ITX-System in MIDI Tower integrieren - was tauschen?

frimGER

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
da ich demnächst mehr Platz für meinen PC habe, will ich mein ITX System in einen MIDI Tower integrieren. Zum einen hat dies thermische Gründe, zum anderen habe ich im neuen Gehäuse endlich Platz für eine große Grafikkarte :)
Vor ein paar Monaten bin ich erst von AM4 auf AM5 umgestiegen, daher bietet es sich an einige der Komponenten mitzunehmen. Da z.B. das Mainboard und das Netzteil extra im kompakten Format gekauft wurden, stellt sich mir die Frage, ob ich diese verkaufen und gegen "Normalgröße" tauschen sollte. Für das Netzteil bekomme ich z.B. noch ~100€ und für das Geld oder mit nur geringem Aufpreis wäre schon wieder ein gutes und ggf. stärkeres (in Hinblick auf eine Graka) im ATX Format drin. Ähnliches beim Mainboard.

Somit steht fest: Ich brauche mindestens ein neues Gehäuse (z.B. Endorfy ARX 700 ARGB) und eine Grafikkarte, beim Rest nehme ich gerne Empfehlungen an. Was bleibt drin, was fliegt raus?

Hier mein aktuelles System:
AMD Ryzen 5 7500F | Alpenföhn Ben Nevis MB: ASRock Phantom Gaming B850I Lightning WiFi RAM: Patriot Viper VENOM 32GB DDR5-6000 SSD: Crucial P1 1TB GPU: RTX 3070 FE Gehäuse: Fractal Design Core 500 NT: Corsair SF750 Platinum Monitor: ASUS VG27AQ

Danke schonmal!

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Escape from Tarkov
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
WQHD, ggf. später UWQHD
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittel bis hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
80 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
-/-
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
-/-
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Aktuell ASUS VG27AQ mit G-Sync, ggf. Umstieg auf 3 Monitor Setup mit 34" als Hauptbildschirm
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg27aq-90lm0500-b01370-a2112120.html
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
s.o.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
800€ (für Graka und Gehäuse zzgl. weiterer Komponenten, wenn ein halbwegs wertneutraler Tausch möglich ist)
Wann möchtest du den PC kaufen?
asap
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Wozu was tauschen? Kleine Hardware passt auch in größere Gehäuse...

• Gefällt mir
Reaktionen: Warhead, Skysurfa und Azghul0815
Ich möchte ohnehin die Grafikkarte tauschen, da passt der Umzug ins andere Gehäuse ganz gut. Bei den anderen Komponenten denke ich mir einfach, dass z.B. ein ATX Netzteil aufgrund der Bauform weniger thermisch belastet wäre als das aktuelle ITX Netzteil. Und ein größeres Mainboard hat ggf. mehr Features, mit Sicherheit mehr Platz und der Markt bietet hierbei mehr Auswahl.

Azghul0815 schrieb:
Ist halt Geld verbrennen.
Was m.E. nicht schlimm ist - das haben ja die meisten Hobbys gemein ;)
Nice2have wären z.B. mehr PWM Anschlüsse (größeres Gehäuse => mehr Lüfter) und mehr Kartensteckplätze (ggf. zieht irgendwann eine Soundkarte ein).
Deswegen: Wenn ich schon alles auseinander rupfe, könnte ich doch auch direkt das Mainboard austauschen, meines verkaufen und habe am Ende wahrscheinlich keine 50€ draufgelegt. Kleine Verbesserung für kleines Geld, imho faires Verhältnis.

Dann nimm dir halt ein B850 Live Mixer. Gehäuse ist geschmackssache, aber rein P/L ist ein Lancool 216 kaum zu toppen. Da brauchste auch keine weiteren Lüfter.

Grafikkarte wirste auf AMD gehen müssen, eine 5070 Ti ist schlicht zu teuer.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und frimGER
Ich sehe keinen wirklichen Sinn in deinem Projekt.

Selbst wenn du unbedingt auf das grosse Endorfy Arx 700 ARGB umsteigen möchtest, würde dein miniITX Boards da problemlos reinpassen.

Aber eigentlich musst du nichtmal das Gehäuse wechseln, in dein Fractal Design Core 500 passen ja auch Grafikkarten bis 310mm Länge was sowohl für die allermeisten GeForce RTX 5080 als auch viele Radeon RX 9070 XT locker reichen würde. Auch dein Netzteil reicht dafür völlig aus.

Bei einem grösseen Gehäuse hättest du vielleicht ein bisschen leiser drehende Lüfter und hier und da vielleicht zwei, drei °C weniger Temperatur, aber viel mehr gewinnst du dadurch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und ferris19
Guten Airflow bekommst du auch mit einem Jonsbo Z20 oder etwas größer mit einem Lian Li Dan-Cases A3.
Grafikkarten passen da auch rein :)

• Gefällt mir
Reaktionen: m0ntreaaL
Zurück
Oben