Mini ITX System passiv - bis 300W

redbull768

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen!

Ich möchte in meinem Selbstbau mini Gehäuse umbauen. D.h. die Radeon R9 und der Intel i5 fliegen raus und sollen einem Amd A10 platzmachen.

Der Airflow war bis jetzt bescheiden und ich erhoffe mir so durch weniger Platzbedarf das optimieren zu können.

Habt ihr Erfahrungen, ob ich einen AMD a10 mit 8gb Ram (was gilt es hier zu beachten wegen dem Grafikchip?) mit einem kleinen 300w netzteil (sfx oder mini itx) laufen lassen kann?

Würden nur noch 2 Gehäuselüfter und eine SSD dranhängen! Kann man den A10 vllt sogar dann passiuv kühlen? wenn ja womit?

Ein AMD A10 hat eine TDP von ~95W und hält sich auch dran. Da kann man schon mit einem 120W Pico PSU auskommen.
Passiv kühlen kann man 100W, aber dafür braucht es spezielle, teure Gehäuse.

Beim RAM musst du eben DDR3-2400 kaufen

Wäre es nicht sinnvoller den i5 und die r9 passiv zu betreiben? Was für eine r9 hast du denn?

*edit*

OK, das mit dem A10 ist grade vom Tisch. Ein Freund hats ausprobiert (habe den gerade gesprochen). Ist wohl nicht so richtig zufriedenstellend für League. (spielen das etwas intensiver ;-) )

Dann bräuchte ich tatsächlich mal einen Tipp zur passiv Kühlung und wie groß das NT dann dimensioniert sein muss. Hoffe ich komme maximal mit SFX aus :-/

Zuletzt bearbeitet:
SFX ist niemals passiv. Also schlag dir das aus dem Kopf.

Eine R9 ist auch niemals passiv. Und ein SFX Netzteil welches 400W dauerhaft bereitstellen kann normalerweise auch nicht leise.

Du schreibst ja nichtmal welche Grafikkarte es ist. Ich schreib auch "ein VW". Das ist dann alles vom 3l Lupo bis zum Bugatti Veyron.
R9 geht von 150W bis 500W. Nur für die Grafikkarte selbst.

redbull768 schrieb:
I5 Passiv kühlen und R9 habe ich auch schon gedacht. Denke aber, dass das problematisch sein kann wegen dem Airflow.
Wenn du passende Lüfter verwendest, kann das mit dem richtigen Gehäuse durchaus klappen. Aber ich vermute, der EIgenbau soll bleiben?

Einen A10 mit Dual chan Ram und SSD + 2 Gehäuse Lüfter kann ich also auch unter last an 120 W zum laufen bekommen?
Die 120W sollten grade so reichen. Aber es gäbe ja auch größer dimensionierte Pico-PSUs.

Darf mir nur unter Last beim League dann nicht einknicken!
Such dir einfach Benchmarks, da sollten passende zu finden sein.

Hatte mit den Thread Shaav zum mITX auch schon durchgelesen. Bin mir nur echt unsicher was die Stromversorgung angeht. Weil da wird traditionell ja gerne mit Kanonen auf Spatzen geschossen habe ich die Vermutung
In den Hinweisen stehen bei jeder der sechs Konfigs ungefähre Angaben zur Leistungsaufnahme. Dass fürs APU-System 300W-NTs empfohlen werden. liegt ganz einfach daran, dass keine kleiner dimensionierten ATX-/SFX-NTs auf dem Markt sind. ;)

Dazu kommt, dass wenn ich die R9 rauswerfe und auf A10 gehe ich ja wie gesagt theoretisch auch von meinem ATX Netzteil wegkomme. Das ist auch ein Punkt, da dies massiv im Airflow steckt. Den am meißten blockiert...
Außerdem muss das NT was jetzt drin ist eh raus, weil viel zu laut.
Das klingt so, alswäre das Case nicht grade optimal. Ein ATX-NT ist übrigens eher von Vorteil, da es im Allgemeinen leiser und günstiger als ein SFX-Modell. Es gibt allerdings auch ein paar SFX-Modelle, die recht leise sind, so wie das in der ITX-FAQ empfohlene Chieftec 350BS oder das ebenfalls dort genannte SilverStone Strider 300W, das den Lüfter bei geringer Last abstellen kann.

Was meint ihr denn muss ich Watt mäßig anvisieren, wenn ich bei I5 + R9 + 2 Ram + SSD + 2 Gehäuse lüfter bleibe? Vielleicht kann ich da ja auch in richtung SFX gehen.
Ich würde mal schätzen, so um die 200W bei Spielelast, aber das kannst du ja selber nachmessen. Die AMD-Karte ist halt nicht so sparsam wie vergleichbare nvidia-GPUs (GTX 950).

Zeig doch mal ein paar Bilder von deinem Eigenbaugehäuse (falls es definitiv bleiben soll) und liste genau auf, was alles an HW vorhanden ist, dann kann man auch besser beraten.

Hi, also das Gehäuse soll es bleiben :-)

Habe leider keine von meinem aber es nennt sich "mac pro replica" wenn du googeln möchtest. Will hier kein fremdes Forum verlinken ;-) Im endeffekt ein zylindrischer mülleimer mit 18cm Durchmesser.

System besteht aus :

Intel 5 4570 Haswell 84w tdp

AsRock H81M DGS 2.0

SSD

8GB Ram

Powercolor R9 270

Und ein Noname 600w NT. (was halt so oder so fliegen soll...)

Beim Gehäuse ist unten ein Zuluft 120mm Lüfter und oben einer für Abluft. Der Airflow WÄRE also sehr gut, wenn das ATX Netzteil nicht komplett das GEhäuse ausfüllen würde ;-)

Würde gerne die Variante CPU passiv + neues (leiseres und im besten fall möglichst kleines) Netzteil versuchen.

Alles klar Leute danke schonmal :-) Der CPU Kühler ist doch schonmal top, baut ja wirklich schön flach.

Zurück
Oben