iTunes benennt willkürlich Titel um

rubski

Commander
Hi @ all

Wie der Titel bereits vermuten lässt, habe ich ein, für mich zumindest, kurioses Problemchen mit meinem iTunes.

In unregelmässigen Abständen werden Musiktitel im iTunes wie von Zauberhand umbenannt. Ich habe jedoch das Gefühl, dass wenn es auftritt, dass es dann gehäuft passiert. Eine Veränderung des Titels habe ich bereits folgendermassen beobachtet:

- Ein Lied nimmt einen ganz neuen Titel an, mit dem das Stück dann logischerweise nicht mehr übereinstimmt. Der jeweilige Interpret hat unter Umständen ein Lied mit jenem Namen.

- Der Name des Liedes bleibt gleich, ändert aber die Sprache. So hiess ein Lied mit englischem Titel plötzlich gleich, einfach auf Französisch.

- Der Titel bleibt gleich, ist jedoch plötzlich durchgehend mit GROSSBUCHSTABEN geschrieben.

Ich wundere mich dann einfach hin und wieder darüber, aber ein echtes Problem stellt es für mich (noch) nicht dar. Komme mir dann nur blöd vor, wenn ich Lieder immer wieder zurückbenennen muss.
Was steckt dahinter? Dass jemand manuell die Titel umbenennt kann ich eigentlich ausschliessen. Ist es möglicherweise eine Art von automatischer Namensgebung die mir das Leben erleichtern soll? Ich habe keine Ahnung und freue mich auf eure Anregungen.

Betriebssystem ist Windows Vista 32bit und bei der iTunes Version sollte es sich um die 8 handeln.

MfG rubski

Von dem Problem höre ich heute zum ersten Mal.

Besitzt du einen iPod?

Installiere mal die neueste iTunes-Version.

Könnte mir vorstellen dass du Liedinformationen aus dem Internet beziehen lässt irgendwo, aber arbeite schon länger nicht mehr mit iTunes...

Wenn, dann geschieht das Beziehen nicht gewollt/bewusst. Ich habe einen iPod Nano 4G. Das Update läuft gerade.

MfG rubski

Edit: Also, ich habe jetzt die neueste Version drauf. Ob das Änderung bringt kann ich nicht sagen, da das Phänomen nicht regelmässig oder reproduzierbar auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du "iTunes die Organisation des Musik Ordners erlauben" in den Einstellungen aktiviert? Wenn ja, dann benennt iTunes je nach ID3 Tag die Dateien automatisch um. Das meiner Meinung nach beste Feature von iTunes.

Ich habe nur die Funktion: "iTunes-Medienordner automatisch verwalten" gefunden. Meinst du diese? Sie ist/war jedoch deaktiviert.

Ich hab wieder ein "Fall" entdeckt, ich weiss jedoch nicht ob die Umbenennung schon vor dem Update auf die neue Version stattfand. Der Titel wurde jetzt nicht unwahr gemacht, sondern quasi ausgeschmückt.

MfG rubski

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    13,6 KB · Aufrufe: 644
Ich habe den Button "Genius aktivieren" gefunden, was mich darauf schliessen lässt, dass diese Funktion im Moment inaktiv ist.

MfG rubski

Dann deaktiviere das iTunes deine Musik verwaltet, das ist meiner Meinung nach sowieso der letzte Mist, wenn ich das mal so sagen darf, weil es kann dann nur daran noch liegen, ansonsten macht iTunes nichts.

Das ist das mit dem Medienordner? Das ist wie gesagt deaktiviert.

mfG rubski