ITX Gaming PC bis ~1500€

wishbits

Cadet 4th Year
Servus zusammen,

ich habe mir ein neues ITX/µATX Gaming System zusammengestellt und freue mich auf eure Anregungen und Feedback.

1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich Gaming.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Battlefield V, PubG, CS:GO, GTA V, Apex Legends, Anno 1800 auf annehmbarer Qualität mit, wenn möglich, 144 FPS.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Fällt bei mir weg.

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

CPU & GPU sollen erstmal nicht übertaktet werden. Der PC sollte im Idle ruhig sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Ein FullHD BenQ 144Hz Monitor mit HDMI / DVI-DL Ausgang. Free & G-Sync werden nicht unterstützt.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

Bereits als Komplettsystem verkauft.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

~ 1500€ (ohne das Gehäuse)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

In 5-6 Jahren

5. Wann soll gekauft werden?

Jetzt sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Der PC wird selbst zusammengebaut.

Die Konfiguration schaut bisher so aus:

1x Samsung SSD 970 EVO Plus 500GB, M.2 (zur Zeit relativ billig)
1x Corsair Force Series MP510 960GB, M.2
Entweder so oder nur die obige MP510 mit einer Crucial MX500 1TB dazu?

1x AMD Ryzen 5 3600X, 6x 3.80GHz, boxed
1x AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
Lieber den 3600X wegen der hohen Single Core Performance für schlecht optimierte Spiele oder doch lieber den 3700X?

1x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
1x Zotac Gaming GeForce RTX 2070 OC Mini, 8GB GDDR6, DVI, HDMI, 3x DP (je nach Case Größe)
1x Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI
1x Corsair SF600 80 PLUS Gold 600W SFX12V (würde die 450W Version ausreichen?)

Ich bin vor allem noch auf der Suche nach einem schönen ITX/µATX Case mit einem 5,25-Zoll-Schacht für ein Laufwerk (ja, ich brauche eins :cheerlead:) und vielleicht einem Fenster :)

Je nach Case würde ich dann entweder auf ein luftgekühltes System oder z.B. eine 1x Corsair Hydro Series H115i Pro setzen.

Danke schonmal für eure Hilfe! :)

• Gefällt mir
Reaktionen: hungerham
Würde dann schon eher auf den 3700X setzen, meistens wird die Graka limitieren und die Spieleentwicklung geht ja weiter.

Kühlung: da gibt es gerade die MSI Aktion, wenn du ohnehin schon über eine AiO nachdenkst. Nicht für mATX Boards.

Zuletzt bearbeitet:
hab mir ein externen dvd brenner von hp gekauft weil mein case auch kein 5 1/4" schacht mehr hat. das teil ist gut und es hängt nur an der strippe wenns gebraucht wird.

warum nicht beide m.2 als corsair mit 980gb? winwin würd ich sagen.
für dein ITX vorhaben würd ich auch eher den 3600 nehmen. bzw mit einer aio dann sogar den 3700 ohne x. das interne OC reicht eigentlich aus für alle lagen. muss man eh nicht manuell noch übertakten.
als netzteil lieber eines von seasonic. das focus oder das prime. je nachdem was du bevorzugst.

Der 3600X ist ein Hitzkopf und mMn. für ein ITX/µATX eine schlechte Wahl. Ich würde für ein System in diesem Format den 3600 ohne X nehmen und auf das letzte frame verzichten - du wirst eh´ meistens im GPU-limit hängen.

DarkInterceptor schrieb:
hab mir ein externen dvd brenner von hp gekauft weil mein case auch kein 5 1/4" schacht mehr hat. das teil ist gut und es hängt nur an der strippe wenns gebraucht wird.

warum nicht beide m.2 als corsair mit 980gb? winwin würd ich sagen.
für dein ITX vorhaben würd ich auch eher den 3600 nehmen. bzw mit einer aio dann sogar den 3700 ohne x. das interne OC reicht eigentlich aus für alle lagen. muss man eh nicht manuell noch übertakten.
als netzteil lieber eines von seasonic. das focus oder das prime. je nachdem was du bevorzugst.
Der 3700x zieht nur 65Watt, außerdem ist dieser CPU sehr effizient, wird nicht so warm.
Ergänzung ()

Bei dem RVZ03 kannst du Grafikkarten bis 310mm verbauen.
Das ist recht viel.
Passender CPU Lüfter
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Cryorig-C7-Topblow-Kuehler_1204133.html
oder
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Noctua-NH-L9a-AM4-Topblow-Kuehler_1203221.html
oder
https://www.mindfactory.de/product_...-H80i-v2-Komplett-Wasserkuehlung_1028668.html
oder
https://www.mindfactory.de/product_...ro-Series-H60-120mm-Watercooling_1237499.html
Ergänzung ()

Laufwerke gibt es doch mittlerweile auch extern zum schnäppchen preis.
Ansonsten wird es nicht so einfach mit der Gehäuse suche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexus6677
Wie gesagt: AiO WaKüs gibt's grad für umme bei MSI. Nicht für mATX Boards.

Zuletzt bearbeitet:
Beim 3700x dürfte auch der Box Kühler reichen. Der müsste auch vom Format her noch gut passen (plus RGB :D).

djducky schrieb:
Wie gesagt: AiO WaKüs gibt's grad für umme bei MSI.
MSI hat aber keines im miniAtx Format im Angebot, oder irre ich mich da?
Zumindest nicht bei der Gratis Wasserkühler Aktion.
Ergänzung ()

Alexus6677 schrieb:
Beim 3700x dürfte auch der Box Kühler reichen. Der müsste auch vom Format her noch gut passen (plus RGB :D).
Ja der reicht normal, aber ob der in ein miniAtx Gehäuse passt ist eine andere Frage.
Meist is da recht wenig platz.

Sind alles Radiatoren mit zwei Lüfterplätzen. dachte, dass es dafür ggf. Gehäuse gibt. Ansonsten kann man die WaKü ja auch mitnehmen und in der Bucht wieder verticken... :)

djducky schrieb:
Sind alles Radiatoren mit zwei Lüfterplätzen. dachte, dass es dafür ggf. Gehäuse gibt. Ansonsten kann man die WaKü ja auch mitnehmen und in der Bucht wieder verticken... :)
Ja aber die Motherboards die mit der gratis Wasserkühlung angeboten werden sind ja alle im atx Format.
Er sucht aber explizit nach einem microAtx Gehäuse, das Motherboard passt da doch garnicht rein.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Oh mann, was für ein denkfehler... Ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil!

• Gefällt mir
Reaktionen: LukyLuke
Vielen lieben Dank an alle!

Folgendes System würde dann erstmal so stehen:

1x AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed
1x Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-36
1x Zotac Gaming GeForce RTX 2070 OC Mini, 8GB GDDR6, DVI, HDMI, 3x DP
1x Gigabyte X570 I Aorus Pro WIFI
(1x Corsair SF600 80 PLUS Gold 600W SFX12V) oder Seasonic

Beim Case wäre auch ein etwas größerer ala 1x SilverStone Redline Series RL08 rot/schwarz, Glasfenster ok. Bis hin zum (sehr) kleinen Midi-Tower. In Richtung DAN/Kolink Case-Größe habe ich bereits ein System, dass mir aber viel zu laut ist. :)

Zurück
Oben