Custom Wakü Optimieren?, Hohe Temp bei Last

Wenn dir die Lautstärke eh wurscht ist, dann lass doch deine Lüfter einfach entweder höher drehen - oder lass sie, wie sie sind. Schließlich wird es ja nicht zu warm. :D
 
Die Temperaturen sind absolut im grünen Bereich, kein Grund sich Sorgen zu machen.
 
Die Lüfter Anordnung ist halt ein bisschen merkwürdig und nicht optimal.
In der Front die 140er ( sieht zumindest so aus ) die dann keinen Statischen "Druck" aufgebaut bekommen auf einem 360er Radiator.
Und untern würde es auch ein bisschen mehr bringen wenn die Lüfter unter dem Radiator "drückend" montiert wären.
Ergänzung ()

Achso, und vielleicht noch den einen oder anderen Langsamen Lüfter in der Deckel, der auch die warme Luft dann mal wieder gezielt aus dem Gehäuse befördert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User und Gsonz
416c schrieb:
Die Temperaturen sind absolut im grünen Bereich, kein Grund sich Sorgen zu machen.
Sorgen nicht gerade, aber Handlungsbedarf sehe ich hier schon. Das 20 K Delta zwischen Wasser und Luft lässt sich insbesondere bei den Lüfterdrehzahlen nicht durch die Abwärme von 2080 Ti und 9700K begründen. Das kommt, wie @verbaliBerlin bereits angemerkt hat, eher davon, dass der vordere Radiator durch die mehr als ungünstige Lüftermontage nur einen Bruchteil seiner Kühlleistung entfalten kann.
macman schrieb:
Sollte ich sie anders anschließen?
Ich würde mal probieren, alle Lüfter umzudrehen, dann pustest du nämlich die warme Abluft aus dem Eck, in dem der Rechner zu stehen scheint, raus.
 
FUSION5 schrieb:
Ich würde dann einfach in ein paar Arctic P12 investieren, kosten ja nicht die Welt und schlagen sich richtig gut.

kann ich nur davon abraten. Die Dinger versetzen sich auf Radiatoren in eine Eigenschwingung und fangen dann an zu "singen". Grausam die Dinger.

Noctua NF-A12x25 und du hast für 10 Jahre Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catshome
0-8-15 User schrieb:
Habe nun die Lüfter mal anders angeordnet und finde es ist schon etwas besser geworden, Im IDLE hab aktuell nur 1°c unterschied Luft/Wasser, beim zocken noch nicht getestet.
Neue Lüfter sind bestellt das statt der 2x 140 3x120 dann vorne hinmache.

Danke an alle schonmal für die tipps, werde berichten.
Harsiesis schrieb:
1x Noctua kostet ja auch "nur" soviel wie fast 5 Arctic

werde es versuchen mit den Arctic sonst gehen sie einfach wieder zurück
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Harsiesis schrieb:
Die Dinger versetzen sich auf Radiatoren in eine Eigenschwingung und fangen dann an zu "singen". Grausam die Dinger.

auf meinem mo-ra 9 x verbaut. bei meinem sohn intern 3x 120er auf einem radiator und 3 x 140er auf radiator und 1 x 140er hinten. nicht einer singt, wie von dir beschrieben.

es gibt hier auf cb einen ausführlichen test. dort schneiden diese lüfter ausgesprochen gut ab.
und das, für einen wirklichen guten preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Ich denke es hängt auch vom Gehäuse ab welche Geräusche die Lüfter machen.
 
Die Temps sind ok,aber ich würde die Lüfter gegen höherwertige tauschen.
Nimm Lüfter die einen höheren Druck aufbauen.Corsair ML zb.
 
Zurück
Oben