iTunes CPU-Last optimieren?

[F]L4SH

Rear Admiral
Hallo Leute!
Hab gestern Nachmittag ein altes CD Lager in unserem Garten entdeckt. War richtig geiles Zeug bei (wobei das Ansichtssache ist) Loveparade 2000 und sogar ein paar erhaltene CDs aus den 90ern obwohl einige leider schon für immer dahin sind :(
Hab mich jetzt kurzfristig entschlossen die Dinger zu digitalisieren, und auf meinen iPod zu bringen, damit die in nem Format sind, das mindestens noch 2 Jahre lesbar ist :lol:

Tunes stellt sich jetzt aber sehr nervig an. Das sind große analoge Datein von ca. 20CDs. Und die konvertierung dauert mir schon wieder viel zu lange. Ist ja auch nicht das erste mal. Kann ich das irgendwie beschleunigen? Ich weiß, dass Apple das Auftauchen der Multi CPUs noch nicht bemerkt hat und frage mich deshalb ob es da irgendein tool für gibt. Der sagt mir CPU "Core" 8 wird auf 100% ausgelastet und die anderen dümpeln bei unter 2% rum.

Für Klärung wär ich dankbar :)

Flash...

Also die erste Aufklärung wäre, dass es keine "analogen" Dateien per Definition gibt. Was auf dem Computer als Datei vorliegt, ist immer in digitaler Form. Auch auf der CD ist das schon so, in den mikroskopisch kleinen Rillen bilden Höhen und Tiefen eben 0en und 1en, also digitales Material. Unkomprimiert ist das bei Audio CDs im Wave (.wav)Format. Das ist glaub ich das, was du mit "analogen Dateien" meinst. Aber es ist halt faktisch falsch. CDs digitalisieren ist also quatsch, die sind schon digital :) Du willst die darauf enthaltene Musik auf deinen Rechner kopieren, weil die Dinger langsam korrodieren oder zerkratzen, das ist alles.

Generell kannst du viele Programme nutzen, um Audio CDs zu MP3 o.ä. zu konvertieren. Das kann sogar mitunter der Windows Media Player. Ich selbst bevorzuge AudioGrabber, was den Lame Codec verwendet. Bei Itunes waren mir die Ergebnisse häufig zu schlecht.

Inwieweit dabei die Entwicklung von reiner MP3 Encoder Software in richtung Multithreading ist, weiß ich jetzt selber nicht. Eigentlich ist das keine sehr große Aufgabe für aktuelle CPUs. Aber Multi-Transcoder Tools, mit denen man alles mögliche in wiederum alles mögliche konvertieren können gibt es zu hauf und auch frei, vielleicht wird man da fündig.

Du hättest die CDs aber nicht vorher erst unkomprimiert aufnehmen müssen. Aber vielleicht wolltest du die ja vor der Komprimierung bearbeiten.

wow so ein unglaublich hilfreicher Beitrag...! Jetzt weiß ich endlich wie dumm ich bin und bin endlich aufgeklärt, dass es nix analoges mehr gibt :freak:
1. geht es mir mal um dieses komische M4a Format von Tunes oder was das ist und 2. das reine Retten kommt wohl noch in Form einer DVD auf die das ganze gebrannt wird. Ich will die Qualität nicht im Laufe der Jahre immer weiter verschlechtern und auch noch in 10 Jahren auf die volle Qualität zugreifen können.
Und eigentlich hatte ich nach einer Art Programm gefragt, welches mir hilft die CPU Last in Tunes aufzuteilen. Wenn ich das mit einem anderen Programm digitalisiere (xP) dann darf ich auch nur wieder warten bis es in Tunes konvertiert wird.

mein tipp an dieser stelle von mir ist, dich auf jeden fall von itunes zu lösen, zummindest was das rippen von CDs angeht. da würd ich lieber wie im beitrag voher beschrieben nen anderes eigenständiges programm nutzen, dass einfach nicht irgendwelche appleformate erzeugt, sondern normale mp3s die man überall hören kann. kenne mich gott sei dank mit itunse nicht besonders aus, daher weis ich nicht wie genau das da abläuft, aber ich gehe mal davon aus, dass du dir einfach etwas zeit dafür nehmen musst die dinger ins mp3 format zu bringen. ich würd einfach mal nen abend lang neben dem surfen, immer wieder nen paar CDs reinschmeißen bis dann alle ordentlich aufm pc sind. dass es irgendwelche programme gibt, die multithreading zum rippen benutzen, in form dieser freewarerippprogramme, wäre mir neu. sollte ich dazu noch was finden poste ichs hier ;-)

viel spaß beim CD wechseln ;-)

Mir lag es fern, dich dumm zu nennen, und das habe ich auch nirgends getan.
Nur wenn du bei etwas Hilfe haben möchtest, dann muss man sich schon auf ein paar Begrifflichkeiten einigen, und da ist es besser, man redet von Sachen, die es tatsächlich gibt, sonst weiß ja keiner, was gemeint ist :) Aber keine Sorge, es gibt noch genug analoges. UKW Radio oder (nichtdigitales) Kabelfernsehen z.B., Audio-Kasetten oder Vinyl-Schallplatten. Deren Fangemeinde wächst neuerdings wieder stark. Nur CDs sind es eben nicht. Darauf wollte ich dich nur Hinweisen, aber das war's auch. Das persönliche hast du dazugedichtet, das war nicht meine Absicht.

Nein, du musst Musikdateien, die von einem anderen Programm aufgenommen wurden, aber von itunes lesbar sind, z.B. MP3, nicht erneut konvertieren in itunes. Die werden einfach übernommen und in die Sammlung eingepflegt. Sie sind da problemlos abspielbar und synchronisieren sich auch einfach ohne weiteres mit dem iPod, der sie genauso problemlos abspielt.
Nur mit z.B. .ogg Dateien und ähnlichem wirst du es da schwer haben, denn das ist ein OpenSource Format, was iTunes nicht unterstützt.
Das gilt natürlich alles nicht für Apple Lossless, da hast du recht.

Itunes bringt seinen eigenen Encoder selber mit, und auf dem sitzt du mit itunes dann nunmal eben auch leider fest, denn andere Encoder werden innerhalb von itunes nicht unterstützt, will heißen: Kann itunes beim konvertieren nicht alle CPU-Kerne ausnutzen, dann kann man itunes das leider nicht einfach nachträglich beibringen, denn der Encoder ist proprietär. Da musst du also hoffen, dass das sich mit kommenden ITunes Versionen bessert.
Das gilt dann halt eben auch für das von dir angesproche "Apple Lossless" Format, gespeichert in *.M4a. Dies ist ebenfalls proprietär. Von daher gibt es keine fremde Software, die auf das Kodieren in diesem Format Einfluss hätte, also auch auf die CPU Auslastung. Genauso ist sie nur von Quicktime-fähigen Programmen lesbar. Ob Apple das Format jemals frei gibt ist fraglich.

Wenn dir das wirklich so wichtig ist, dass die in 10 Jahren unverfälscht und dennoch problemlos abspielbar sind, dann würd ich sie fast im .wav format lassen.

HI
einfach den Taskmanager öffnen
Prozess auswählen, rechtsklick druf
Zugehörigkeit Festlegen und dann kannst da die core's an bzw abwählen
sollte funktionieren :)

P.S.: Hoffe ich hab dich richtig verstanden ;)

Zuletzt bearbeitet:
@Grimba war mir schon klar, dass du mich nicht beleidigen wolltest. War eher so eine Art gereizte Ironie :)
Ich werd mich mal nach ein paar Programmen umsehen. Die genannten mal gegen einander abwägen etc. eventuell auch so ein kleines Tool wie etwa Badaboom nur für Adio kaufen (in dem Preisbereich meine ich).
Werde die Musik aber auch einfach auf ein paar hochwertige DVDs brennen. Die halten bei guter Lagerung auch wieder 10 Jahre. von 21CDs waren 3 schon vom aussehen her hinüber (Folie blättert am Rand ab) 1 war derbst zerkratzt und eine hat es mir IM Laufwerk zerlegt. Musste die Floiefusseln rauspusten. Aber der Rest ist gerettet. Das ist doch was.
Die Antworten waren übrigens sehr hilfreich! Und das mit den MP3s und Tunes wusste ich auch nicht.
Die EU sollte Apple verklagen, da sie ihre Vormachtstellung am Playermarkt ausnutzen *g*

Ich nutze BonkEnc Audio ist freeware und klappt ganz einfach. Erkennt auch die Lieder beim umwandeln in MP3. Naja wenn du Mp4 nehmen möchtest, wird es wohl mit kostenlos schwierig. Mp4 ist glaube ich nicht kostenlos. Sonst hat Nero auch einen Mp3 Wandler. Ich für meinen Teil finde den zu aufwendig. I Tunes ist das aller aller letzte. Da kannste besser eine SQL DAtenbank für nehmen

Du sagtest, dass du keine Qualität verlieren möchtest ? Dann ist MP3 definitv die falsche Wahl. Ich selbst nutze NUR noch flac für meine Musik. Frisst zwar 3-4x so viel wie MP3, aber dafür hast du halt 0,00000% Verlust in Sachen Qualität, dafür halt beim Speicher :P Aber das ist ja heutzutage egal.
Zum rippen nehm ich foobar, das ist halt durch Plugins ohne Ende erweiterbar. Aber sicherlich 100x zu umfangreich für dein Vorhaben.
An deiner Stelle würde ich die CDs als FLAC "komprimieren" (jaaa, es komprimiert minimal) und dann je nach Bedarf MP3s aus den FLAC-Files erstellen für MP3-Player und dergleichen (so mach ich das immer). Dadruch hat man zu Hause immer ein Backup mit voller Qualität und für die kleinen Player hat man dann kleine Daten, damit mehr drauf passt (und weil ich bei den Kopfhörern eh keinen Unterschied merke).

Vielleicht hab ich ja nen kleinen Funken in manchen Köpfen entfacht :D

ahaha benni87 ;) not bad. :)

ich kenn mich jetzt mit FLAC nich aus... (eines von wenigen von denen ich noch NIE was gehört hab^^) mit was öffne ich das dann? :D

NIE gehört ?? äähmm... zu viel bei MediaMarkt gewesen ? :D
Gibt's schon seit 9 Jahren, ist verlustfrei und patentfrei! FREI!! ;)
Manche MP3 Player unterstützen den sogar. Also ich als Linux-User kann ihn mit (zumindest hab ich noch keine anderen Erfahrungen gemacht) jedem Programm öffnen. In meiner Windowszeit hab ich ihn mit MusikCube, Foobar und VLC abgespielt.
Wikipedia sagt: Da FLAC freie Software ist, darf jedes beliebige Programm und jedes Gerät es nutzen. So wird es standardmäßig von den meisten Linux-Distributionen unterstützt. Für viele weitere Betriebssysteme stehen FLAC-Plugins sowie Abspielprogramme zur Verfügung, die FLAC unterstützen (wie z. B. VLC media player, Winamp, AIMP oder foobar2000).
Seit etwa 2003 gibt es Geräte auf dem Markt, auch zunehmend tragbare Player, die das freie Audioformat abspielen können. Für viele Player, bei denen die Firmware aktualisiert werden kann, gibt es zusätzlich Open-Source-Projekte, die FLAC-Wiedergabe unterstützen, beispielsweise Rockbox.

Grüße

Der iPod spielt unter Garantie kein FLAC. Der ist nicht schlecht aber nächstes mal wird es mit Sicherheit so etwas wie ein Cowon oder etwas vergleichbares. Der iPod is einfach nix als Klimbim. Der taugt nur noch wenig im Vergleich zur Konkurrenz wenn man sich mal etwas mehr damit beschäftigt. Aber Speicher ist da :) Ich hätte die auch gern als so richtig brachial große Formate drauf. Hab jetzt gerade mal 32 von 160GB mit Musik belegt. Und da ich den Pod auch am Radio/PC/Anlage benutze hätt ichs gern besser. Aber da reicht dann die USB Bandbreite sicher nicht mehr.

Also wie gesagt: Aufm Pod hab ich es jetzt tragbar und die Musik im originalen Format ist schon (teilweise) auf nagelneue DVD(s) übertragen. Ich hoffe das hält wieder 10 Jahre wenn ich es im trockenen Schrank im Schlafzimmer lagere :)

Zurück
Oben