PC für Office-Internet-VirtualBox VMs

Wotan57

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2020
Beiträge
304
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Nein
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen? Nein


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)? Ja
…leise und wenig Stromverbrauch !

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… 1 Dell 24" Monitor P2421

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!) Nein
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…bis 800 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…Bald

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…Ja
Der PC soll für meinen Sohn sein, es sollen in ORACLE VirtualBox 1x Win 10 und versch. Linux installiert werden. Die VMs werden nicht gleichzeitig ausgeführt. Hauptsächlich wird er für Office und Internet (YouTube) verwendet.
Wenn möglich klein (DeskMini)

Gruss an alle!
 
Ein Deskmini ist sicherlich eine gute Grundlage, aber auch limitiert bei der Aufrüsten.

Ansonsten:
ASRock DeskMini X300 (Am besten hier bestellen, dann ist das aktuelle UEFI schon drauf
AMD Ryzen 5 5600G (optional der 5700G für die zwei extra Kerne)
Kingston A2000 NVMe PCIe SSD 1TB
Crucial Ballistix SO-DIMM Kit 32GB, DDR4-3200
Noctua NH-L9a-AM4

optional kannst du noch dazubestellen:
ASRock DeskMini USB 2.0 Kabel
ASRock DeskMini Rear Audio Cable Kit
Intel Wi-Fi 6 Gig+ Desktop Kit, AX200 ohne vPro

inkl. Optionen aktuell rund 705 € (ohne Windows-Lizenz)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
@Nilson, erstmal danke für die schnelle Antwort. Bei den DeskMini X300 steht in der Beschreibung
Der S3-Mode wird bei einer Renoir/Cezanne APU nicht unterstützt!
Was ist da gemeint? Bei den W-Fi Kit steht ohne vPro?
Die VMs würden auf den AMD Ryzen 5 5600G schon flüssig laufen?. Auf meien AMD Ryzen 3 3200G mit 16 GB RAM ist es nur schleppend.
 
Der S3-Mode ist ein alter Standard zum Energiesparen der inzwischen durch neue Lösungen abgelöst wird:
https://docs.microsoft.com/de-de/windows-hardware/design/device-experiences/modern-standby-vs-s3
vPro bringt auf einer AMD Plattform nichts, daher die günstigere Karte ohne vPRO beim WLAN. Wenn du kein WLAN brauchst, kannst du auch ganz darauf verzichten.
Der 3200G hatte ja nur 4C/4T, der 5600G hat 6C/12T dazu eine höher IPC und einen höheren Takt. Der 5700G bietet noch mal 2 Kerne und 4 Threads mehr, kostet dafür auch gut 80 € mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nilson schrieb:
DEr 5700G bietet noch mal 2 Kerne und 4 Threads mehr, kostet dafür auch gut 80 € mehr.
Wenn möglich möchte ich die 80 € sparen, sollte aber nicht ein Schuss in den Ofen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ghecko, dann werde ich so wie von Nilson in #2 vorgeschlagen die Bestellung aufgeben!

Gruss

Nachtrag !
Mein Sohn ist der Meinung mit den DeskMini ist er für spätere Erweiterungen zu eingeschränkt. Also bitte ich nochmals um Hilfe um einen Pc zu erstellen der Erweiterbar wäre. Den AMD Ryzen 5 5600G und die 32 GB RAM wären immer noch Aktuell, jetzt bräuchte ich ein Mainboard passend zum 5 5600G und ein Netzteil -Gehäuse-WLAN Karte ?
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zuletzt bearbeitet:
Wotan57 schrieb:
müsste ich bei den MSI B550M Pro-VDH WIF das Bios Flashen ?
Nein.
Wotan57 schrieb:
Das Board ist ein Micro ATX da müsste doch dieses Gehäuse auch reichen
Ich rate davon ab. Das VT2 ist in jeder Hinsicht besser und auch nicht viel größer.
Wotan57 schrieb:
Als Netzteil könnte ich dashier nehmen
Kann man. Kommt drauf an was mal an Prozessor/Grafikkarte nachgerüstet werden soll. Das Seasonic ist nicht schlechter als die genannten von BQ, erlaubt aber etwas mehr Freiheit beim Nachrüsten.
 
@ghecko o.k ich hatte das von dir verlinkte Seasonic Core Netzteil übersehen. Das VT2 wird hier auf CB auch öffters empfohlen als das Aerocool Gehäuse.
Dann zeig ich die Zusammenstellung mal meinen Sohnemann und hoffe das er damit jetzt zufrieden ist.
Danke an alle Helfer !
 
Zurück
Oben