Ist TuneUp 2013 Guto oder Müll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TheDragonAce

Ensign
Hallo zusammen.

Mir hat ein guter Freund das Program tune Up Ultimate 2013 Endpfolen und ich wollte mal wissen ob man das Gebrauchen

kann oder es einfach Müll ist der den PC kaputt macht.

Ich glaube damit ist die Frage scjon gestellt.

Mein system

Win 7 64Bit
Amd FX 8350
Nvidia Geforce GTX 680 4GB
16GB DDR3 Ram

lass es sein, bringt nix.

ich kann von so programmen nur abraten. NUR negative erfahrungen gemacht. also nicht bei mri sondern bei leuten die weniger/keine ahnung vom pc haben. haben alle mit der zeit damit ihren pc langsam/kaputt gemacht.

Sinnlose Spielerei die den Rechner nur langsamer macht.
Finger weg.

Ich weiß ja nicht was die Leute mit den Programm machen. Aber ich haber mit den Programm noch keinen PC/ Notebook zerschossen. Aber, Ich kann mich mich noch an die ersten Versionen erinnern da wa es schon noch so. Habe dann jahrelang die Finger davon gelassen nd irgendwann mal wieder ausprobiert. Ich glaube es war die 2008er Version. Auf jeden Fall und das kann ich nur nur von mir sagen (ein paar Kollegen nutzen es auch) Läuft es bei uns zufriedenstellend.

Die Einen schwören drauf - die Anderen verteufeln es.

Im Grunde kannst Du mit Windows Bordmitteln alles das was das Tool kann auch selbst machen.

Solange du keinen akuten Grund hast, irgendeine Software zu installieren, solltest du es von Vornherein lassen. :P

Generell sind solche Systemoptimierungsprogramme ziemlicher Müll meistens - gewiss nicht immer und alle Funktionen - aber beispielsweise TuneUp besteht mindestens aus 90% Mist. Auf Arbeit müssen wir uns ständig mit den Problemen von solchen Programmen rumschlagen, die ganz gerne mal Programmstarts verhindern, nach Registry-"Säuberungen" sind Freischaltungen der Vollversionen entfernt etc.

Edit: Und wie Moselbär schon sagt: Fast alle Funktionen sind auch bei Windows-Boardmitteln dabei.

Ist die Suchfunktion heute außer Betrieb :confused_alt:

bzgl. TuneUp mal folgendes ...

man hat gerade die Neuinstallation von Windows beendet. Es ist nix anderes als nur Windows installiert, man installiert nun TuneUp und lässt TuneUp anschließend arbeiten ... interessanterweise findet TuneUp unmittelbar und sofort diverse Auffälligkeiten, Leistungsbremsen, überflüssige Registry-Einträge, etc. pp..

Frage: Wie können, wenn man Windows just gerade frisch installiert hat, Leistungsbremsen, Registry-Probleme vorhanden sein?

Wenn ja, sind dann die Software-Ingenieure bei MS die Oberdeppen, dass sie Leistungsbremsen einbauen, die Registry noch nicht einmal korrekt mit Daten gefüttert bekommen, etc. pp.?

Oder könnte es doch an diesem Super-Duppa-Hyper Tuning-Tool TuneUp liegen?

So suggeriert man dem User, dass dieses Tool seine Berechtigung hat und man ihn in der Sicherheit wiegt, dass die investierten 40 € "gut angelegt sind".

Also sind dann die 80-140 € die man für Windows ausgegeben hat, nur der Grundstock, weil die Deppen bei MS es nicht mal hinbekommen ihr BS vernünftig auf die Beine zu stellen und man dann auch noch die User zu einem Tool eines Drittherstellers greifen lässt?
MS müsste mit dem Klammerbeutel gepudert sein, solch ein "Extra-Tool" bzw. die angeblichen "Extra-Funktionen" nicht noch selber anzubieten ... um dem User die Kohle aus der Tasche ziehen zu können ...

Manchmal frage ich mich, wofür dieses runde etwas auf dem Hals ist ... nur zur Nahrungsmittelaufnahme damit man leben kann oder kann man damit auch noch etwas anderes machen ...

Alles, aber auch wirklich alles, was TuneUp kann, könnte ich durch ein wenige KB großes Script erledigen lassen. Will ich aber nicht, da 99,9% der Dinge die TuneUp meint besser erledigen zu können, sowieso in Windows integriert sind und i.d.R. "unter der Haube" auch i.d.R. vollautomatisch ohne mein Zutun ablaufen... und nun wieder die Frage wie oben, sind die Ingenieure bei MS wirklich so bescheuert ... Wenn du die Frage mit ja beantworten solltest, so solltest du dir mal ernsthaft Gedanken über einen Plattformwechsel machen ... z.B. unixoidbasierend.

Und nur mal zur Info, es ist für Windows in den neueren und aktuellen Versionen völlig unerheblich ob die Registry nun 200.000 Einträge, 2.000.000 oder gar 20.000.000 hat. Es wird nur das Häppchenweise aus der Registry ausgelesen (sie ist übrigens eine Datenbank), was von Windows bzw. dem jeweiligen Programm / der Anwendung angefordert wird. Alle anderen Einträge bleiben völlig ignoriert "links liegen".

Wenn die Empfehlung lautet,dass das Reduzieren der Größe der Registry mehr Tempo bringt, dann müsste umgekehrt eine maßlos aufgeblasene Registry als Bremse wirken.

Um das nachzumessen, haben wir kurzerhand an diversen
Stellen Unmengen an zusätzlichen Schlüsseln und Einträgen
eingefügt, so dass die Registry schließlich rund 256 MByte
groß war, also genauso groß wie der Arbeitsspeicher des langsa-
meren Testrechners. Das Ergebnis fiel eindeutig aus: Es gab keine messbaren Unterschiede, Windows war das schlicht egal.

[...]

Der Hauptgrund dafür, dass das Aufräumen der Registry unter Windows XP kein zusätzliches Tempo bringt, liegt an der Art, wie XP die Registry in den Arbeitsspeicher lädt. Während Windows 2000 sie noch komplett geladen hat, blendet XP nur
noch die Teile der Registry, auf die es gerade zugreifen muss, in 16 KByte kleinen Blöcken in den Speicher ein.

Zudem verwendet es von diesen nur eine begrenzte Anzahl (256 pro Hive) – ist die überschritten, wirft XP die jeweils ältesten wieder raus. Selbst bei einer extremen Anzahl von Registry-Zugriffen gibt es also eine Obergrenze, bis zu der die Registry Arbeitsspeicher belegt und ihn damit für andere Programme blockieren kann.

Quelle: c't 15/05 S. 102 ff.

Wie man sieht, der Artikel ist mittlerweile 8 Jahre alt und dennoch versuchen es "gewisse Programmierer" mit Pseudo-Registry-Tuning, etc. pp. Jahr für Jahr den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen ... scheint ja auch wohl gut zu funktionieren, denn sonst würde es von TuneUp ja auch nicht jedes Jahr eine neue Version geben, die dies und jenes angeblich noch einmal besser kann als die vorherige... Frage an die Progger, konnte man das eigentlich nicht auch schon vor Jahren "einbauen" ... achne, sonst kann man ja auch nicht Jahr für Jahr für sinnlosen Krempel den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen ...

Hier mal ein paar wenige Fundstellen via der Suchfunktion

https://www.computerbase.de/forum/threads/tuneup-utilities-sinnvoll.1237002/
https://www.computerbase.de/forum/threads/welches-tuningprogramm-koennt-ihr-mir-empfehlen.1102680/
https://www.computerbase.de/forum/t...einier-wie-glary-tuneup-cc-irgendwas.1072356/
https://www.computerbase.de/forum/threads/tuneup-utilities.1076314/

usw.

und noch mehr bei der Kombination anderer Suchbegriffe Tuneup+

*Closed*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben