IT-Podcast?

~TooL~

Captain
Hallo,

wusste nicht genau wo ich das Thema hier hin packen sollte. Bin dann einfach mal zum Treffpunkt gekommen!

Bin gerade auf der Suche nach Guten Podcast´s, bei denen es ums Thema IT geht. Habe in letzter Zeit immer den"Bits und So" Podcast über mein iPhone gehört. Bei diesem Podcast geht es Überwiegend um Mac-Systeme. Kennt jemand ähnliche Podcast´s (Linux, Windows...usw.?)

Bitte mal ein paar Links und Tips zu guten Podcast und Podcast-Playern für Windows7 posten...:D

CRE! http://cre.fm/
Auch wenn das jetzt nicht nur über IT-Themen geht sind die Sendungen immer verdammt hörenswert. Und mal ein bisschen was über's Bier brauen zu erfahren ist ja auch cool. :D

Was das Abspielen angeht, mach' ich hier keinen großen Aufriss. RSS-Feed per Opera abonniert und was mich interessiert wird geladen und per VLC gehört.

Bei Podcasts kannst du alles von Tim Pritlove hören, auch wenn du da noch weiter in die Mac Ecke gehst. Jedoch muss man sagen, dass es schlicht keine vernünftigen Podcasts aus der Windows Ecke gibt. Im Linux Lager gibt es ein paar englischesprachige, aber da fehlen mir gerade die Namen.

Bei den Playern wird es wieder recht simpel. Ich habe früher per iTunes + iPhone gehört, aber mich störte die doch recht beschränkte Funktionsauswahl und die fehlende Over-the-air Synchronisation.

Wenn du eh ein iPhones hast, greif gleich zu Instacast. Über Airplay höre ich die Dinger dann auch auf meinem Desktop. Außer iTunes ist es eh recht schwer, einen halbwegs vernünftigen Player für Windows zu finden. Zune ist grauenhaft und bietet nicht mal Verzeichnisse an, andere Player lassen sich häufig nicht mit mobilen Endgeräten nutzen.

Um neue Podcasts zu entdecken, stöbere ich gern in den Verzeichnissen von iTunes und Instacast. Neben Bits und allem von Pritlove höre ich gerne den bescheuerten Holger Klein, der aus NSFW bekannt ist, WRINT, Nikolas Semak, den philosophischen Podcast von WDR5, Alternativlos, Neusprech, Spieleveteranen und einige Reisepodcasts. Da kommen bei mir an die 10 Stunden Podcasts pro Woche zusammen.

Vielleicht -> http://chaosradio.ccc.de/ ?!
Chaosradio (CR) ist eine zweistündige Talk-Sendung, die seit 1995 jeden letzten Donnerstag im Monat im Rahmen des Blue Moon auf Fritz gesendet wird (Ausnahme: Dezember). Sie wird federführend vom Chaos Computer Club Berlin in Zusammenarbeit mit einem Moderator von Fritz gestaltet. Chaosradio kann live via UKW, Satellit oder Internet-Stream verfolgt werden und wird später von uns natürlich als Podcast bereitgestellt.
Gibts auch alles im iTunes.

http://www.die-drei-vogonen.de/

Technik ist bei denen zwar auch nicht das primäre Thema, hat aber doch nen großen Anteil und Herrn sind sehr unterhaltsam. Scheint nur in letzter Zeit kleider etwas zu stocken, da die Abstände zwischen den Podcasts größer werden :(

Ansonsten gings mir früher wie dir, habe auch Bits und so gehört, aber da die halbe Sendung nur aus Lobpreisungen Apples und klischeehaftem Win/Android-Bashing besteht habe ichs nach 3~4 Sendungen nicht mehr ausgehalten :p
Bueller schrieb:
Wenn du eh ein iPhones hast, greif gleich zu Instacast. Über Airplay höre ich die Dinger dann auch auf meinem Desktop. Außer iTunes ist es eh recht schwer, einen halbwegs vernünftigen Player für Windows zu finden. Zune ist grauenhaft und bietet nicht mal Verzeichnisse an, andere Player lassen sich häufig nicht mit mobilen Endgeräten nutzen.
Ja das ist leider wahr, Podcasts und Hörbücher sind super Sachen, aber wehe dem der das ganze am Desktop oder Smartphone hören will, habe monate Gesucht bis ich nen vernünftigen Player für Android gefunden habe und am Desktop gibts auch keine alternative zu iTunes :p
.

auf android benutze ich beyond pod.
Der hat zwar auch seine Mängel aber im großen und ganzen finde ich den ziemlilch gut.
Auch in der kostenlosen Version brauchbar.
Welchen benutzt du?

... und so: teile ich deine Meinung. Die sendung (auch games und so) ist doch sehr stark voreingenommen.

ah ok. naja musik höre ich keine.. Ansonten nutze ich den Folder Player für Hörbücher. 180kb geballte Macht!

moin,

suche auch nach Podcasts zum Thema IT (Schwerpunkt PC Hardware)
(Habe Bits und so auch nach 2 Sendungen verbannt. :rolleyes: )

von mir aus auch gerne Englisch.
Zum Thema Games/Retrogames gibts ja genug vernünftiges aber Hardware/IT scheint mau zu sein.

CCCRadio werde ich mir morgen mal reinziehen, danke für den Tip !

Höre Podcasts gern beim Autofahren (Weg zur und von der Arbeit), habe sonst immer DLF gehört,
aber immer dann wenn ich nach Hause fahre laufen die ganzen Kultur/Literatursendungen die mich
leider null interessieren. :)

Habe mir am Wochenende 2 CCC PodCasts angehört, meine Fazit Naja.

Vielleicht die falschen ausgewählt aber die gingen immer 2:30 h

Grüße

Bei der 61. ist am Ende noch nen 2~3std Special vom "Hausmeister" angehängt, normal sind die Folgen "nur" 4,5~5,5 Stunden :p

Gibt jetzt übrigens ganz frisch die 62. :D
.

Zurück
Oben