IT - IHK Abschlussthema gesucht

• Ersteller Ersteller Willüüü
  • Erstellt am Erstellt am
W

Willüüü

Gast
Ich werde meine Ausbildung im Jahr 2006 beenden und ich habe jetzt von meinem Chef mitgeteilt bekommen ich soll anfangen mir ein Thema zu suchen über das ich präsentieren und eine Dokumentation schreiben will.

Vielleicht habt ihr Vorschläge.

Hier mal Ideen bis jetzt:

Linux im Netzwerk mit Windows

Mac Server und Mac Client

Windows Server(Active Directory) und Windows Client

naja es soll ja eigentlich ein Thema bzw. Projekt sein das nicht einfach ausgedacht ist und theoretisch gemacht wird, sondern es soll echt sein. Wenn möglich etwas was ihr wirklich für einen Kunden macht oder was auch wirklich gebraucht wird.

---> schau mal da hin da gibts auch vieles zu den IT Berufen : www.fachinformatiker.de

Himmi

Habe ich mir mal angeschaut, scheinbar hat mein Chef ganz andere Vorstellungen als die selber. Danke für den Link. :daumen:

Du könntest beispielsweise sowas machen wie:

Windows Server 2003 mit Active Directory und Citrix umgebung, anbindung von einigen (3-5) XP Rechnern in nerr Domäne (benötigt also nen Domänenkontroller) Das ganze über WLAN ans eigentliche Firmenlan anschließen und die Möglichkeit implementieren, sich von ausserhalb (zb. Heimarbeit) über VPN einzuloggen...
Denke mal, das Würde genügen.
Vielleciht noch Netzwerkdrucker einrichten

Das klingt mir doch ein wenig zu aufwendig für ein Projekt für das man 35 Stunden Zeit wovon mindestens schonmal 10 Stunden für die Dokumantation drauf gehen.

Auf Grund deiner Themenvorschläge gehe ich davon aus das du deine Prüfung als Fachinformatiker - Systemintigration machst.

Habe meine Prüfung gerade hinter mir und typische Projkte waren Mailserver; Active Directory oder Online Imaging Lösungen.

Du solltest dir auf jeden Fall nicht zu viel vornehmen denn letztendlich zählt weniger wie schwer dein Projekt war, sondern mehr wie gut deine Doku und abschließend deine Präsentation ist.

Hi,

ich habe mich mit meinem Chef kurzgeschlossen meine Themen wären durchaus möglich und auch realisierbar. Die AD oder die OD ist eigentlich ein Thema was zu oft gemacht wird. Darum fällt es eigentlich doch mittlerweile weg für mich. Die Mac Geschichte kennt niemand findet mein Chef und die IHK Prüfer wollen sich auch nicht 10 mal am Tag das gleiche anhören. :daumen:

Zurück
Oben