Item-Proril Lackieren

Avir

Newbie
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

Ich wollte mal Fragen, ob jemand Erfahrung hat mit lackieren oder folieren von Aluprofilen bzw. Item System?


Gruß und Danke
Andi
 
Ohne große Praxiserfahrung zu haben, aber ich hatte mal im Studium Lacke als Fach dran... ich hätte da mal ein paar Fragen, weil bei dir der Detailgrad der Fragestellung mangelhaft ist.

1) Welche Farbe soll das denn haben?
2) Hast du das Profil schon oder willst du erst kaufen?
3) Falls du es schon hast, was für eine Oberfläche / Oberflächenbehandlung ist akutell vorhanden? (Eloxiert?)
4) Muss die Farbe auch in die Nut, oder reicht es die Außenflächen zu lackieren?
5) Hast du spezifische Oberflächenbeschaffenheiten / Schutzwirkung im Kopf oder einfach nur 'farbig'?
6) Wofür wird das verwendet bzw. wie wird das belastet?

Ansonsten einfach anschleifen und mit Sprühdose oder Folie drauf los. Wird sicherlich nicht schief gehen ;)


Persönlich bin ich ein Freund von Pulverbeschichtung, aber dafür braucht es eine entsprechend ausgerüstete Lackierwerkstatt und die Nut wird von innen auch nicht vollständig farbig sein.
Anbieter für entsprechende Leistungen kann man z.B. in den Kleinanzeigen finden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft, Mr.Zweig und Avir
Danke für die schnelle Antwort und sorry für die mangelnde Fragestellung. 😀

1. Farbe weiß
2. Die Profile habe ich schon, sind Eloxiert.
3. Die Farbe muss nicht in die Nut rein da es aussen, also im Sichtbereich, keine Nut vorhanden sind.
4. Schutz in sofern nur dass der Lack nicht bei der kleinsten Berührung abblättert.
5. Ich baue mir damit ein Gehäuse (PC)

Die erste Idee war, ich versuche es mit 2k Lackspray.

Nochmals Danke für die schnelle Antwort.
Ergänzung ()

Das mit dem pulverbeschichten klingt super, habe gleich mal welche gefunden.

Vielen Dank nochmal 😀
 

Anhänge

  • Screenshot_20240325_085526_Chrome.jpg
    Screenshot_20240325_085526_Chrome.jpg
    521 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig
Avir schrieb:
Kann beim pulverbeschichten Probleme geben. Müsste man vorher abbeizen mit Natronlauge oder sandstrahlen.
Ergänzung ()

Betonung liegt auf "kann".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avir
Rickmer schrieb:
Ohne große Praxiserfahrung zu haben, aber ich hatte mal im Studium Lacke als Fach dran... ich hätte da mal ein paar Fragen, weil bei dir der Detailgrad der Fragestellung mangelhaft ist.

1) Welche Farbe soll das denn haben?
2) Hast du das Profil schon oder willst du erst kaufen?
3) Falls du es schon hast, was für eine Oberfläche / Oberflächenbehandlung ist akutell vorhanden? (Eloxiert?)
4) Muss die Farbe auch in die Nut, oder reicht es die Außenflächen zu lackieren?
5) Hast du spezifische Oberflächenbeschaffenheiten / Schutzwirkung im Kopf oder einfach nur 'farbig'?
6) Wofür wird das verwendet bzw. wie wird das belastet?

Ansonsten einfach anschleifen und mit Sprühdose oder Folie drauf los. Wird sicherlich nicht schief gehen ;)


Persönlich bin ich ein Freund von Pulverbeschichtung, aber dafür braucht es eine entsprechend ausgerüstete Lackierwerkstatt und die Nut wird von innen auch nicht vollständig farbig sein.
Anbieter für entsprechende Leistungen kann man z.B. in den Kleinanzeigen finden.


Mach das ruhig und du hast nur Ärger damit. Ich arbeite beruflich mit eloxiertem Aluprofil, wenn auch ein anderer Anbieter (und Vertrieb von passend abgelängten Profilen). Item ist ein Konkurrenzprodukt.

Diverse Kunden bestellen Profile immer mal farblich behandelt. Also lackiert wird da keins, wenn dann maximal eloxiert. Aber das ist extrem (!!!) empfindlich. Einmal eine kleine Unachtsamkeit und schon ist ein Kratzer dran. Manchmal schon alleine vom Transport zurück vom Elox. Das "natur" silber eloxierte Aluminiumprofil (Bosch Rexroth, Item, Rose&Krieger, Minitic, ...) ist durch die Bank sehr unempfindlich. Und wenn da doch mal ein Kratzer dran ist, fällt der aufgrund des farblich geringen Unterschieds kaum auf.

Das Profil bekommt man nicht vernünftig angeschliffen, das es lackiert werden kann. Das ist eine Aufgabe, die keiner bezahlen will. Und selbst anschleifen von Hand dauert ewig. So schön glatt und gleichmäßig wie das eloxierte Profil wird das nicht aussehen. Zudem sind die Befestigungselemente entweder verzinkt oder Edelstahl (bei uns Standard verzinkt, Edelstahl gegen Aufpreis möglich). Auch gibt es farblich dazu angepasste Aluwinkel etc.

Und wenn man es pulverbeschichten lässt, entstehen bei der Montage ganz leicht irgendwelche Schadstellen in der Nut. Da muss man aufpassen wie Sau. Zudem trägt Pulver ja auch auf, das ist allgemein bei den Nutensteinen, Winkeln und sonstigen Elementen ein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avir, andimo3, Joker (AC) und eine weitere Person
Knergy schrieb:
Das Profil bekommt man nicht vernünftig angeschliffen, das es lackiert werden kann.
Ja, genau das.
Das Eloxat ist härter als das Aluminium für sich. Profile kann man gleich vergessen.
Weil die Kanten natürlich zuerst durch sind. Man kann tricksen. zB mit Glaslack 2k als Grundierung (Peterlack) missbrauchen. Trotzdem muss stellenweise die Schicht entfernt werden.
Wenn Kosten egal sind: Glasperlstrahlen oä
Man kann übrigens in fast allen Farben eloxieren. Weiss ist halt mehr grau (als weiss) und Schwarz anthrazit usw
Und als Beschichtung ist Cerakote natürlich top. Ist farbige Beschichtung (Waffen Coating - alle Farben und dünn, abriebfest, korrosionstabil usw auch für Alu)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avir
Knergy schrieb:
Also lackiert wird da keins, wenn dann maximal eloxiert. Aber das ist extrem (!!!) empfindlich.
z.B. Schwarz eloxiert funktioniert.
Sehe da vorallem ein anderes Problem: Kosten


Avir schrieb:
5. Ich baue mir damit ein Gehäuse (PC)
Schonmal überlegt ABS Rundstäbe in weiß zu kaufen und diese zu zersägen um auf die gleiche Form zu kommen?
Rechteckiges Halbzeug und mit einer Oberfräse die Rundung fräsen wäre auch eine Möglichkeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avir
Michael-Menten schrieb:
z.B. Schwarz eloxiert funktioniert.
Sehe da vorallem ein anderes Problem: Kosten

Das stimmt, eloxieren ist kein günstiger Spaß. Ich weiß nicht, wie aufwendig die andersfarbigen Eloxierungen sind, denn die werden bei uns außer Haus gemacht. Aber ich weiß, das jedes Profil danach separat eingepackt zurückkommt.

Und während man Bosch oder Itemprofil direkt zugesägt aus der 6m-Stange nur mit grober mechanischer Gewalt zerkratzt bekommt, reicht beim andersfarbigen Elox ein Hauch von mechanischer Beanspruchung und schon ist das Profil zerkratzt. Und das fällt bspw. bei der Farbe Schwarz extrem auf.


Achja, für die Erdung eines Aluprofils muss übrigens die Elox-Schicht durchbrochen werden. Ansonsten ist die Elox-Schicht nicht leitend. Wäre interessant, falls du was erden willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avir
Vielen Dank Euch allen für die schnellen Antworten :)

Durch Euch habe ich ja jetzt schon mehr erfahren als durch Dr. Google :D

ABS Rundstäbe hatte ich Anfangs im Blick, allerdings mag ich die Modularität und Stabilität der Aluprofile, außerdem kommen noch diverse Abdeckungen drauf wie Hexagonale Luftgitter und Plexiglas die mit Push/Release Halterungen befestigt werden, da bietet sich das Aluprofil sehr gut an.

Das mit dem Pulverbeschichten wurde mir auch so vom Hersteller erklärt und abgeraten (Schichtdicke etc.)

Lackieren würde bedeuten, Eloxat runterschleifen, was vermutlich dann auf kosten der Stabilität gehen würde, richtig?

Letzte beiden Möglichkeiten für mich wären jetzt 2K Lack oder Folieren, weiß hier jemand wie gut bzw. ob die Folien auf den Profilen überhaupt halten?

Ich muss die Profile jetzt nicht "ums verrecken" weiß bekommen, sollte die 2K Lackierung ohne großen Schleifaufwand, oder das Folieren nicht funktionieren, würde ich die Profile einfach so lassen wie sie sind.
Ergänzung ()

PS: Bestellt habe ich die Profile bei MyAluprofil, also nicht bei Item selber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Avir schrieb:
Eloxat runterschleifen, was vermutlich dann auf kosten der Stabilität gehen würde, richtig?
Nein, zur Stabilität des eigentlichen Profils trägt das Eloxal nicht wirklich bei.
Aber die Oberfläche ist empfindlicher ohne Eloxal.
Ergänzung ()

Die Stabilität kommt vom Alu selbst. Insofern bei diesen Profilen das für Strangpressprofile übliche EN AW 6060-T66 zum Einsatz kommt, hast du da eine 0,2 %-Dehngrenze von ca. 160 N/mm². Zum Vergleich: klassischer Baustahl hat eine Streckgrenze (aufgrund metallurgischer Unterschiede heißt das bei Aöu/Stahl und anderen Metallen anders, beschreibt aber im Endeffekt immer die Kraft, die ich benötige, um von der elastischen in die plastische Verformung überzugehen) von 235 N/mm². Das hier auch angesprochene ABS liegt irgendwo bei 45 N/mm².
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avir
Avir schrieb:
ABS Rundstäbe hatte ich Anfangs im Blick, allerdings mag ich die Modularität und Stabilität der Aluprofile
Es gibt aus dem Formenbau hochverdichtetes Polyurethan die mit Aluminium vergleichbar sind. Ein Markenname wäre Ureol jedoch sind die festen/dichten Versionen blau, grau und biege eingefärbt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Avir
Zurück
Oben