ITX office PC

chrga

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
242
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • NEIN, office PC

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
NEIN

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
full hd monitor

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • BitFenix Prodigy ITX
  • Relativ aktuelles da ausgetauschtes bequiet 300W Netzteil (mehr infos gehen grade nicht
  • diverse Platten (SSD) und DVD, etc.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
250

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
morgen

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst zusammenbauen



Hi,
es geht um einen günstigen office PC im ITX Format. ITX ist festgelegt, da Case vorhanden.
Preis sollte bei max 250 Euro liegen.
Frage wie immer ist nun Intel oder AMD.

intel

Artikelinformationen
Anzahl​
Einzelpreis​
Gesamtpreis​
Intel Core i3 9100 4x 3.60GHz So. 1151 BOX
Garantieverlängerung: Nein
Als Geschenk verpacken: Nein
Artikelnummer: 73149
Lagernd | > 5 St.
1€ 112,66*
€ 112,66*
Gigabyte H310N Intel H310 So.1151 Dual Channel DDR4 Mini-ITX Retail
Garantieverlängerung: Nein
Als Geschenk verpacken: Nein
Artikelnummer: 8896278
Lagernd | nur noch 2 St.
1€ 89,00*
€ 89,00*
8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Single
Garantieverlängerung: Nein
Als Geschenk verpacken: Nein
Artikelnummer: 8729262
Lagernd | > 5 St.
1€ 31,85*
€ 31,85*

AMD
ASUS PRIME A320I-K Mini-ITX Mainboard Sockel AM4 USB3.0/M.2/DP/HDMI
%Sale AMD Ryzen 3 3200G (4x 3,6 GHz) 6MB Sockel AM4 CPU BOX (Wraith Stealth Kühler)
8GB G.Skill Aegis DDR4-3000 CL16 RAM Speicher RAM

Preislich liegt beides bei 230 Euro. Fragen:
a) Beide Zusammenstellungen ok so?
b) Was ist schneller/besser, oder nimmt sich das genau nichts?

Da ich festgelegt bin auf ITX und bei AMD die ITX boards wohl leicht teurer sind, scheint es ziemlich auf das gleiche raus zu kommen.
Bei AMD Aufpreis zum Ryzen 5 3400G finde ich schon recht gross dafür dass nur SMT aktiviert ist (Grafik vernachlässige ich hier, da es ein office PC ist und somit eh egal)
Eine externe Graka kostet mind. 40 Euro, Somit wäre ein 3100 plus Graka etwa so teuer wie ein 3400G.

Lohnt es sich eventuell auf den i3 10100 zu warten? Sollte der nicht demnächst rauskommen?

Danke für eure Rückmeldung.
chrga
 
Was heißt den Office?
Normalerweise reicht deutlich schwächere Hardware bzw gebrauchte Hardware für ein bruchteil des Geldes.
 
Office heisst Surfen, Word, Excel, Bilder verwalten und mal bissi heller machen und ausschneiden.
Mir ist klar, dass ich das auch für 50-80 Euro günsitger hin bekomme, allerdings hat der letzte PC 8 Jahre ordentlich mitgemacht, ohne, dass ein Update hermusst. So hätte ich das auch wieder sehr gerne. Also investiere ich gerne paar euro mehr und es ist Ruhe.
 
Die Frage ist in der Tat was Office heist. Wenns nur Word und Emails sind, kannst du auch einen Athlon 3000G verbauen.
 
Mag keiner meine Fragen beantworten?
Leistungsmässig sehe ich obige Systeme etwa gleich auf, Ist das richtig?
Passen die auch so zusammen?
Einen Athlon 3000G zu verbauen würde bedeuten auf nen Dual Core zu setzen. Ich denke das lohnt nicht mehr. Wie gesagt, das Ding soll Jahre laufen, ohne verändert werden zu müssen.
 
Also wenn dir das weiter hilft: Da Deine Anwendungen kein Stück Performance kritisch sind wirst du zwischen den Systemen oben auch keinen Unterschied bemerken können, ganz unabhängig davon ob eines davon jetzt 10% vorne oder hinten liegt. In sofern kannst du dir das imho frei aussuchen.
 
Wenn du wirklich Ruhe haben willst, würde ich den Ryzen 5 3400G (wobei der 3200G auch nicht schlecht ist) nehmen. Dann noch den RAM als Dual Kit (2x 4GB).
 
Man kann auch nach 3-4 Jahren ein CPU Upgrade machen, das ist in wenigen Minuten erledigt und idr. sehr günstig.
Ich würde Richtung Pentium oder Athlon tendieren, ggf. Ryzen 3 2200G.
 
Krass, hab mich jetzt für nen gebrauchten 3570 entschieden. Der passt auf das board und ist erstaunlich nache am 9100 dran.
 
Zurück
Oben