ITX-Gaming PC

divad_98

Lt. Junior Grade
1. Preisspanne?
600€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- 2-3 Jahre
- 1. Grafikkarte wird zum erscheinen von Polaris oder Pascal aufgerüstet
- 2. Ram von 8Gb auf 16gb zusammen mit der Neuen Grafikkarte

3. Verwendungszweck?
- 1. Gaming
- 2. Photos, 1-3 Tb

3.1. Spiele
- 1920x1080
- hohe bis mittlere
- 1. The Elder Scrolls V
- 2. Gta5
- 3. Und eben dann wenn die Grafikkarte aufgerüstet ist auch neuere Spiele

4. Folgene Bauteile sind vorhanden.
- Gehäuse: BitFenix Prodigy ITX Tower
- Gehäuse Lüfter: 1x230mm, 2x120mm + Molex auf 6x3Pin Lüftersteuerung
- Grafikkarte: R7 260X Sapphire 2Gb
- Genügend Sata-Kabel

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Ram: Wird benötigt
HDD: Wird benötigt, vielleicht 2-3Tb? wenn das Budget ausreicht
SSD: wird benötigt, 120Gb sind ausreichend
GPU: wird die R7 260X Sapphire 2Gb(Übergangslösung) verwendet werden, bis zum erscheinen von Polaris oder Pascal
CPU Kühler: wird benötigt/eventuell Boxkühler?
Mainboard: wird benötigt - mit Wlan | auch Wlan Stick ist eine Option
PSU: wird benötigt
CPU: wird benötigt
Case: BitFenix Prodigy ITX Tower
Laufwerk: wird benötigt, 0815 laufwerk reicht

Also:
Gehäuse+Lüfter+Molex auf 6x3pin Lüftersteuerung sind mit 50€ einzurechnen, die Grafikkarte mit 50€, Windows 7 Key sagen wir mit 30€, also verbleiben 470€ für die restlichen Bauteile.
Ich hätte da an folgendes gedacht:
https://www.mindfactory.de/shopping...221ec4d1490f0675be2429c65c01abe7b73d699731d62

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen,
- Kauf in 3-5 Wochen

Zuletzt bearbeitet:
Das Prodigy ist als ITX Gehäuse ein völliger Fehlschlag und ungeeignet. Es gibt ein µATX Prodigy Gehäuse: das exakt gleiche Gehäuse eben für µATX Mainboard. Also wieso den ITX Aufpreis zahlen?
Kein System Power 8 sondern 7 oder anderes Netzteil.
300MBit/s WLAN Adapter nehmen.

Nur ein 1 recht schlechten RAM-Riegel, also kein Dualchannel verfügbar solange du nicht mit einem 2. Aufrüstest.
Netzteil der System Power 8 Reihe sind nicht so toll, besser eines der 7er Reihe. 400 Watt sind auch recht mager, falls du doch ne etwas bedürftigere Grafikkarte dann einbauen willst.
Das Mainboard ist schon auch recht spartanisch.

Warum rechnest du Gehäuse und Grafikkarte noch von den 600€ weg? Hast du die Komponenten jetzt schon oder nicht?

Edit:
Mal ein Vorschlag zur Orientierung:
1 x Western Digital WD Blue 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRZ)
1 x Samsung SSD 850 Evo 120GB, SATA (MZ-75E120B)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H97M-ITX/ac (90-MXGTF0-A0UAYZ)
1 x Samsung SU-208FB schwarz, SATA, bulk (SU-208FB/BEBE)
1 x SilverStone Sugo SG05-Lite schwarz, Mini-ITX/Mini-DTX (SST-SG05B-Lite)
1 x SilverStone Strider Series 450W SFX12V (SST-ST45SF)
~580 €

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Das Prodigy ist als ITX Gehäuse ein völliger Fehlschlag und ungeeignet. Es gibt ein µATX Prodigy Gehäuse: das exakt gleiche Gehäuse eben für µATX Mainboard. Also wieso den ITX Aufpreis zahlen?
Kein System Power 8 sondern 7 oder anderes Netzteil.
300MBit/s WLAN Adapter nehmen.

Hey das wollte ich gerade schreiben, aber habe es gelassen. Das Prodigy ist größer als mein ATX PC ;)

Heute 8 Gbyte kaufen und irgendwann einen zweiten Riegel? Kann man bei der Marktlage nicht risikolos machen. Meine Marken Riegel kann ich aufrüsten, doch die neuen Riegel unter der Bezeichung sind ganz andere Riegelchen. Es würde vllt laufen, aber mit Kompromissen.

ITX ist nicht die Zukunft. Da fehlt einfach der Platz für Qualität. Den Mindestabstand für Onboardsound versucht zB. Asus per Steckmodul zu verbessern (impact serie) oder die VRMs ebenfalls hochzustellen. Alles nur aufpreisige Kompromisse und dann hat man wieder einen Klotz von ITX am Bein.

System Power ist für Office Rechner. Purepower bis 400 Watt für Gamingrechner mit bis zu 150 Watt TDP Grafikkarten. Alles über 400 Watt taugt nichts.

- Gehäuse: BitFenix Prodigy ITX Tower
- Gehäuse Lüfter: 1x230mm, 2x120mm + Molex auf 6x3Pin Lüftersteuerung
- Grafikkarte: R7 260X Sapphire 2Gb
- Genügend Sata-Kabel

Wie schon gesagt habe ich das derzeit bei mir liegen, und eine Freundin von mir will einen pc, also werde ich das auch in den Pc verbauen.
Das Gehäuse finde ich vollstens in Ordnung, gut die 70€ fürs Gehäuse vielleicht nicht was ich bezahlt habe, aber das tut auch nichts zur sache.
Ergänzung ()

Wie sieht's so aus?
https://www.mindfactory.de/shopping...221953cd123da84d3e0ebf56afa8f258d3f8e34dc6ccc

Die Sache ist die, Das Gehäuse, Grafikkarte werde ich in dem Pc verbauen, ich wollte euch nur um die restlichen Komponenten fragen.
Das Mainboard habe ich schon einmal in einem Itx-rechner verbaut, und ich war sehr zufrieden vor allem für den preis.

Wie wäre es mit einem Skylake System?
https://www.mindfactory.de/shopping...2211130e3c55a04361056bf5f86a0d2cd98a485fb1f68

Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
Es gibt ein µATX Prodigy Gehäuse: das exakt gleiche Gehäuse eben für µATX Mainboard
Dem stimme ich zu 100% zu. Falls du noch die Option hast, schicke die ITX Version zurück. Äußerlich sieht man kaum einen Unterschied; die Abmaße sind identisch: http://geizhals.de/?cmp=788897&cmp=992416

Falls es in Budget passt, wäre eine 250GB SSD nicht schlecht, 120GB sind durch Windows + Softweare recht schnell voll, zumal immer 20% Speicherplatz frei bleiben sollte. Hierzu dann gleich die Skylake Option gerade im Bezug auf Wiederverkauf bzw. spätere Aufrüstoptionen.

Wie schon gesagt habe ich das derzeit bei mir liegen, und eine Freundin von mir will einen pc, also werde ich das auch in den Pc verbauen.
Ach so du vertickst das Zeug also an ne Freundin und baust ihr für das Gesamtbudget einen Rechner. Jetzt hab ichs geschnallt :D

Also das sieht jetzt schon mal besser aus. So kannste das machen.

Überlegungen sind dann halt wie schon gesagt wurde z.B. gleich eine 250 GB SSD zu nehmen, da viel besseres P/L-Verhältnis.
Und zweitens evtl. gleich 16GB RAM zu nehmen, da nachträglich aufrüsten sich bei ITX durch die Begrenzung auf 2 Slots sich auch nicht so lohnt, bzw. man halt keine alten Riegel weiter verwenden kann.

Musst sie halt mal fragen, ob sie da bereit wäre noch etwas drauf zu legen, zugunsten eines besseren P/L.

Wenn die 40,- Mehrpreis keine Rolle spielen, würde ich auf die neue Plattform "Skylake" setzen.

Ja, danke an alle für die Ratschläge, da es nun doch 1100€ sein dürfen für den pc, kann ich das ganze verwerfen, ^^

Danke Gorby, aber die ITX Idee war eigentlich nur dazu da, um mein Gehäuse endlich mal ausm Haus zu bekommen ^^.

Jetzt ists n i7 6700,16gb, 250ssd, 2tb, gtx780TI windforce(für 320€ neuwertig bekommen), usw

Zurück
Oben