Custom Wakü Optimieren?, Hohe Temp bei Last

macman

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2005
Beiträge
372
Hallo, ich finde meine Custom Wakü wird etwas sehr Warm beim Zocken. Bei Kühlen Temperaturen im Raum kein Problem aber bei 24°C+ was es im Sommer bei einer Dachwohnung schnell hat wird das Glaube ich dann nichts mehr mit dem Spielen.

Hoffe ihr könnt mir Helfen
Sollte ich sie anders anschließen?
Optimieren/Ändern,....?

Computer:
OS:
Windows 10 64-Bit MB: MSI MAG Z390 Tomahawk
CPU:
Intel I7 9700k @ 3,6Ghz(WLP Termal Grizzly Conductonaut)
Graka: Inno3D RTX 2080 Ti i-Chill SSD/M.2: 1x 500Gb/ 1x 2Tb(Samsung/Crucial)
HDD: 2x1Tb WD Blue Ram: (16GB) 2x8GB G.Skill NT: Enermax MaxTitan 800W
Gehäuse:Thermaltake X71

Waküteile:
Pumpe: Aquastream XT Ultra
AGB: EK-RES X3 250
Radiator: 2x Alphacool Nexxos ST30 360 (1x Vorne, 1x Unten Seite)
Lüfter: 2x TT Ring 140mm (vorne/push/rein) 3x Enermax Magma (unten/Pull/rein) 1x Cryorig XF140 (hinten/raus)
CPU Kühler: Heatkiller IV
GPU Kühler: Inno3D iCHill
Schlauch: 13/10
Wasser: Double Protect Ultra Blau

AGB>Pumpe>Radi (unten)>GPU>CPU>Radi (vorne)>


20210106_212330.jpg
20210106_212621.jpg


IDLE Desktop bei 16°c Raumtemp:
Idle Desktop.JPG

Nach 15min Prime95/Furmark bei 16° Raumtemp:
15min 100%.JPG


Nach 15min Prime95/Furmark bei ca 24°c Raumtemp:
15min 100% 25c.JPG

5min dannach IDLE Desktop bei 24°c Raumtemp:


Idle Desktop nach 5 min.JPG


grüße Mac
 
Wo ist dein Problem? Die Temps sind unkritisch bis sehr gut. Und 16°C Raumtemperatur ist ungesund. Ich sitze hier bei 22°C.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catshome, Gsonz und Baal Netbeck
Seh ich jetzt auch nicht so kritisch, davon mal ab ist Furmark+Prime einfach nur extrem unrealistisch was die Abwärme Erzeugung angeht.
Teste doch mal mit etwas was nicht total realitätsfern ist.
 
Mit besseren Lüftern lässt sich sicher noch was rausholen, allerdings nicht genug um die Investition zu rechtfertigen.
Eigentlich sind zwei 360er intern auch nicht unbedingt sehr viel für CPU und GPU, da hilft nur mehr Radifläche was aber in diesem Gehäuse nicht wirklich machbar sein wird.

Übrigens,
wenn dich die ~45° schon stören, dann teste es im Sommer bei >30° und tausch die GPU gegen eine 3080/3090...
 
Mich wundert was die Leute immer mit ihren Temperaturen haben, irgendwie muss sich das unlöschbar in die Hirne gebrannt haben.
Ist doch alles tutti, verschwende nicht deine Zeit mit irgendwelchen Dingen die völlig in Ordnung sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Das sind doch gute Werte, vor allem für einen Stresstest mit außergewöhnlicher CPU-Temperatur.
 
Dein System wird bei deinem Prime/Furmark Extremtest wohl gegen 550W verbraten.

Bei 2x 360er Radiatoren ist hierbei ein Wasser/Luft Delta von 20K nicht gut, aber auch nicht so, das ich hier irgendwelche großen Probleme erwarten würde, auch mit 1100rpm auf den Lüftern.
Insbesondere wenn man bedenkt, dass einer der beiden 360er Radiatoren wohl suboptimal von 2x 140er Lüftern beblasen wird. Der Radiator vorne dürfte deutlich hinter seinem Potential her hinken.


Ersetz die ganzen Lüfter mal gegen 6x Arctic P12 in Push-Konfiguration und ich würde signifikant bessere Temperaturen erwarten.
 
Robo32 schrieb:
Das ist auch mein Problem, im Sommer habe schnell 30°c hier in der Wohnung
und ne 3080/3090 sollte auch irgendwann für die 2080ti rein

Fujiyama schrieb:
In Ordung bei kühlen Temperaturen, will ja auch im Sommer ab und an mal Zocken nicht nur im Winter
 
Auch im Sommer wirst du ohne Probleme zocken können, irgendwelcher Synthetischen Benchmarks erzeugen sowieso unnötige hohe Temperaturen. Daher kannst du die Temperaturen eh nicht mit dem Temperaturen unter Gaming vergleichen. Die sind in der realität viel niedriger.
 
Ich hatte auch ein x71 Case
Ich hatte unten einen 360/45 vorne einen 420/30 und oben einen 360/30 damit geht einiges an Wärme weg.

Natürlich ist das eine große Investition

Desweitern wenn die Lüfter vorne nicht sauber am Rad anliegen geht dir einiges an Leistung verloren d. h .
vorne die 2 140 raus und dafür 3 120 rein die "dicht" auf dem Rad sitzen
 
Call of Duty cold war - 30 Min bei 18°c Raumtemp: finde ich schon etwas hoch, was soll dann bei 25°c+ sein 😕
bocw.JPG
 
ich hatte auch mit einem 360er und 420er intern angefangen. wirklich leise UND kühl war da auch nicht wirklich.
das einzigste was dann noch hilft ist, mehr radiatoren fläche.
bei mir wurde es ein mo-ra und ruhe war. ;)
 
immortuos schrieb:
Aber durchschnittlich 54°c CPU Temp auch ok?
Soll die dann vllt 65°c+ haben bei 30°c raumtemp, darüber mache mir halt gedanken


Werde mich dann mal nach guten 120er Lüfter umgucken und gegen die 2 140er tauschen, danke schonmal für die tips, werde berichten.

Die Radi sind ok? vorne und unten?
 
Welches Lot, welcher Heatspreader, welches Wasser soll denn dreistellige Wattzahlen ohne ein paar Grad Erwärmung wegfördern?

Was willst du erreichen? Dass ein Kelvin weniger auf deinem artifiziellen Benchmark steht? Woran wirst du das merken? Niedrige Drehzahlen hast du schon.

Du bist jetzt entweder ein Hobby-Optimierer um des Optimierens Willen, der an's absolut mögliche Maximum (bzw. Minimum) geht - dann müsstest du uns nicht fragen. Oder du entspannst dich. Deine Temps sind schon sehr gut.
 
ok ich glaub ich mach mir da zu sehr nen kopf.

Könnt ihr gute Lüfter empfehlen? Die Lautstärke ist mir eigtl relativ da eh mein Headset auf habe am PC
 
Zurück
Oben