IT Praktikum in der USA

Eyeless

Cadet 4th Year
Hallo :)

Ich mache gerade in der Schule eine Duale Ausbildung zum ITA ( Information Technischer Assistent) und Fach Abi. Dort müssen wir am Ende des 2ten Jahres ein 8 Wöchiges Praktikum machen. Für mich in diesem Falle Sommer 2010. Es steht uns frei auszusuchen wo wir dieses machen und Praktika im Ausland sind sehr gerne gesehen.:p
Da es mich persönlich interressiert mal für eine "längere" Zeit ins Ausland zugehen würde ich dieses gerne im Ausland absolvieren. Die Wahl des Landes war für mich recht leicht.
Wenn schon im Ausland dann bitte auch weit weg und ein Land wo man Englisch spricht musste her. :cool_alt: ;)
Die wahl fiel auf die USA wie man ja schon am Titel sehen kann. :D Ich spreche fließend Englisch und bis 2010 werde ich ab jetzt auch noch wahrscheinlich jede Woche 2 Stunden "Nachhilfe" im Englisch sprechen bekommen um den Wortschatz zu erweitern.:)

Jetzt zu meinen Fragen.

1.) Ich bin im Jahr 2010 grad mal 19 Jahre alt in Amerika ist man aber erst mit 21 Volljährig soweit ich weiß könnte das zu Problemen führen?

2.) Wie finde ich einen Betrieb in Amerika der Praktikanten ausm Ausland annimmt ausserhalb von diesen Vermittlungsgesellschaften weil diese leider nur für Studenten Praktikas anbieten :(

3.) Wie bekomme ich ausser über diese Vermittlungsgesellschaften so ein Visum ? Man braucht ja ein Spezielles Visum wenn man in den USA ein Praktikum machen möchte und soweit ich das weiß kann man sich das nicht im Konsulat geben lassen sondern muss bei ner Uni anfragen in amerika.

4.) Lebenserhaltungskosten weiß jemand wie teuer 8 Wochen in Amerika rund sind? Ich gehe jetzt davon aus das das Praktikum unbezahlt ist.

5.) Reicht eine einfache Auslandskrankenversicherung für 8 Wochen aus oder muss ich da was spezielles beachten?

Ich wäre dankbar für Tipps und erfahrungen es reicht auch wenn ihr nur zu einem Punkt was schreibt oder nur irgentwelche Tipps habt die nicht zu diesem Thema gehören.

Ich danke schon im Vorraus :)

Eyeless schrieb:
1.) Ich bin im Jahr 2010 grad mal 19 Jahre alt in Amerika ist man aber erst mit 21 Volljährig soweit ich weiß könnte das zu Problemen führen?

2.) Wie finde ich einen Betrieb in Amerika der Praktikanten ausm Ausland annimmt ausserhalb von diesen Vermittlungsgesellschaften weil diese leider nur für Studenten Praktikas anbieten

3.) Wie bekomme ich ausser über diese Vermittlungsgesellschaften so ein Visum ? Man braucht ja ein Spezielles Visum wenn man in den USA ein Praktikum machen möchte und soweit ich das weiß kann man sich das nicht im Konsulat geben lassen sondern muss bei ner Uni anfragen in amerika.

4.) Lebenserhaltungskosten weiß jemand wie teuer 8 Wochen in Amerika rund sind? Ich gehe jetzt davon aus das das Praktikum unbezahlt ist.

5.) Reicht eine einfache Auslandskrankenversicherung für 8 Wochen aus oder muss ich da was spezielles beachten?

zu 1)Evtl. bekommst keinen Alkohol ;)

zu 2) k.a.

zu 3) Ueber die Botschaft? (nachfragen) , zuerst wuerde ich aber schaun wg, der firma.

zu 4) Derzeit eher guenstig, da der Euro recht stark ist ;) Wie es 2010 aussieht kann ich dir auch ned sagen ;)

zu 5) Frag bei Deiner Krankenkasse nach

Hoffe konnte helfen. Habe alles anch besten wissen und Gewissen beantwortet :)

Wenn du weniger wie 3 Monate gehts ersparst dir ne Menge da du kein Visum brauchst. Und falls du kein Geld verdienst ersparst dir auch ne Menge Papierkram. Teuer wirds allerdings. Lebenserhaltungskosten: Rechne mal mit 1000 USD pro Monate. Californien eher 30% mehr.

Ich glaube die Einreise ohne Visa gilt nur für Besucher. Bei Praktika dürfte ein J-1 beim Konsulat zu beantragen sein. Sollte aber nicht so schwierig sein, wenn erstmal die Praktikumsstelle da ist.

Lebensunterhaltungskosten variieren stark und sind natürlich wirklich vom Dollarkurs abhängig. Im Allgemeinen sind Lebensmittel gefühlt etwas teurer. Textilien, Sprit usw aber billiger.

Wegen der Auslandskrankenversicherung lieber mal nachfragen, wenn Du kein Geld verdienst könnte es aber mit ner einfachen Reiseversicherung klappen. Ansonsten gibt es spezielle Angebote für Studenten und Praktikanten. Die gesetzlichen Krankenkassen versichern afaik eher nicht in den USA.

Weiß auch leider nichts zur Praktikabeschaffung.

Zurück
Oben