iTunes und verschobene Musikbibliothek

Throx

Lt. Commander
Hallo allerseits,
also hab meinen PC formatiert und dadurch hat Windows die Laufwerksbuchstaben neu sortiert... haben 2 Partitionen (Einmal Windows, einmal Eigene Dateien). Früher war EigeneDateien halt E und D das DVD-Laufwerk, das ist jetzt anders herum, was auch logischer erscheint. Wenn ich nun iTunes öffne, nimmt er glücklicherweise noch die alte Bibliothek (sind ja alle Sachen wie Bewertungen und so drinne gespeichert), aber verweisen die ganzen MP3s auf das falsche Laufwerk.
Weis jemand wie ich das am besten löse? Wollte zwar erst versuchen EigeneDateien den Laufwerksbuchstaben zu ändern, aber das lies mich Windows nicht, wäre mir auch lieber wenn es bei D bleibt, sonst muss ich das ja nach jeder Neuinstallation ändern!

Vielen Dank schonmal im vorraus

unter "Eigene Dateien"\"Meine Musik"\iTunes\ gibt es eine "iTunes Music Library.xml" datei. dort drin sind alle relevanten angaben zum itunes musikarchiv gespeichert. die datei kannst du mit einem anständigen texteditor öffnen und dann per Suchen/Ersetzen funktion den pfad anpassen.

gruss ganto

hmm, irgendwie klappt das nicht so ganz, habe alle "file://localhost/F:/Eigene%20Musik/" durch "file://localhost/D:/Eigene%20Musik/" ersetzen lassen, aber anscheinend nimmt er immer das andere File und orientiert sich daran, aber da kann man ja nix drinne lesen! Sobald ich iTunes aufmache und dann halt mit meiner geänderten etwas abspielen will, geht das natürlich nicht, wenn ich nachher in die Datei reinschaue steht alles wieder auf "F"

btw. hab die neuste iTunes Version
wäre dir dankbar, wenn du noch ideen hast :)

achja, das ganze liegt bei mir auch aufm iPod, vielleicht können wir die ja notfalls importieren oder so...

[Edit:
Habs gelöst, erstmal die Bibliothek in eine XML-Datei exportieren. iTunes schließen. Dann die 2 iTunes Dateien im iTunes Ordner verschieben oder Backup machen und löschen. Nun die Pfade in der exportierten XML-Datei ändern mit nem Editor. Wenn mann dann iTunes wieder öffnet, sollte alles leer sein. Nun über Datei importieren die vorher exportierte XML-Datei laden und warten, bei mir hats bestens geklappt! :) ]

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben