IT-SE Projektprüfung - Doku

Merle

Fleet Admiral
Hallo CBler,

ich hätte da mal ne Frage zwecks akutem (aktuellem) Materialmangel nach dem Googlen.
Ich habe 2 alte Dokus gefunden, von 2001 und 2002.

Es geht mir auch NICHT um eine fertige Doku, ich habe bereits ein gutes Projekt, das auch zugelassen wurde.

Was mich interessieren würde, wäre eine Gliederung, die professionell wirkt.
Ich hab generell kein Problem damit eine Doku zu schreiben, aber vielleicht hat mir hier jemand einen Tipp, wo ich zB das Inhaltsverzeichnis einer aktuelleren Doku herbekomme.

Falls hier jemand noch seine Doku griffbereit hat, wäre ich über das Inhaltsverzeichnis echt erfreut. Oder einfach vielleicht einen Tipp, wie man das gliedern sollte.

Wie gesagt, das ist kein Thread mit der Frage nach einer Lösung, sondern nach irgendwelchen Anregungen, denn der Start fällt mir da meist schwer.

Danke!

Merle

*edit1:
Ach ja, Zuständigkeit ist im Bereich der IHK Stuttgart, falls das überhaupt einen Unterschied macht. Dankbar bin ich allerdings für jeden Tipp^^

Zuletzt bearbeitet:
Da würde ich einfach die Gliederung aus den Dokumentationen nehmen die Du gefunden hast, da wird sich nicht viel ändern.
Und wenn es Dir nicht so richtig gefällt stelle das Inhaltsverzeichnis einfach nach Deinen wünschen um.

Hier mal das Inhaltsverzeichnis meiner Doku vom letzten Jahr (wurde mit 88% gewertet glaube ich)

Code:
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung ............................................................................................................................................ 3
1.1 Vorstellung des Betriebs................................................................................................................ 3
2. Ist-Analyse .......................................................................................................................................... 3
2.1 Analyse der vorhandenen Situation .............................................................................................. 3
2.2 Erstellung eines Raum und Netzwerkplans der vorhandenen Situation zur Veranschaulichung . 3
2.3 Messung des aktuellen Netzwerkdurchsatzes .............................................................................. 4
3. Projektplanung ................................................................................................................................... 5
3.1 Terminplanung .............................................................................................................................. 5
3.2 Erstellung eines Soll-Konzepts mit Raum und Netzwerkplan zur Veranschaulichung .................. 5
4. Beschaffung der Komponenten ........................................................................................................... 7
4.1 Recherche der in Frage kommenden Möglichkeiten .................................................................... 7
4.2 Entscheidungsfindung durch eine Nutzwertanalyse ..................................................................... 8
4.3 Vorstellung der Planung an den Projektleiter ............................................................................... 9
4.4 Einholen von Angeboten ............................................................................................................. 10
4.5 Vergleich der vorhandenen Angebote ........................................................................................ 10
4.6 Bestellung ................................................................................................................................... 10
5. Installation und Konfiguration ........................................................................................................... 11
5.1 Auflösung der aktuellen Netzwerkstruktur ................................................................................. 11
5.2 Grundinstallation der einzelnen Netzwerkkomponenten ........................................................... 11
5.3 Konfiguration der Netzwerkkomponenten und Arbeitsplatzrechner ......................................... 13
5. Abschluss .......................................................................................................................................... 16
5.1 Funktionstest mit abschließender Messung des Netzwerkdurchsatzes ..................................... 16
5.2 Puffer für eventuelle Fehlerbehebung ........................................................................................ 17
5.3 Projektübergabe an den Projektleiter ......................................................................................... 17
6. Glossar .............................................................................................................................................. 19

Thema war:

Modernisierung und erweiterung eines Firmennetzwerks.

Sauber, danke!!
Echt klasse von dir, genau sowas wollte ich mal zur Orientierung! Da stehe ich mit meinem eigenen Entwurf ja garnicht so schlecht da ^^

Wollte alles mal einschätzen können, und wenn du sagst 88% ist es ja klasse.

Nochmals danke,
kann geschlossen werden.

gliderung_doku.jpg

So sah meine aus, die Doku wurde mit 93% bewertet, ist frisch von diesem Jahr, Thema steht oben links.

normal solltest du einen bewertungsbogen bekommen haben (für doku und präsentation jeweils einen).
wenn dich an die reihenfolge bei der doku hältst is es für die prüfer einfacher, weil die ja nach dem schema korrigieren können.
bei den ersten wo die prüfen vllt nich sooo ausschlaggebend, aber irgendwann lässt die lust halt nach...

ich hab mich dran gehalten und bei der doku 96 von 100 punkte bei der sommerprüfung dieses jahr bekommen :daumen: :D

Ja, so ne Matrix hab ich erhalten. Ich versuche auch, mich daran zu halten, allerdings ist halt die Frage in wiefern einem diese Matrix eine Gliederung vorgibt... Das steht bei uns nämlich nicht drinne. Ich hab da nur die Bewertungsstufen 1-10...

der aufbau von AMK7300 is super (kurz überflogen).
wenn mit deiner doku fertig bist einfach den bewertungsbogen nehmen und schauen, wenn du ihn von oben durcharbeitest, ob alles hast.

Also:

Dank der Inspiration hier hab ichs ähnlich gegliedert (aufs Projekt angepasst natürlich) und mein Ausbilder meinte es sei "mehr als gut".
Danke nochmals.

Schöne Weihnachten und n guten Rutsch!

Hallo,

dachte ich roll das Thema hier nochmal auf.

Muss bis Ende Januar nun auch meinen Projektantrag abgeben, allerdings fällt mir nix ein was man als Projekt machen könnte....alle Vorschläge die ich bisher bekommen habe waren halt eher so Standard Projekte ala Schulungsraum oder W-Lan konfiguration......

hat jemand noch eine gute Idee über ? :D

ich komme aus NRW

und mein Beruf ist IT-Systemelektroniker

EDIT:

was hat es denn mit dem Bundesland zu tun?

leider ist programmieren überhaupt nicht meine Stärke ausserdem haben wir bisher nur c++ gemacht und die Basics von SQL also wirklich was damit anfangen kann man nicht :(

was hat es denn mit dem Bundesland zu tun?

Da gibts unterschiede bei den Anforderungen und Bewertungskriterien der IHK.

Zu den Ideen:

- Einen Standardtelefonanschluss einrichten
- Ein Netzwerk mit aktiven und Passiven Komponenten aufbauen
- Ein kleines Client Server Netz einrichten (zB 4 XP Workstations und einen Windows 2003 Server mit AD)

Was macht denn deine Firma überhaupt? Solltest bissle mehr dazu schreiben, weil ich kann dir hier viel Empfehlen, aber wenn deine Firma nunmal keine Telefonanschlüsse einrichtet bringts ja nix ^^

die firma in der ich arbeite stellt lebensmittel her und ich bin halt für den 1level support zuständig

Ah ok. Ehrm.

Wie wärs damit:
- Neues Büro komplett einrichten. Rechner werden gestellt, Verkabelung, Installation, Konfiguration und Dimensionierung des neuen Switches, da die Kapazität nicht gereicht hat, übernimmst du. Alternativ (also anstatt dem Switch meine ich) einfach Telefone mit einrichten.
(Mein Projekt war zwar real, aber 50% nicht in meinem Jahrgang... Weiß nicht wie du das halten willst.)

- Einen redundanten Backupserver mit Automatismus einkaufen (kaufmännischer Teil) und konfigurieren.

- Einen internen Mailserver konfigurieren unter Berücksichtigung minimaler Kosten und Verwendung bereits vorhandener Hardware (relativ einfach, da müsstest vielleicht noch n bissle mehr machen).

Zurück
Oben