ITX Build Evolv Shift Air 2 RX 6900 XT

v.mendez

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
6
Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Csgo, eft sonst nix spezielles, wofür halt noch Zeit ist
  • Welche Auflösung? Derzeit wqhd, zukünftig evtl mehr
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? - Derzeit 100hz Monitor, schlechter wirds nie ;)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
ab und an videoschnitt, nix aufregendes

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Leichtes OC, leise ist immer schön, versteckte Backplate (kindersicherer)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 34" wqhd mit freesNc, schon vorhanden

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • I5-2500er kiste... nix mehr zu gebrauchen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1,5k - mit guten geünden auch max 1,7k

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
dieses jahr

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) Ist schon lange her, ist aber easy ;)


Hallo zusammen!

Ich hab mir einen ITX Build eingebildet, da dies aber mein erster ist hätte ich gerne das Schwarmwissen genutzt um Feedback dazu zu erhalten. Es gibt 2 Varianten:

AMD Build - derzeit realistischer Bestpreis wohl bei ca 1,5 - 1,6k

Intel Build - derzeit realistischer Bestpreis wohl bei ca 1,7 - 1,8k

sicher bin ich mir noch, ob sich der Intel Aufpreis überhaupt lohnt. Klar ist der 13600er ziemlich nice, aber brauchen tu ich den denk ich nicht wirklich. Ab und an ist etwas Videoschnitt dabei, hauptsächlich wird aber gezockt (WQHD). Stromverbrauch etc ist auch wesentlich höher... Imho sollte aber der AMD Build Preis Leistungssieger sein.

Die TUF 6800 XT hatte ich auch ggf. im Kopf, aber bin da hin und hergerissen....

Das Shift Air 2 find ich klasse, da es die hinteren Schnittstellen super versteckt und fast schon Kindersicher .
Das ist aber das einzige Case mit diesem Feature, welches ich finden konnte -> wenn jemand was ähnliches oder vergleichbares kennt, bin ich gespannt auf die Antwort!

Bin sehr gespannt wie ihr die Builds findet und freue mich auf eure Antworten!
Hoffe ich hab keine groben Fehler drin


Danke schonmal fürs Feedback!
 
Gehäuse ist eher nur so mittelmäßig. Schau dir mal das LianLi/Dan H2o an. Da bekommste auch eine 240er AiO rein. Als CPU eher den 5600 ohne X.
Den 13600K bekommste vermutlich schwer gekühlt in dem Gehäuse.

GPU ist relativ teuer, da mal schauen was die Tage an Angeboten kommen.

Wie siehts denn aus mit Strom? Da fehlt ein Netzteil.
https://geizhals.de/seasonic-focus-sgx-750-2021-750w-sfx12v-y7751gxsfs-a2682157.html?hloc=de

CPU Kühler würde ich den hier nehmen:
https://geizhals.de/noctua-nh-l12s-a1698589.html?hloc=de
 
Hab ein neues Case entdeckt und bin noch mal in mich gegangen ;)

Denke es wird je nach Preis der 5600 oder 5600x, ansonsten:

1669159442094.png


Beider Prozessorkühlung war ich mir nur nicht sicher in welche Richtung er die Luft blasen soll, seitlich fand ich nach meinen Überlegungen sinnvoller als gerade, oder täusch ich mich hier?
 
Netzteil wäre jetzt nicht meine erste Wahl. Gehäuse auch nicht, da würde ich eher das Meshify 2 nehmen. Den Aufpreis zum 5600x kannste dir sparen. Den Fuma 2 für 60€ brauch es für den 5600(x) auch nicht, da reicht ein Arctic A35.
 
Gehäuse hat die IOs oben, was ich unbedingt haben will.
Netzteil find ich am schwierigsten, welches würdest du empfehlen?
 
Bequiet Pure Power 11 FM 750/850, Seasonic Focus Gx 750/850, Corsair RMx Serie 750/850, Adata XPG Core 850.

Die oben sind empfehlenswert Modellserien. Aktuell (stand gestern) sind die Pure Power 11 am günstigsten von der Auswahl.

Was meinst du mit IOs?
 
Zurück
Oben