ist windows8 mittlerweile sauber (mac-vergleich)

agulabagala

Banned
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
195
hallo leute.


und zwar besitze ich seit 1,5 jahren einen mac und wollte evtl. wieder auf windows umsteigen, da ich mein macbook verkaufen will und weil aufm mac eh windows (bootcamp benutze)

ich habe mir den mac nur damals gekauft gehabt, weil jeder meinte, apple sei sicherer etc pp. und weil das teil einfach stylisch aussieht.


jetzt meine frage. ist windows8 sicher mittlerweile?

also ich lade nix runter, benutze kein torrent und keine crack-CD-keys usw.

ich surfe nur, spiele poker und gucke filme nur über maxdome.

lieder kaufe ich mir googleplay oder itunes.


bei windows7 war damals der fall, dass spybot und antivirus immer wieder was gefunden.

beim mac bin ich immer verschont geblieben bis jetzt.


oder soll ich lieber beim mac osx bleiben?
 
Online Poker über dubiose Seiten?

Vielleicht hat dein MAC die Bedrohungen einfach nicht gefunden.
 
Naja, wenn es um Viren etc. geht ist OSX schon sicherer. Allein auf Grund der Architektur, von der Verbreitung mal ganz abgesehen.

Allerdings wenn Du sowieso nur Windows nutzt kannste den MAC auch verkaufen. Dann spielt es ja dann wohl keine Rolle.
 
wenn du damit sowieso arbeiten willst verstehe ich nicht warum du zurück auf windows wechseln möchtest?
ich habe seid 3 jahren nen macbook und zum arbeiten gibt es nichts besseres sowie lästige treiberpakete fallen auch weg.
zudem empfind eich lässt sich mit einem mac einfach intuitiver arbeiten.

wir können dir die entscheidung nicht abnehmen. ich habe mal versucht win8 ne chance zu geben aber es ist kein system womit ich gerne arbeiten würde allein metro+desktop und das herumswitchen nervt einfach nur.
eine AV scanner für win 8 brauchst du trotzdem.
 
AVV Scanner ist bei Windows 8 dabei. Völlig ausreichend.

Trotzdem ist OS X sicherer. Basiert auf Unix. Dazu empfehle ich noch den Chrome-Browser von Google
statt Safari. Hat ´ne Sand Box und die Leute von Google sind echt fix mit Updates.
 
agulabagala schrieb:
ist windows8 sicher mittlerweile?
Ein Windows ist so sicher, wie die Person die davor sitzt, die immer das größte Problem ist. Wer die UAC deaktiviert oder immer abnickt hat eben Pech, da kann das System noch so sicher sein.
agulabagala schrieb:
bei windows7 war damals der fall, dass spybot und antivirus immer wieder was gefunden.
Und zumeist waren es wohl immer Browser Addons, Tracking Cookies u.ä. Die Sachen sind aber vollkommen harmlos und schieben dir vielleicht nur Werbung im Browser unter oder versuchen dich nachzuverfolgen. Letzteres gibts aber unter jedem OS, denn Cookies beherrscht jeder Browser. Hier hilft nur die Cookie Richtlinien einzuschränken und nur von jeder besuchten Seite diese zu akzeptieren.

Und nur weil Spybot (was ich sowieso sehr fragwürdig finde, weil es dir jeden Scheiß als "böse" verkauft) oder ein AV ein False-Positive gibt (bspw. UPX gepackte Anwendungen), heißt es noch lange nicht, dass irgendwo was befallen ist. Solche Tools sind eher Panikmache pur, ähnlich den ganzen Tuning-Tools.
 
Zu Deiner konkreten Frage: 1. Sicherheit ist relativ
2. Windows 8 ist relativ sicher. (AV Scanner ist Bordmittel)
3. OS X ist sicherer
 
Aufgrund, dass Windows viel weiter verbreitet ist, werden natürlich auch viel mehr Viren dafür geschrieben.
Mit Hirn und einem Virenscanner/Firewall/Standardkram ist Windows sicher.
 
Wichtig ist ausserdem sowohl das Betriebssystem als auch die Apps/Programme
auf den neuesten Stand zu halten.

Updates sollten sich am besten automatisch installieren.
 
Falls du Interesse hast dein Macbook zu tauschen, habe diverse Notebooks, ggf. mit Zuzahlung und Support bei Fragen zur Windows oder Macwelt.
 
ah okay. danke.

was genau ist eine sandbox? und ist google chrome für den mac echt um vieles sicherer als safari?
 
du tust so als hättest du Staatsgeheimnisse auf deinem
Mac/pc !!!!!

wenn du ein wenig ahnung hast, wovon ich mal ausgehe dann ist es eigentlich kein grösseres risiko mit win 8.1.
z.b surfen mit nicht adminrechten erleichtert vieles. beim ausfuhren von "schad"software ist man eigentlich ohne adminrechten geschuetzt. und wenn doch mal was installiert werden muss, klickt man suf ausfuehren als administrator; gibt das entsprechende passwort ein und fertig ist der käse !!!
 
nein.


kein staatsgeheimnis. ich finde einfach ,dass man bei windows beim installieren diverser sachen mal nen haken vergisst, dann hat man den salat.

außerdem habe ich kein PONG geräuchse . das hatte mich an windows auch genervt. bluescrees usw. soundbugs.


das ist alles mir erspart geblieben mit dem macbook.


ich glaub ich bleibe bei meinem mac. habe eben bootcamp wieder deinstaliiert.
 
weia, das wirkt jetzt aber doch etwas wie ein kleiner Junge der sich den Absprung vom Dreimeter nicht traut und dann lieber doch wieder die Leiter runter geht.
Glaub mal, das Wasser unten ist viel sauberer als die fußpilzbehaftete Fläche da oben auf dem Turm.
 
Zurück
Oben