IT-Systemkaufmann was nun?

Cpt. Subtext

Lieutenant
Hallo zusammen,

wie es der Titel schon verrät bin ich vor kurzem IT-Systemkaufmann geworden.
Da es meinem jetzigen Unternehmen wirtschaftlich nicht gerade gut geht und eine gute Vergütung daher ausgeschlossen ist, sehe ich mich nach etwas neuem um.

Da ich Fachhochschulreife habe, interressiert mich zum Beispiel der IT-Fachwirt (IHK) oder ähnliche Weiterbildungsmöglichkeiten. Von einem Studium sehe ich ab. Vielleicht ein Fernstudium. Die finanziellen Mittel sind allerdings sehr begrenzt (dank meines jetzigen Arbeitgebers).

Vielleicht gibt es hier Empfehlungen oder ähnliche Erfahrungen in dieser Situation und ihr könntet euer Wissen mit mir teilen? ;)

Siehst du wegen der finanziellen Mittel vom Studium ab? BAföG wäre eine Finanzierungsmöglichkeit.

Meiner Erfahrung nach - die vielleicht schon ein wenig zu alt ist - kommt man auch gut über die Runden, wenn man sich gut mit R/3-Systemen und optimalerweise deren Programmierung in Abap auskennt (ist eine Nische, mit der man gut unterkommt, weil ansonsten die Firmen teure, externe R/3-Berater bezahlen müssen). Ansonsten sieht es auf dem Markt gerade nicht so gut aus... Fachinfomatiker gibt es leider wie Sand am Meer.
Aber ich bin auch schon fünf Jahre raus, kann sein, daß es schon wieder anders aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, die IHK-Weiterbildungen gehen so. Ich würde eher Studium (FOM) empfehlen. Ist aber relativ teuer (300€/Monat). Dafür lernt man da auch was. Mit BaFög müsste das ja eigentlich gehen.

Bekomme kein BaföG, mein Daddy verdient zuviel ^^
Dass er fast alles davon fürs Haus oder eben andere Dinge abdrücken darf interessiert die ja nicht.

Ich sehe auch vom studieren ab da ich jetzt Kohle verdienen will. :)
Eher Weiterbildungen durch die IHK oder ähnliches wären interessant.
Oder welche Fortbildungen empfehlt ihr mir vioelleicht auch Herstellerabhängig? z.b. Microsoft Zertifikate usw.

Bin kein Fachinformatiker, bin IT-Systemkaufmann als IT-Kaufmann eingesetzt ^^

Cpt. Subtext schrieb:
Dass er fast alles davon fürs Haus oder eben andere Dinge abdrücken darf interessiert die ja nicht.

Doch sowas interessiert die auch, zumindest das Haus. Die Frage ist nur was die "anderen Dinge" sind.

Cpt. Subtext schrieb:
Oder welche Fortbildungen empfehlt ihr mir vioelleicht auch Herstellerabhängig? z.b. Microsoft Zertifikate usw.

Wenn du jetzt Geld verdienen willst, musst du dir einen Job suchen, anders geht das nicht.
Falls du aber keinen Erfolg bei der Jobsuche haben solltest, solltest du gleichzeitig aber eine Plan B haben. Das könnte z.B. ein Studium sein. Damit verdienst du zwar erstmal kein Geld, steigerst dafür aber die späteren Berufschancen und auch deine Verdienstmöglichkeiten.
Allerdings solltest du dich dafür ziemlich zeitnah bei den Uni's bzw. FHs bewerben.

Microsoft Zertifikate hat jeder, die bringen jetzt nicht soviel.
Die richtigen "wertvollen" Zertifikate kosten aber auch schnell mal 3.000 - 5.000 $.

Eine Stelle als IT-System Kaufmann momentan zu finden ist schwer.
Spreche leider aus erfahrung.
Ich bin seit Knapp 3 jahren auf der suche nach so einer Stelle.
Mann muss Programier kenntnisse inzwischen mitbringen hast du es nicht kannst du es schon Knicken. Zu gleisch verwechseln viele Firmen inzwischen was ein IT-System kaufmann überhaupt machen muss.
Halt nicht nur nach IT-System kaufmann sondern auch nach anderen Berufen aus schau weil viele Firmen bennen diese Berufs bezeichnungen einfach um.

Schau mal nach IT-Sales Manager oder 1st-2st 3st Supporter beziehungs weise Service Desk help oder User Desk help. Das ist so von der Tätigkeit vom IT-System kaufmann Identisch nur in verschiedenen schwerpunkten Aufgeteilt.

Hm bei uns in BW ist das Jobangebot eigentlich sehr gut aufgestellt was den IT-Systemkaufmann angeht.
Ich habe auch immer mehr das Gefühl dass die Angebote für Fach Infos und IT-Kaufleute immer mehr verschmelzen. IT-Kaufleute werden als Systemadmins eingesetzt usw.. Ist aber nur ein persönlicher Eindruck.

Hattest du denn einen guten Abschluss?
Ja das mit den Bezeichnungen ist mir Bekannt. Hat aber auch einfach den Grund dass zum Beispiel den 1st Level Support sowohl ein IT-Kaufmann als auch ein Fachinformatiker mit entsprechenden Vorkenntnissen übernehmen kann.

Programmierkenntnisse als IT-Systemkaufmann???
Als IT-Kaufmann höchstens SQL und Java oder?

Cpt. Subtext schrieb:

Nur zur Info, falls du es dir anders überlegst: Das sollte sich regeln lassen. Da deine Eltern dir eine Ausbildung finanziert haben, bzw. dich bis zum Abschluss durchgefütert haben, hast du Anspruch auf elternunabhängiges BAföG, da deine Eltern nur in der Pflicht sind, dir eine berufsqualifizierende Ausbildung zur ermöglichen, Studiumfinanzierung können sie dir nach deiner Ausbildung also nun 'verweigern'...

Cpt. Subtext schrieb:

Microsoft-Zertifikate können nicht schaden, aber m.E. hast du mit Nischen mehr Erfolg. Arbeitslose Fachinformatiker - meinem Verständnis nach sind Fachinformatiker alle in der Informatikbranche arbeitenden Fachkräfte ohne Hochschulabschluss, 'nur' mit Ausbildung - gibt es mittlerweile (danke der hirnlosen Kinder-Statt-Inder-Kampagne) viele; siehe Lazkopat.

Eine von vielen Nischenspezialisierungen, die mir aufgrund meiner Erfahrung gerade einfällt: Mit R/3- bzw. Abap-Zertifikat/Zusatzausbildung hast du aber m.E. eine gute Chance in Kombination mit deiner Kernausbildung als Kaufmann, da dieses mittlerweile etwas angestaubte System noch in vielen Firmen produktiv läuft.
Nur die Zusatzqualifikation - die man fast nur bei SAP erwerben kann - ist nich billig. Abap kann man sich leider nicht einfach zu Hause im Kämmerlein aneignen, dazu benötigt man ein laufendes System mit vielen Testdaten...

Durschnit 1,1

Autsch, Vertrieb ich komme ^^

Wusste garnicht dass es so schlecht steht Oo
Lese hier in jeder Samstagszeitung immer 6 IT-Jobs die ich mit ein wenig einlernen meistern könnte. O_o

Hm ich kann euch ja mal auf dem laufenden halten was meine Bewerbungen so bringen.

Mit Ausbildung sieht es in der Tat im IT-Bereich nicht allzu rosig aus. Durch ein Studium kommt man dann aber relativ schnell an die guten Jobs kann ich aus Erfahrung sagen.

Hm nächste Woche 2 Vorstellungsgespräche als IT-Systemkaufmann. :-)
Werde nach etwas Berufserfahrung wahrscheinlich den IHK Weg einschlagen.

EDIT: Eine Stelle ist im Pre-Sales-Support. Im Internet findet man Recht wenig darüber.
Das ist doch einfach nur Verwaltung oder? Angebotserstellung etc. (Ich hasse diese englischen Jobbezeichnungen)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Annahme ist im Regelfall richtig... das Problem könnte allerdings die Bezahlung sein.

Die IT Branche ist leider kein Zuckerschlecken mehr und die guten Jobs werden ohnehin meist branchenintern weiterbesetzt.

Ich würde dir auf jeden fall auch mal empfehlen dich in Richtung Bayern umzusehen und mal versuchen bei einer größeren Firma ein Praktikum oder einen befristeten Vertrag zu erhalten, bringt zwar kurzfristig finanziell weniger aber macht sich halt unheimlich gut im CV.

Cpt. Subtext schrieb:
Lese hier in jeder Samstagszeitung immer 6 IT-Jobs die ich mit ein wenig einlernen meistern könnte. O_o
Worauf wartest du dann noch? Im Beruf lebt man davon, dass man sich ständig weiterbildet. Das gilt für IT-Berufe doppelt und dreifach.

Nein, aus welchem Grund? Meinst du die Technik bleibt stehen, weil du jetzt mit deiner Ausbildung fertig bist?

Nein, ich meine damit, sich keinem Arbeitsfetisch zu unterwerfen. Grundsätzlich arbeitet man, um davon leben zu können, nicht vice versa.

Also wenn man was findet, sollte man es vielleicht erst mal versuchen zu ergreifen. Ich kann von zwei netten Beispielen reden.

1.) Kumpel von mir hat ein Jahr vor mir hat 2007 seine Ausbildung beendet. Erst 2008 hat er Arbeit gefunden (IT-Sk) und fing mit 1.200 Brutto an! Viele schmunzelten, weil das echt nichts ist. Und wo ist er heute? Bei über 3.000 Brutto, dass ist schon mal ein guter Weg :D

2.) Ich selbst.. Ausbildung abgeschlossen 2009, Festvertrag in der Firma bekommen wo ich meine Ausbildung machte (ca. 1.600 Brutto), nun gibt es ca. 2.100 Brutto in der Firma. Ist jetzt nicht die Welt viel, aber schon mal ein Weg...

Also wenn Du eine Chance hast, nimm sie war. Klar ist der Einstieg scheiße, man verdient vielleicht gerade mal so viel um zu überleben, aber es kann bergauf gehen ;)

Gruß, Domi

Abe81 schrieb:
Nein, ich meine damit, sich keinem Arbeitsfetisch zu unterwerfen. Grundsätzlich arbeitet man, um davon leben zu können, nicht vice versa.
Dann verfahre bitte in Zukunft weiter so.
Fakt ist, dass du gerade in der IT immer am Ball bleiben musst. Wenn sich die Anforderungen an verschiedene Arbeitspositionen ändern, musst du dich anpassen.
Man kann es aber auch so machen wie du es implizit vorschlägst: gar nichts machen, bei dem bleiben, was man gelernt hat und die nächsten 40 Jahre versauern. Dabei kann man noch auf die blöde Politik und bösen Firmenbosse schimpfen und sich auf seinem Hartz4 ausruhen.
Klingt gut, oder?

Weiterbildung gehört IMMER dazu. Und wenn man eben Programmieren lernen muss um seine Arbeitsmarktchancen zu verfielfachen, dann macht man das. Das ist kein Hexenwerk und üblich in der Branche.
Alternativ nach anderen Arbeitgebern oder Arbeitsregionen suchen.

voodoo44 schrieb:
Worauf wartest du dann noch? Im Beruf lebt man davon, dass man sich ständig weiterbildet. Das gilt für IT-Berufe doppelt und dreifach.

Ich warte auf garnichts :) Habe mich da überall schon beworben und habe auch gut viele Bewerbungsgespräche die nächsten Wochen.
Auch mein jetziger Ausbilder würde mich übernehmen.

Mir ging es eher um die Weiterbildung während des Berufes.
Ich denke ich werde als erstes den Ausbilder bei der IHK machen und danach eventuell versuchen noch den IT-Fachwirt zu bekommen.

Zurück
Oben