TuneUp Utilities 2013 - Betatest

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peter Griffin

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.789
Also, es ist soweit. TuneUp Utilities 2013 steht in den Startlöchern. Spätestens heute müssen die Betatests für TuneUp 2013 begonnen haben, denn ich habe gerade eine Einladung erhalten:
Hallo Herr ********,

es ist wieder soweit – die neue Version unseres Komplettpakets zur Windows-Optimierung steht kurz vor der der Fertigstellung:

* TuneUp Utilities 2013 *

Auf Grund Ihrer hervorragenden Mitarbeit beim letzten Betatest von TuneUp Utilities, würden wir uns sehr freuen Sie auch diesmal beim Test dieser neuen Version begrüßen zu dürfen.

Falls Sie teilnehmen möchten, melden Sie sich einfach unter der folgenden Adresse an:

https://beta.tune-up.com/application-de-DE/

Neben den neuen Funktionalitäten haben wir auch die Bestehenden im Umfang erweitert und verbessert.

Da wir sehr daran interessiert sind, TuneUp Utilities ständig zu verbessern, freuen wir uns über Ihre aktive Mithilfe bei diesem Beta Test und sind sehr an Ihrer Meinung und Ihren Verbesserungsvorschlägen interessiert.

Sollten Sie an der einen oder anderen Stelle einen Fehler entdecken, so sind wir für jede diesbezügliche Information sehr dankbar, denn dies ist ein wichtiger Beitrag, den von Ihnen gewohnten Qualitätsstandard, auch dauerhaft aufrecht erhalten zu können.

Wie immer steht auch dieses Mal nur eine sehr begrenzte Anzahl von Plätzen zur Verfügung - sichern Sie sich Ihren Platz also am besten noch heute!

Wir würden uns sehr freuen, Sie erneut als Betatester begrüßen zu dürfen!



Mit freundlichen Grüßen

Ihr TuneUp Software Betateam

Ich habe das Bewerbungsformular (bei welchem leider die komischsten Dinge abgefragt werden) sofort ausgefüllt und abgesendet. Jetzt warte ich auf die Bestätigungsemail und kann es kaum erwarten, das Produkt zu testen (auch wenn das wahrscheinlich noch eine halbe Ewigkeit dauern wird). :)

Eine Bitte an euch.
@Mods: Bitte schließt den Thread nicht gleich wieder. Der Grund für den Close von TuneUp-Threads liegt doch meist nur an diesen Trollen, welche den Thread vergiften. ;) @TuneUp-Hater: Wer das Tool nicht braucht, soll diesen Thread doch einfach nicht beachten. Wir wissen, dass der Nutzen des Tools umstritten ist, aber deswegen muss man den Thread ja nicht zuspammen. Verschwendet also eure Zeit nicht damit - dann tut ihr euch und uns einen Gefallen. :)

MfG
 
Braucht kein Mensch.

Macht mehr kaputt als alles andere


Peter Griffin schrieb:
@TuneUp-Hater: Wer das Tool nicht braucht, soll diesen Thread doch einfach nicht beachten. Wir wissen, dass der Nutzen des Tools umstritten ist, aber deswegen muss man den Thread ja nicht zuspammen. Verschwendet also eure Zeit nicht damit - dann tut ihr euch und uns einen Gefallen. :)

MfG
Tunings Tools sind keine Glaubensfrage. Es ist auch objektiv totaler Schwachfug. Das hat schon ein uralter Test von c't gezeigt. Das Registry-Tuning hat absolut rein gar nichts beschleunigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Bitte an euch.
@Mods: Bitte schließt den Thread nicht gleich wieder. Der Grund für den Close von TuneUp-Threads liegt doch meist nur an diesen dämlichen Trollen, welche den Thread vergiften. @TuneUp-Hater: Wer das Tool nicht braucht, soll diesen Thread doch einfach nicht beachten. Wir wissen, dass der Nutzen des Tools umstritten ist, aber deswegen muss man den Thread ja nicht zuspammen. Verschwendet damit also eure Zeit nicht - dann tut ihr euch und uns einen Gefallen.
Mit anderen Worten: Weil du an deiner Meinung über dieses Programm klebst, soll niemand Anderes etwas dagegen sagen dürfen?

Ich zähle mich keineswegs zu den "Hatern"; mir ist diese Software egal. Aber ich muss immer über die Jenigen schmunzeln, die dieses oder ähnliche Programme bis aufs Blut verteidigen, weil es Ihnen einfach an Wissen fehlt. TU ist nichts Schlechtes, aber auch nichts Gutes. Es ist (erst recht für Geld) einfach überflüssig. Das kann man alles genauso gut kostenlos und einige der entahltenen Funktionen sind einfach überflüssig bei Windows Vista/7.

Diese ganzen Tuner/Booster etc, sind alle nach einem sehr einfachen Muster gestrickt: Dem Unwissenden; leicht zu beeindruckenden User das Geld aus der Tasche ziehen, in dem man ihm leere Versprechen gibt und mit tollen Funktionen prahlt, die Windows sowieso beherrscht.

Fazit: Ich habe (noch) nicht erlebt, dass so ein Program schadet, aber sie sind einfach allesamt überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter Griffin schrieb:
@TuneUp-Hater: Wer das Tool nicht braucht, soll diesen Thread doch einfach nicht beachten. Wir wissen, dass der Nutzen des Tools umstritten ist, aber deswegen muss man den Thread ja nicht zuspammen. Verschwendet also eure Zeit nicht damit - dann tut ihr euch und uns einen Gefallen. :)
MfG

Da schreibt ers extra rein und bittet um sachliche Diskussion....
 
makiyt schrieb:
Da schreibt ers extra rein und bittet um sachliche Diskussion....

Wir sind eben ein Computerforum & Leute die mehr Ahnung haben als andere, helfen nunmal gerne. Fakt ist, dass dieses Tuningzeugs mehr verstellt und kaputtmacht als es überhaupt hilft.
 
@Freak-X
Okay, dies ist ein sachlicher Beitrag. Ich verbiete natürlich auch niemandem seine Meinung über das Tool. Wenn dann jedoch einer kommt und "Finger weg von dem Mist" schreit, ist es einfach nur Spam. Und das ist hier einfach unerwünscht. ;)
 
Haha, TuneUp, seitdem ich sowas nicht mehr nutze muss ich 99 Prozent seltener neu aufsetzen ;-)


Zugegeben, hatte nen Key von der Computerbild Promo, bekomme auch noch n Newsletter mit so sinnig seriösen Angeboten wie....

Betreff: TuneUp Utilities gratis

Text: Kaufen Sie TUU 2012 und Sie bekommen TUU 2011 gratis dazu, was n süßer bullshit :-)))))


Ach und zu Finger Weg ist spam? Wir leben in nem Land mit freier Meinungsäußerung dachte ich, in einem Land wo ganz andere Sachen als ok durchgehen, ich würde sagen...Finger weg davon.... ist.....

ein verantwortungsvoller Ratschlag :-)
 
Peter Griffin schrieb:
@Freak-X
Okay, dies ist ein sachlicher Beitrag. Ich verbiete natürlich auch niemandem seine Meinung über das Tool. Wenn dann jedoch einer kommt und "Finger weg von dem Mist" schreit, ist es einfach nur Spam. Und das ist hier einfach unerwünscht. ;)

Der Hersteller will sich einfach nur bereichen mit einem Produkt, das vorgibt etwas zu sein, was es nicht ist.

Ähnlich Actimel, Gummibärchen mit Vitaminen oder Activia

Tune Up macht den PC nicht schneller, aber den Hersteller reicher

Sowas darf man nicht unterstützen ! Setz deinen Kopf einfach mal ein :)

(mit 14 habe ich solchen Schrott auch benutzt. Ist mir peinlich, aber man muss sich weiter entwickeln)
 
Es gibt jedoch auch Leute, die das Tool selbst nicht benutzen/mögen, trotzdem aber am Betatest teilnehmen.
 
Ähnlich Actimel, Gummibärchen mit Vitaminen oder Activia
Gummibärchen gibt es durchaus mit Vitaminen, deswegen sind sie aber nicht gesund; so kann man es sagen :D *grins*

Tune Up macht den PC nicht schneller, aber den Hersteller reicher

Sowas darf man nicht unterstützen ! Setz deinen Kopf einfach mal ein
Kurz, bündig, völlig richtig.

(mit 14 habe ich solchen Schrott auch benutzt. Ist mir peinlich, aber man muss sich weiter entwickeln)
Ich auch ;) Fand die klicki-bunti Oberfläche mit den vielen, bunten Icons und den vielen großen Versprechen super! :-) Damals war ich eben leicht zu beeindrucken ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Maysi2k schrieb:
Wir sind eben ein Computerforum & Leute die mehr Ahnung haben als andere, helfen nunmal gerne. Fakt ist, dass dieses Tuningzeugs mehr verstellt und kaputtmacht als es überhaupt hilft.

Ich hab das bewusst ohne meine Meinung so geschrieben, weil ich einfach finde, auch ein diskussionswürdiges Tool darf in einem Thread "normal" diskutiert werden.

Ja, auch ich würde mir das Tool nicht zulegen, zum einen deswegen, weil mir TuneUp bei den Optimierungen immer noch zu aggressiv vorgeht und ich am Ende dann doch keinen Zusammenhang mehr herstellen kann, wenn irgendeine andre Windows-Komponente nicht mehr geht. Daher benutze ich es nicht mehr, zu XP-Zeiten wars okay, ein bisschen Ballast loszuwerden. Heute hab ich echt zu viel Sorge, dass Fehler auftreten, die ich erst später finde.
 
Nö, so pauschal ist die Ablehnung sicher Unsinn. Tuneup hat sinnvolle Funktionen genau wie auch kritische.

So gibt es kaum ein Tool, das Systemeinstellungen so sinnvoll bündelt wie die Tuneup-Systemeinstellungen. Andererseits können die "Registrysäuberung" und Eingriffe in die Speicherverwaltung und Dienste genau das Gegenteil einer Beschleunigung bewirken und Fehler verursachen.
So ist es zum Beispiel kaum nachvollziehbar, warum bei einem unangetasteten Windows schon "Fehler" in der Registry behoben werden müssen.
Das Gesamtpaket bündelt also leider einige sinnvolle Funktionen mit schädlichen und ist im Auslieferungszustand zu penetrant. Eigentlich bräuchte man noch ein Tool, das Tuneup richtig einstellt ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Frage: Wie können, wenn man Windows frisch installiert hat, Registry-Probleme vorhanden sein?

Wenn ja, sind dann die Software-Ingenieure bei MS die Oberdeppen, dass sie die Registry noch nicht einmal korrekt mit Daten gefüttert bekommen?

Oder könnte es doch an diesem Super-Duppa-Hyper Tuning-Tool TuneUp liegen?

So suggeriert man dem User, dass dieses Tool seine Berechtigung hat und man ihn in der Sicherheit wiegt, dass die investierten 40 € "gut angelegt sind".

Also sind dann die 80-140 € die man für Windows ausgegeben hat, nur der Grundstock, weil die Deppen bei MS es nicht mal hinbekommen ihr BS vernünftig auf die Beine zu stellen und man dann auch noch die User zu einem Tool eines Drittherstellers greifen lässt?
MS müsste mit dem Klammerbeutel gepudert sein, solch ein "Extra-Tool" bzw. die angeblichen "Extra-Funktionen" nicht noch selber anzubieten ... um dem User die Kohle aus der Tasche ziehen zu können ...

Manchmal frage ich mich, wofür dieses runde etwas auf dem Hals ist ... nur zur Nahrungsmittelaufnahme damit man leben kann oder kann man damit auch noch etwas anderes machen ...

Alles, aber auch wirklich alles, was TuneUp kann, könnte ich durch ein wenige KB großes Script erledigen lassen. Will ich aber nicht, da 99,9% der Dinge die TuneUp meint besser erledigen zu können, sowieso in Windows integriert sind und i.d.R. "unter der Haube" auch i.d.R. vollautomatisch ohne mein Zutun ablaufen... und nun wieder die Frage wie oben, sind die Ingenieure bei MS wirklich so bescheuert ...

Und nur mal zur Info, es ist für Windows in den neueren und aktuellen Versionen völlig unerheblich ob die Registry nun 2.000 Einträge, 20.000 oder gar 200.000 hat. Es wird nur das Häppchenweise aus der Registry ausgelesen (sie ist übrigens eine Datenbank), was von Windows bzw. dem jeweiligen Programm / der Anwendung angefordert wird. Alle anderen Einträge bleiben völlig ignoriert "links liegen".

Wenn die Empfehlung lautet,dass das Reduzieren der Größe der Registry mehr Tempo bringt, dann müsste umgekehrt eine maßlos aufgeblasene Registry als Bremse wirken.

Um das nachzumessen, haben wir kurzerhand an diversen
Stellen Unmengen an zusätzlichen Schlüsseln und Einträgen
eingefügt, so dass die Registry schließlich rund 256 MByte
groß war, also genauso groß wie der Arbeitsspeicher des langsa-
meren Testrechners. Das Ergebnis fiel eindeutig aus: Es gab keine messbaren Unterschiede, Windows war das schlicht egal.


[...]

Der Hauptgrund dafür, dass das Aufräumen der Registry unter Windows XP kein zusätzliches Tempo bringt, liegt an der Art, wie XP die Registry in den Arbeitsspeicher lädt. Während Windows 2000 sie noch komplett geladen hat, blendet XP nur
noch die Teile der Registry, auf die es gerade zugreifen muss, in 16 KByte kleinen Blöcken in den Speicher ein.

Zudem verwendet es von diesen nur eine begrenzte Anzahl (256 pro Hive) – ist die überschritten, wirft XP die jeweils ältesten wieder raus. Selbst bei einer extremen Anzahl von Registry-Zugriffen gibt es also eine Obergrenze, bis zu der die Registry Arbeitsspeicher belegt und ihn damit für andere Programme blockieren kann.

Quelle: c't 15/05 S. 102 ff.

Wie man sieht, der Artikel ist mittlerweile gut 7 Jahre alt und dennoch versuchen es "gewisse Programmierer" mit Pseudo-Registry-Tuning, etc. pp. den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen ... scheint ja auch wohl gut zu funktionieren, denn sonst würde es von TuneUp ja auch nicht jedes Jahr eine neue Version geben, die dies und jenes noch einmal besser kann als die vorherige... Frage an die Progger, konnte man das eigentlich nicht auch schon vor Jahren "einbauen" ... achne, sonst kann man ja auch nicht Jahr für Jahr den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen ...


Mal sehen ob ich auch dieses Jahr wieder eine Einladung für den BETA-Test bekomme ...
 
Mit Tune Up habe ich mir damals mehrfach das System einwandfrei zerschossen.(Homer Simpson-Modus) :D
Man lernt aber zum Glück dazu. ;) Es mag durchaus das ein oder andere brauchbare Tool bieten,wer aber so etwas benötigt um sein System zu beschleunigen,sollte vielleicht mal eher ein aufrüsten in Betracht ziehen.Solche Pseudo-Programme machen aus einem Fiat Panda keinen Ferrari.Manche Leute haben nur solche Tools installiert und verbringen den ganzen Tag damit,ihr System zu "beschleunigen".
 
Diskussionsgrundlage? Zu diesen und ähnlichen "Tools" gibt es genug Threads, ob nun 2011/12 oder Version 2013
ist völlig egal, an ihrer "Arbeitsweise" hat sich nichts geändert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben