Mini-ITX System auf AM5 umrüsten

frimGER

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
nachdem ich mir hier schon Feedback bezüglich einer GPU eingeholt habe und nun auf die 5070 Super warte, will ich die Zeit bis dahin nutzen und meine Basis erneuern. Das wäre zwar nicht nötig, jedoch kann ich mein bisheriges Bundle samt 5600x gerade gut an eines meiner Kids weiterreichen.

Weiterbenutzt werden soll in meinem System:
Wäre noch ein Austausch der alten SSD sinnvoll?
Im Grunde wird der PC nur für Gaming genutzt, also weder für komplexe Anwendungen, Videobearbeitung noch als Datenspeicher. Das Budget liegt bei ca. 350€, ggf. kann in 1-2 Jahren die neue CPU nochmal ein Upgrade erfahren und z.B. einem X3D weichen.

Meine Idee wäre jetzt wie folgt:
Mainboard: ASRock B650I Lightning WiFi
CPU: AMD Ryzen 5 7500F, 6C/12T, 3.70-5.00GHz, tray
RAM: Patriot Viper VENOM UDIMM 32GB Kit, DDR5-6000, CL30-40-40-76

Erscheint das eine sinnvolle Kombination zu sein? Alternativ stecke ich bei der CPU zurück (in Hinblick auf ein späteres Upgrade) und schaue nach einem besseren Board, allerdings verliere ich so langsam den Überblick...

• Gefällt mir
Reaktionen: m0ntreaaL
Es ist bislang nicht obligatorisch, aber das kann sich ändern. Ich persönlich würde PCIe-5.0 mitnehmen.
https://geizhals.de/asrock-phantom-gaming-b850i-lightning-wifi-90-mxbqr-a0uayz-a3384538.html?hloc=de

Damit geht das Budget, ferner die Kosten, bereits gegen 400€. Da kann von einer weiteren SSD keine Rede mehr sein, wenn 350€ angepeilt waren.

Ich gebe zu bedenken, dass das Basteln in Mini-ITX nicht immer nur Freude bereitet. Das wäre für mich ein Aspekt, mir vorher zu überlegen, in welche Richtung ich mit einer einzubauenden SSD gehen möchte.

Geizhals gibt für das Gehäuse eine Länge von 31cm für Grafikkarten an. Du sagst ca. 25cm.
Wie passt das zusammen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frimGER
Zwirbelkatz schrieb:
Geizhals gibt für das Gehäuse eine Länge von 31cm für Grafikkarten an. Du sagst ca. 25cm.
Wie passt das zusammen?
Neben der GPU hängt noch ein einzelner Lüfter. Da das Gehäuse im Schrank stehen muss, hat es leider nur eine "Frischluftseite", auf welcher dieser Lüfter fleißig ins Gehäuse pumpt. Sicherlich nicht ideal, funktioniert bisweilen aber gut. Somit bleiben an dieser Front allerdings nur 25cm für eine Karte, sofern ich nicht das Gehäuse oder die Kühllösung gänzlich ändern möchte.

PCIe 5.0 ist natürlich ein Argument, sollte ich dann wohl berücksichtigen.

Gerne doch, hier einmal die Draufsicht ohne Cover:
1000062957.jpg

Die Entscheidung der Grafikkarte ist erstmal unabhängig der Plattform, aber atm gehe ich von einer 5070 Super aus - sofern dann eine kurze Version verfügbar ist. Und bis es soweit ist, würde ich gerne schon MB+CPU erneuern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ich würde dir eher empfehlen ein b850 zu kaufen. Die b650 können offiziell kein pcie 5.0 für Grafikkarten und die ersten Hersteller sperren das wohl auch gerade per BIOS Update. Und ein vergleichbares b850 wird denke ich nicht viel teurer sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: frimGER
  • Gefällt mir
Reaktionen: LordKimahri
Zurück
Oben