ITX als Office und NAS-System passiv

Tidusmaster

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’25
Hallo CBler,
ich habe heute bei dem Angebot zugeschlagen: Lian Li PC-Q09B und möchte mich nun bei den restlichen Teilen beraten lassen.
Wozu brauchste ich das System?
Das System soll meinen PC2 aus der Signatur ersetzten, der zum Surfen, Videos gucken und Musik hören dient.
Zusätzlich habe ich mir überlegt, das System als NAS einzusetzten. Ich experimentiere im Moment mit einem alten Asus EEE 7" PC (900MHz) und es ist schon praktisch, da wir im Haushalt 3 PC's nutzen. Ein NAS nach meinen wünschen ohne Festplatte würde jedoch 150€+ kosten, daher habe ich mir direkt überlegt ein neues System aufzusetzten.
Von den NAS funktionen würde ich folgende nutzen:
FTP
Netzwerkspeicher im Heimnetz
Mediastreamen zur PS3 bzw. Filme über den PC am TV gucken
Web-Server
mysql
Tomcat (geht erst bei teuren NAS)
Remotezugriff

Gedacht habe ich mir das so:
Dieses Motherboard mit CPU und passiv und die SSD soll es werden.
Also die SSD, weil sie lautlos und schnell ist, wobei es hier eher auf lautlos ankommt. Das Motherboard, weil es lautlos ist und alle Anschlüsse bietet, die ich brauche. Die CPU dürfte wohl für meine Ansprüche genügen und ist sparsam. Die GPU schafft es 1080p abzuspielen, genau was ich suche.
Das System soll lautlos sein, weil es wohl auch mal 24H laufen sollte. 50GB werden wohl Windows7 und Programme genügen, dann bleibt noch genug Platz (~10GB ?)für Webserver und Tomcat und paar andere Sachen.
FTP / Mediastreamen etc würde ich Extern (ich besitzte Zalman ZM-MH200 U3) auslagern, das würde ich dann aus bzw. im Standbye lassen, sofern ich es nicht brauche, somit würde es still bleiben.
Wenn es geht, würde ich also das gesamte System passiv lassen, wenn das nicht geht, würde ich den 8cm Lüfter durch einen Noiseblocker NB-BlackSilentFan X1 (alt: 8cm Enermax T.B. Silence) ersetzten und diesen runterregeln.

Soviel zu meinen Gedanken, um Beratung/Hilfe bin ich dankbar.

Gruß

Daniel

Zuletzt bearbeitet:
Ach du hast mir das Angebot vor der Nase weggeschnappt? :lol:
Ne, Spaß... ;)

Vollpassiv sollte man das Asus E35M1-I Deluxe nicht betreiben. Aber bei dem Gehäuse ist ja ein 80mm Lüfter dabei, der dabei hilft, die Temperaturen niedrig zu halten. Arbeitsspeicher brauchst du noch (nimm einfach das billigste DDR3 Kit, was du bekommen kannst).

Ansonsten ist das von deinem Celeron eher ein Downgrade, was die Performance angeht.

Zuletzt bearbeitet:
:D
Achso das habe ich vergessen zu sagen, ich nehme einfach die 4GB A-Data vom PC1. 8GB reichen ja auch noch für den großen.
Ich weiß, dass der E-350 was langsamer ist, aber er dürfte für meine Ansprüche reichen oder nicht? Mit dem PC2 habe ich übrigens Probleme bei HD Videos, diese Ruckeln, weil die MSI- Onboard Grafik so schlecht ist (X4500), durch die kann ich übrigens auch nicht den TV per HDMI und meinen Dell Monitor per DVI gleichzeitig anschließen, da hier nur 1x Analog + 1x Digital Bildsignal gleichzeitig gehen.

Hier ein Zitat von Chip.de:
Volle Multimedia-Power
In der Praxis liefert das Zacate-System vor allem genau das, was man erwartet: Multimedia-Power. So spielt der Rechner Full-HD-Filme in 1080p problemlos ab, bleibt bei YouTube HD ruckelfrei und erledigt auch alle normalen Desktop-Anwendungen ohne Verzögerungen.

Dürfte also deine Anforderungen erfüllen.

@Troublegum: *Unterschreib*

Gruß

Hutzel

Falls die Temperaturen passiv zu hoch sein sollten, kannst du folgende Sachen machen:
- Wärmeleitpaste/pads am Chipsatz gegen hochwertige WLP tauschen
- Schrauben statt Push Pins verwenden
- Schrauben fest anziehen
- undervolten (CPU, Chipsatz, RAM, Grafikkarte)

Dan lass die Videos doch vom Celeron selbst berechnen. FullHD macht er locker bei ~60% Auslastung.

ja vom undervolten habe ich schon gelesen, das werde ich wohl auf jeden fall machen.
ansonsten danke für die tipps^^

wenn man nichts einstellt sollte die cpu das doch alleine berechnen ?^^ aber ist ja auch egal, ist ja nur eins von mehreren problemen.

Da bin ich jetzt gespannt was Du ins Gehäuse baust. Überlege auch schon länger, ob ich mir das Gehäuse kaufen soll. Bin mir aber mit dem Innenleben nicht sicher.
An das Mainboard hatte ich auch schon gedacht, aber reicht die Leistung wirklich aus?

Berichte bitte weiter...

Ich kann gerne mal einen Erfahrungsbericht schreiben, jedoch dauert es noch 3 Wochen bis ich die Sachen kaufe, weil ich erstmal 2 Wochen keine Zeit habe und dann noch Urlaub an der Küste ansteht. Wenn ich aber wieder hier bin, habe ich noch 1 Woche Urlaub, wo ich zuhause alles konfigurieren/testen kann :) Das wäre Anfang September.

Zum Lüfter:
wird wohl eher der hier: Noiseblocker NB-BlackSilentFan X1, weil ich den direkt hier kaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben