IT-Systemkaufmann oder IT-Systemelektroniker (Praktikum beginnt in 2 Wochen)

zed q

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2008
Beiträge
25
Liebe Community,

in 2 Wochen (wie es im Titel steht) beginnt bald mein Praktikum, nun wollte ich euch fragen wie ich mich darauf vorbereiten sollte. :heul:

Nachdem Praktikum werde ich vom Betrieb erfahren ob ich für den Systemkaufmann oder Systemelektroniker geeignet bin. (Ausbildung versteht sich)

Und welcher der beiden Berufe hat bessere perspektiven!

Danke im voraus,

Übrigens ist es kein Schulpraktikum :)
 
Warum vorbereiten? Das Praktikum wird deine Vorbereitung sein für den folgenden Berufseinstieg, also ganz entspannt :)

Welcher der beiden Berufe die bessere Aussicht hat ist nicht zu sagen, zu verschwommen die Zukunft ist, junger Jedi.
Die bessere Frage ist "was interessiert dich mehr?". Das Technische oder das Kaufmännische? Danach solltest du dich richten.
 
Ah okay,

mich interessiert sowohl das technische als uach das kaufmännische :)
 
Wie siehts aus mit FiSi? Ist auch ne Alternative :)
 
Meinst du den Fachinfomatiker Systemintegration?
Leider bildet der Betrieb den nicht aus :(
 
zed q schrieb:
mich interessiert sowohl das technische als uach das kaufmännische :)

dann setz prioritäten ;)

als it-syselo bist du zu 3/4 techniker und zu 1/4 kaufmann, als it-syskfm ist es genau andersrum...
 
Schade, ist nen Stück anspruchsvoller und da hat man mehr von glaube ich :)
 
Als Fisi biste mehr so im Backoffice täig. Also schauen, dass die server & anwendungen laufen.
Systemele glaub ich mehr unterwegs mit kundenkontakt und so
 
Okay, danke euch

ich werd wahrscheinlich dann den Systemkaufmann nehmen.

schönen Tag noch.
 
dann glaubs halt nicht, und jetzt?
 
Das ist eh nicht so festlegbar, ich war als Informatikkaufmann damals zu 95% Techniker; das ist doch keine trennscharfe Einteilung.
 
Zurück
Oben