Mini PC für Office, Internet (Windows 11)

Woking

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
248
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Wenn dann nur sehr simple Aufgaben. Bilder zuschneiden, Filter ect.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)
Zu laut sollte der PC nicht sein. Ein leichtes Lüftergeräusch ist allerdings ok.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!
Ein Monitor. LG 4K Monitor mit 60Hz (LG UK 600)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nein
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max 500 Euro. Falls weniger möglich, gern. Sollte das Budget für die Anforderungen zu gering sein bitte in die Kommentare schreiben.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Fertig inklusive Windows


Hallo liebes Forum.

Ich bin nun schon länger auf der Suche nach einem Mini PC.

Hatte mich schon in anderen Threads informiert, mache nun aber auf Empfehlung einen Thread für eine Kaufberatung.

Der PC soll für Office, YouTube, Internet genutzt werden. Dazu sollte er für Game Streaming geeignet sein. Sprich Dienste wie Playstation Now, Geforce Now, Xbox Cloud Gaming.

Der PC sollte offiziell Windows 11 unterstützen und komplett fertig sein inklusive BS installiert. WLAN und Bluetooth sollten dabei sein.
Und ich würde gern ein Neugerät bei einem seriösen Shop kaufen. Ebay ect. also eher nicht.

Wichtig wäre mir ein gutes Arbeitstempo für die simplen Aufgaben.

Mein aktueller Laptop: Lenovo Ideapad 320, Intel Core i3-6006U, 2.00GHz, 8GB RAM.

Dieser hat schon ab und zu seine Gedenksekunden. Besonders bei Windows Updates im Hintergrund absolut unbrauchbar. Auch das hochfahren benötigt seine Zeit. Wahrscheinlich durch die langsame HDD.
Der neue PC sollte also schon einen spürbaren Unterschied bei diesen Punkten machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@macmat
Habe diesen Punkt noch hinzugefügt. Hätte gern ein neues Gerät.
 
Das ist 'ne chinesische Firma, die ihre Produkte teils über Crowdfounding realisiert. Wie zuverlässig und langfristig da der Support gewährleistet ist, steht wieder auf einem anderen Blatt.

Die CPU ist ein Zweikerner, noch eine alte Picasso-APU. Halte ich insgesamt für den Preis nicht für sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
@Dr. McCoy
Kannst du eine bessere Alternative vorschlagen?
Zwei Kerner klingt tatsächlich nicht so vielversprechend.

Es gibt so viele Modelle. Lenovo Thinkpad. Asus PN Reihe.
Kann die Modelle schwer einschätzen, da ich mich mit der Hardware nicht gut auskenne.
 
@Woking : für mich hat es den Anschein, als habe sich die Lage auf dem Computermarkt in letzter Zeit spürbar verschlechtert. Möglicherweise auch ne Folge von Putins verbrecherischem Angriff auf die Ukraine.
Wie dem auch sei:: in Deinem Preisbereich bis 500 € gibt es keinen Mini-PC mit aktueller Desktop-Hardware, auskömmlich großer SSD und Windows zu kaufen. Die meisten Angebote haben Notebook-Hardware oder schlimmer noch Atom-Celerons oder -Pentiums..
Vermutlich das beste, was Du in diesem Preisbereich kaufen kannst, ist ein veralteter IdeaCentre mini mit i3. Oder das gleiche als i5. Da mir sowohl der Arbeitsspeicher als auch die SSD beim i3 zu klein wären, würde ich den i5 empfehlen, wenn der auch in der für Dich etwas wichtegren Singlecoreleistung etwas lahmer ist, der i3. Aber beide sind single fast doppelt so flott wie Dein jetziger 6008u und multi halt o3- oder 4-mal flotter.
Lohnt es sich, die 500 € zu überschreiten? Nö, eigentlich nicht. Zum einen sind meine beiden Kandidaten für Deinen Einsatzzweck flott genug, zum andern sind derzeit Mini-PCs mit noch mehr Leistung ein ordentliches Stück teurer. Ein Mini-PC mit 5600G ist zwar im Singlethread mehr als 40% schneller als ein i3-10100T, kostet aber eben auch ungleich mehr als 40%.
Sofern Du Dich mit einem größeren Formfaktor anfreunden könntest, hättest Du in Deinem Preisbereich schon eine viel bessere Auswahl...
 
Zurück
Oben