IT Ausgabe Software / Intranetshop

d4nY

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
849
Hallo zusammen,

Ich verzweifle gerade etwas an meiner Suche nach der passenden Software, entweder die Software kann das nicht was ich will oder es handelt sich gleich um ein riesen ERP-System.

Kurz zur Beschreibung was mir so vorschwebt:
Ich würde gerne den ganzen Ausgabe und Genehmigungsprozess für unsere IT-Geräte vereinheitlichen und vereinfachen. Meine ideale Vorstellung wäre, dass man eine Art Katalog/Shopsystem hat, indem unsere IT-Geräte aufgeführt werden (bspw. iPhones, Notebooks, Monitore usw.) mit Preis und Beschreibung. Bei bestimmten Geräten wäre eine konfigurierbare Option noch wichtig (bspw. bei den iPhones und Notebooks für einen entsprechenden Vertrag)
Der User soll sich dann seine Geräte + ggf. Optionen auswählen können, diese in einen Warenkorb/Übersicht packen und dann an seinen Vorgesetzten zur Genehmigung schicken (per Mail oder über das System). Sobald das Prozedere genehmigt wurde, sollen wir benachrichtigt werden und die entsprechende Beschaffung einleiten.
Intern und für uns relevant wäre noch ein Lagersystem mit Anzeige, wie viele Einheiten wir noch von den jeweiligen Geräten haben mit entsprechender Benachrichtigung, wenn ein Schwellwert überschritten wurde
Wichtig wäre, dass beim Anlegen und Aufstocken eines Gegenstandes keine S/N benötigt wird, sondern man ganz einfach die Zahl wieder um x hochsetzt.

Soweit mein Wunsch :D

Beim Suchen bin ich natürlich über Snipe-IT gestoßen, da war aber das große Problem, dass wir zwar alle Geräte hinterlegen konnten, der User dann aber bspw. nicht 10x iPads sieht, sondern jedes iPad einzeln (da ja jedes iPad eine eigene S/N hat)

Die anderen Systeme waren meistens riesige ERP-Systeme und bei den Shop-Systemen happert's dann i.d.R. am Genehmigungs- und Ausgabeworkflow

Hat jemand von euch noch eine Idee? Kostenlos und Opensource wäre toll, aber wenn das System wirklich gut ist, dann darf es auch gerne etwas kosten. Es soll nur keine Cloud-Lösung sein, aber abgesehen davon bin ich eigentlich für alle Vorschläge offen

Danke euch :D
 
Wir haben vor einiger Zeit genau das selbe gemacht und bei uns hat das ein Systemhaus gemacht. Per PN kann ich dir da gerne einen Kontakt geben.

Wir sind damit sehr zufrieden.
 
Setz doch einfach ein Wordpress / woo Commerce Seite auf die nur intern erreichbar ist oder eben durch Registrierung zugänglich ist.

In den Warenkorb muss dann eben auch der Vorgesetzte gelegt werden, welcher es genehmigen soll ...

Die Frage ist nur lohnt es sich für euch, bzw wieviel Mitarbeiter haben auf die Sachen Zugriff?
Warum muss der Vorgesetzte da zustimmen? Ich würde ein Budget für 12 / 24 Monate vergeben, welches keine Zustimmung braucht und erst was darüber hinaus schießt vom Vorgesetzten abzeichnen lassen.
 
Gleiches hier, hab dir mal eine PN zukommen lassen.
 
Servus,

würde mich auch interessieren. Wir hantieren hier noch mit Formularen was natürlich nicht gerade überscihtlich ist. Wenn jemand eine Idee hat welche einfach umzusetzen ist wäre das natürlich toll :)
 
Da kenne ich SnipeIT, kostenlos und sollte ziemlich alles das erfüllen was Du willst.

Auch wenn Ihr das schon gefunden und gestestet habt, kann ich das nur empfehlen. Dass man da jedes einzelne Gerät sieht, fand ich grade gut, erleichtert einem die Inventur.

Zudem lassen sich Ansichten definieren, die dann alle freien Geräte, die man leihen oder eben definierte Standard Geräte als User auswählen bzw direkt bestellen kann.

https://snipeitapp.com/

Grüsse

Gulp
 
Wir nutzen dafür bspw. bei einem Großteil unserer Kunden die KACE System Management Appliance von Quest (ehemals Dell Software).

Für diejenigen, die sich nicht für Softwareverteilung, Patch Management, Service Desk, License Management etc. interessieren, gibt es auch eine preisgünstigere Asset Management Appliance, die sich eben auf die genau oben genannten Merkmale konzentriert und abdecken kann.

Gerne mal anschauen:
KACE Asset Management Appliance

Grüße
 
Vielen Dank für die ganzen Antworten :D

@Naesh Du kannst mir gerne eine PN für den Kontakt schicken, fragen kostet ja erstmal nix :)

@Barmen Ein entsprechendes CMS hab ich mir auch schon überlegt. Die Workflow ist so festgelegt und da kann ich nix dran ändern

@Vendetta192 Danke für den Kontakt. Ich werd mir KACE mal etwas anschauen und mich dann bei Fragen bei dir melden^^

@HerrRossi Auch dir danke für den Link, ich werd's mir mal ansehen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vendetta192
Zurück
Oben