Grafikkarte Backplate lackieren - Fragen

Hi Im Fabz

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
478
Hallo zusammen,

demnächst steht bei mir die Neuanschaffung einer Grafikkarte an.

Diese wird auf einen Wasserblock umgebaut. (Wahrscheinlich Alphacool)

Da es leider keinen Wasserblock in passender Farbe gibt, möchte ich zumindest die Backplate des Kühlers an den Rest meines Systems anpassen und in weiß lackieren.

Ich habe mich hierzu nun etwas informiert, allerdings habe ich dennoch noch ein paar Fragen bei denen mir der eine oder andere Hinweis/Tipp helfen könnte.

1. Welcher Lack würde sich hierfür eignen? Nach längerer Recherche sollte man wohl einen "hitzebeständigen" Lack nehmen, da die Temperatur ja doch mal etwas höher werden kann, und es deswegen auch zu "größeren" Temperaturunterschieden kommt.

2. Die meisten schleifen die Backplate vor dem lackieren mit einem feinen Schleifpapiert etwas an, damit der Lack besser hält, sollte ich wahrscheinlich auch machen, oder?

3. Einige Nutzer sprühen wohl auch noch eine Grundierung vor dem lackieren darauf, ist dies notwendig? Falls ja, welche wäre hier zu empfehlen? Wäre wahrscheinlich für die Langlebigkeit nicht verkehrt ...

Falls ihr sonst noch Tipps oder Anmerkungen habt, lasst es mich gerne wissen.

Danke für eure Hilfe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
"heizkörperlack" gibt es zum Pinseln aber auch in der Sprühdose.........viel erfolg

  • Integrierte Grundierung
  • Für Neu- und Renovierungsanstriche
  • Für Metalloberflächen
  • Hitzebeständig bis 130°C
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: II n II d II, Questionmark und Simon#G
Falls es Aluminium ist kann man es auch in der nächste Stadt eloxieren lassen, gibt manchmal kleine klitschen, die schmeißen es für einen 10er mit rein. Farben sind dann aber meist nur rot, gold oder schwarz... Dauert dann aber 1-2 Wochen, sieht aber gut aus.

Edit: schmarn vergiss es, da ist ja schon Lack oder sonstiges drauf...
 
ob was auf dem Aluist, ist den Klitschen egal. Das wird so oder so vorher chemisch gereinigt.
Mach dir wegen HochTemplack mal keinen Kopf. der Kühler erreicht doch nie über 50° ..

Anschleifen, entfetten und Sprühdose. 2 Schichten und dann Klarlack nochmal 2 Schicht.
Zeit lassen und dünn auftragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -byTe-
Ok, danke schonmal für die Antworten :)
 
Folieren steht noch zur Auswahl und damit lässt sich die Backplate wieder in den Ausgangszustand zurückversetzen.
Je nachdem wo du wohnst, beim nächsten Autofolierer vorbeifahren und dir ein kleinen Stück deiner Wunschfarbe für <5 Euro mitnehmen.
 
Zurück
Oben