ITA = Wartesemester?

Phaidan

Lieutenant
Guten Tag,

Wir (Ich und ein paar Freunde) möchten demnächst an der FH Krefeld Richtung Wirt.Informatiker studieren.

Momentan sind wir im letztem Jahr des ITA's am BKTM (Berufskollege für Technik und Medien Mönchengladbach).

So nun zu dem Problem:
Manche sagen, das der ITA als Wartesemester angerechnet wird und manche sagen nein.
Eine staatlich geprüfte Ausbildung ist es.

Weiß dort jemand genauer bescheid? Und wie viel bringt mir EIN Wartesemester?

mfg
Phaidan

Zu deiner Frage, ob es als Wartesemester angerechnet wird oder nicht klingest du am Besten direkt im Sekretariat der Fakultät oder der FH durch!
Die weite Frage können Sie dir auch gleich mitteilen, wobei da das auf der Hand liegt ich es dir kurz erkläre.

1 Wartesemester = 1 Semester, das du auf einer Warteliste für einen Studienplatz stehst. I.d.R. sind die Hochschulen meines Wissens nach 3 Wartesemestern verpflichtet dir einen Studienplatz freizustellen, dass du also mit dem Studium anfangen kannst. Solange musst du warten, wenn du nicht davor von der Warteliste genommen wirst.

Dass überhaupt eine Ausbildung als Wartesemester anerkannt wird ist mir neu..

Der Beste Weg: Mach einen ausreichend guten Abschluss, dann brauchst du auch nicht zu warten!

NuminousDestiny schrieb:
1 Wartesemester = 1 Semester, das du auf einer Warteliste für einen Studienplatz stehst. I.d.R. sind die Hochschulen meines Wissens nach 3 Wartesemestern verpflichtet dir einen Studienplatz freizustellen, dass du also mit dem Studium anfangen kannst.

Wartesemester werden ab Ausstellung der Hochschulzugangsberechtigung gezählt. Egal was du machst, du musst auch nicht auf irgendeiner Warteliste stehn. Kein Wartesemester ist wenn du auf irgendeiner FH, Uni, o.ä. eingeschrieben bist.

ITA ist eine Ausbildung? Hast du denn schon Abi oder Fachabi? Wenn ja hast du seit dem Wartesemester. Wenn du diese erst mit der Ausbildung erlangst nicht.

Hochschulen müssen auch Leute mit 3 Wartesemestern nicht nehmen.

Sie sind verpflichtet einen gewissen Prozentsatz der Studienplätze an diejenigen mit den meisten Wartesemestern zu vergeben. Das können aber auch durchaus auch mal 10 Wartesemester sein.

Zurück
Oben