Itunes Icon erscheint doppelt auf Taskleiste

Hanfruedi

Cadet 4th Year
Hallo zusammen

Gestern habe ich ich Win7 Pro auf meiner SSD installiert. Alles läuft soweit gut, nur eines stört mich ein bisschen.
Unter anderem habe ich Itunes an der Taskleiste "angeheftet". Wenn ich nun Itunes öffne erscheint ein zweites Icon, anstatt dass es einen hellen Rahmen drumherum gibt. Siehe Bild.
Eigentlich sollte es so wie beim Intel-Logo/Firefox sein.

Gibt es da irgend eine Funktion die ich übersehen habe? Das lustige ist ja, dass der "Fehler" nur bei Itunes auftritt...

Vielen Dank für eure Ratschläge.

desktoppc.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.

Wenn ich dann aber Itunes schliesse, verschwindet das Symbol ganz von der Taskleiste.

Irgendwie möchte ich einfach nicht Itunes neu installieren, sonst muss ich wieder die ganze Musik sortieren ;)

Ich denke mal, dass das vom Programm abhängt. Ich hab das auch bei paar Sachen.

vor der SSD hatte ich Win7 auf einer normalen HD installiert und da war das noch nicht so.
naja vielleicht gibts mal einen Fix oder so.

Versuche das hier mal :

* CTRL+SHIFT+ESC drücken
* Den Prozess Explorer.exe beenden
* In den Reiter Anwendungen wechseln

Den Windows Task-Manager nicht schliessen.

* Neuer Task anklicken und CMD.EXE eintippen.
* In das CMD-Fenster CD /d %userprofile%\AppData\Local eintippen Enter drücken
* Dann DEL IconCache.db /a Enter drücken
* Dann EXIT Enter drücken

Nun im Task-Manager

* Neuer Task anklicken
* EXPLORER.EXE eintippen und OK drücken.

Viele Grüße

@Hanfruedi
Bitte poste doch, ob der Tipp von Schildkröte09 funktioniert. Ich hatte mir auch schon gewünscht, dass man nur 1 Symbol pro Programm sieht.
Bin gerade unter Linux drin und kann nur schlecht neu starten.

Danke für den Tipp Schildkröte,

hat leider nicht geklappt, das Problem besteht noch immer :(
trotzdem danke ;)

@Radde: siehe oben :D

Danke für den Tipp.

Wenn ich dann aber Itunes schliesse, verschwindet das Symbol ganz von der Taskleiste.

Du sollst ja auch das neue Itunes wieder anheften, dann kann nichts verschwinden.

Mir gings mit dem Explorer auch so. Altes Icon gelöst und den 2. Ordner der immer in der Taskleiste zu sehen war hab ich angeheftet. Seit dem ist ruhe.

Geh nach "%USERPROFILE%\Appdata\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar" und lösche darin alle iTunes-Verknüpfungen. Dann starte iTunes im und pinne es erneut an die SuperBar.

Und zur Not installierst du iTunes neu und sicherst vorher den iTunes-Ordner in

C:\Users\<Dein Benutzername>\Music

Dann musst du nach einer Neuinstallation nicht alles wieder sortieren.

eightcore schrieb:
Geh nach "%USERPROFILE%\Appdata\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar" und lösche darin alle iTunes-Verknüpfungen. Dann starte iTunes im und pinne es erneut an die SuperBar.

Herzlichen Dank, so hat es geklappt. Man muss einfach zuerst die versteckten Dateien anzeigen aktivieren ;)

:schluck:

Danke! Klappt super! auch mit Version 10.3 // Win7 x64

Mit iTunes 10.4 ist das Problem etwas anders zu lösen. Einfach direkt von der Taskbar das iTunes Icon löschen. iTunes öffnen und neu dranpinnen. Jetzt bleibt es auch direkt dran! ;-)