Meter von meinem Haus weg.
1&1 bietet jetzt auch VDSL an.
Und das schlimmste kommt noch. Congstar bietet seid neusten VDSL mit 100/20mbits an. Und das im Hausnetz von Netcologne!

Naja wer 50mbits mit einen Upload von 2,5Mbits anbietet lebt hinterm Mond!

Bitte erlöst mich von Netcologne!
 
Um mal eben die technischen Sache hier richtig zu stellen:

1. Die angezeigte "Latenz" in der FB ist die Latenz im ISP Profil (also wird vom DSLAM geforced)
2. 6dB SNR ist vollkommen ok. Ist halt die Untergrenze (nicht 10dB), aber noch vollkommen im Rahmen
3. Ne Leitungsdämpfung von 15dB ist ziemlich gut , auch wenn man den Werten aus nem Router nicht vertrauen kann.

Schau einfach ob VDSL verfügbar ist..mit ner Dämpfung von ~48db (@4MHz, VDSL Bezugsfrequenz) solltest du das 25Mbit Profil kriegen ;)
 
das Problem ist, netcologne bietet kein vdsl in meiner Straße an. müsste halt den Anbieter wechseln.

die vdsl leitung von der telekom liegt schon seid über 6 jarhen.
es sieht so aus als wollte netcologne nicht die vdsl leitung mieten. auf der anderen Seite machen sie Werbung das sie biss 2014 mindestens 75% der Haushalte in ihrer Region 50mbits anbieten wollen.

andere Provider wie 1&1 und Congstar haben bereits die Leitung von der telekom gemietet.

habe bei netcologne schon gekündigt mit der bitte früher aus dem Vertrag zu kommen. bin schon über 10 Jahre Kunde.

leider ist der Kündigungstermin erst im Sommer 2014!

kann aber nicht mehr solang warten. möchte am liebsten sofort vdsl :D
 
fetterstein schrieb:
Die ist jetzt schon häufiger passiert. Ist das ein neuer Trick?

Faxe, die ich mit einem Faxbericht weggeschickt habe. Also ein Bericht wo drauf steht das der Empfänger das Fax erhalten hat.
sollen auch nicht angekommen seien. Störungsmeldungen bei der Supporthotline kann Netcologne auch nicht mehr finden.
Muss wohl alles per Einschreiben schicken... obwohl.. das bringt ja auch nichts...

...Ist schon schrecklich, wenn man in einer Großstadt wohnt und nur schlappe 12mbits vom Ortsanbieter bekommt.

Tja, das mit den Schreiben verschwinden lassen hat, die nicht so angenehm sind wie Bestellungen oder Upgradebeauftragungen etc (alles was geld bringt), is 1&1 schon immer um mehrere Nasen vor anderen Konkurenten .... aber wie ich so höre, scheinen die andern Anbieter da aufholen zu wollen ... einzig die Telekom hat da eher nen Astmaanfall, da verschwindet doch relativ wenig.

Übrigens, es gibt auch Städte über > 5000 Einwohner, die noch nicht mal DSL überhaupt bekommen. Im Ruhrgebiet war letztes Jahr noch so eine bei Dortmund.
 
Zurück
Oben