Ist Temple Run 2 mehr CPU oder GPU intensiv?

timka48

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
9
Auf meinem Mi 10T Pro ruckelt Temple Run 2 bei 120 Hz (GPU Load: 80%, CPU: 35%) mit konstanten Framedrops (118-95 Fps). Wenn ich die Grafikqualität in den Spielsettings ändere, ruckelt es selbst bei niedrigster Einstellung gleich stark. Bei 60 Hz ruckelt es nicht, aber dafür ist der Input Lag merkbar schlechter.

Werde demnächst ein neues Smartphone kaufen und wollte kurz Fragen ob Temple Run 2 eher ein CPU oder GPU intensives Spiel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass die GPU-Last nicht bei 100% ist, deute ich als Anzeichen für ein CPU-Limit. So wäre es jedenfalls fast immer für PCs. Ob am Handy möglicherweise was anderes vorher limitieren könnte, weiß ich allerdings nicht. Wenn Du die Möglichkeit hast, teste es doch auf einem anderen Gerät, z.B. in einem MM wenn die wieder aufmachen dürfen
 
Also muss es bei mir wohl GPU-Limit sein, da die CPU-Last bei 35% und GPU bei 80% ist.

CPU: Qualcomm Snapdragon 865
GPU: Adreno 650
 
Zuletzt bearbeitet:
http://phone-debate.com/games/6415/temple-run-2
Ergänzung ()

Ich weiß jetzt nicht in wie fern das Spiel sich ans Gerät anpasst, aber auf meinem läuft es einwandfrei. Kein Ruckler oder sonstiges.
Moto G6+ (2018), Android 9, 4GB RAM, restliche Daten s. Anhang
 

Anhänge

  • Screenshot_20210325-044856.png
    Screenshot_20210325-044856.png
    94,1 KB · Aufrufe: 211
  • Screenshot_20210325-044915.png
    Screenshot_20210325-044915.png
    140,4 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:
@siggi%%44

Spielst du auf 120 Hz? Bei mir läuft es, wenn ich in den Anzeigeeinstellungen auf 60 Hz einstelle auch einwandfrei, nur eben bei 120 Hz ruckelt es. Dafür ist der Input Lag im Spiel im Vergleich zu 60 Hz spürbar besser, weshalb ich trotzdem 120 Hz bevorzuge.

Bei eingestellten 60 Hz läuft das Spiel problemlos und ohne Framedrops konstant mit 60 FPS und sowohl CPU und GPU Auslastung ist normal.
Aber bei 120 Hz erreiche ich laut Leistungsanzeige maximal 118 FPS mit Framedrops bis 90 FPS. Und die GPU wird wie gesagt zu 80% ausgelastet, während die CPU nur zu 35% ausgelastet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Moto hat keine 120Hz. Damit wollte ich nur deutlich machen, dass es bei dir flüssig laufen muss. Das Spiel ist nicht besonders anspruchsvoll und dein Gerät deckt die Voraussetzungen nicht nur ab, es ist schon fast zu gut dafür. :-)

Das Spiel unterstützt 120Hz und dein Gerät 144Hz. Es wird also gar nicht an seine Leistungsgrenze gebracht, sondern durch das Spiel ausgebremst. 120Hz sind zwar schon relativ anspruchsvoll, doch dein Gerät ist auf mehr getrimmt. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht erklären, wodurch deine Ressourcen so ausgeschöpft werden.
 
Ja, sobald ich den 144 Hz Modus einstelle, läuft Android und so ziemlich jede App mit 144 FPS. Subway Surfers läuft übrigens im Gegensatz zu Temple Run 2 tadellos mit 120 FPS.
 
Zuletzt bearbeitet:
siggi%%44 schrieb:
Damit wollte ich nur deutlich machen, dass es bei dir flüssig laufen muss.
Das ist Quatsch.
Wenn du framedrops von 120fps auf 60fps hast merkst du das bei 120Hz.
Wenn du aber mit max 60 FPS spielst hast du keine framedrops und entsprechend ein ruhigeres Spielgefühl.


timka48 schrieb:
Wenn ich die Grafikqualität in den Spielsettings ändere, ruckelt es selbst bei niedrigster Einstellung gleich stark.
Das ist übrigens ein klassischer Indikator für cpu-limit, sofern keine CPU-lastigen Einstellungen wie "Sichtweite" davon betroffen sind.
 
timka48 schrieb:
Also muss es bei mir wohl GPU-Limit sein, da die CPU-Last bei 35% und GPU bei 80% ist.

CPU: Qualcomm Snapdragon 865
GPU: Adreno 650
Ne. Das deutet auf CPU Limit hin. GPU nicht auf >95% -> CPU Limit.

Die CPU hat ja, was, 8 Kerne oder so? Da kann die schon im Limit hängen, wenn nur ein einziger Kern voll aisgelastet ist, also ab 12,5% Gesamt-CPU-Last.
 
Das ist jetzt irgendwie verwirrend... Ich dachte bis jetzt immer, dass eine niedrige CPU-Last und hohe GPU-Last bedeutet, dass sich die CPU langweilt und die GPU total überfordert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja was heißt in die Knie gezwungen...offenbar hat das Spiel bei 100-120fps ein CPU Limit auf dem Gerät.

Hohe Wiederholrate braucht eben viel Leistung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
siggi%%44 schrieb:
Die hat der TE aber nicht.
timka48 schrieb:
mit konstanten Framedrops (118-95 Fps)
von 120 auf 95 abzufallen entspricht einem abfall der framerate um 20%.

Das von 120 auf 60 war eine Hyperbel um zu zeigen, dass das flüssige Spielgefühl nicht nur von hoher, sondern auch relativ konstanter fps abhängt.

siggi%%44 schrieb:
Meinst du diesen Bereich?
ich sehe da keinen test für temple Run 2.
CPU-Limit heißt ja nicht, dass die software gescheit ist.
 
@Bonanca Dann ist ja alles gut, denn da ist auch kein Test für Temple Run 2 abgebildet. Aber ein Test eines Spiels im Bereich von 100-120 ist dort zu sehen.
 
Oder kann es evtl. auch sein, dass Temple Run 2 einfach nicht für den Snapdragon 865 optimiert ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
timka48 schrieb:
Oder kann es evtl. auch sein, dass Temple Run 2 einfach nicht für den Snapdragon 865 optimiert ist?
das Spiel wurde schlicht nicht für hohe Bildraten optimiert. Als das Spiel rauskam, hatten faste alle Smartphones maximal 60Hz.
 
@timka48 Lass dir folgendes gesagt sein:

Dein Handy ist im aktuellen Vergleich mit anderen Smartphones ein High-End-Gerät. Der Snapdragon 865 zusammen mit der Adreno 650 GPU kann derzeit nur von einer handvoll anderer Geräte überboten werden und ist von der Performance her eines der besten Geräte fürs Gaming. Im Test hat es zwischen 120-100 fps keinerlei Schwächen gezeigt.

Temple Run 2 steht seit einem Jahr in jeder Liste der 120Hz kompatiblen Spiele. Für jedes Gerät. Es gibt nirgendwo Beschwerden über dieses Spiel im Zusammenhang mit 120Hz. Es macht auch keinen Unterschied, ob das Spiel erst 2013 entwickelt und veröffentlicht wurde. Viele Apps haben solch ein Alter. Die zu bestimmende Framerate wird den Apps über eine API zur Verfügung gestellt und somit fällt diesbezüglich viel Aufwand für die Entwickler weg.

Ich persönlich bin davon überzeugt, dass bei deinem Gerät irgendwas nicht rundläuft und daher die Ressourcen so dermaßen beansprucht werden.
 
Zurück
Oben