iTX Tower zum Filme schauen fürs Schlafzimmer 200-300 €

BelokZok

Cadet 4th Year
Hallo Forum,

ich möchte mir ein günstiges System zusammenstellen um damit abends zum einschlafen noch ein paar Serien/Filme von Skygo oder ähnlichem bzw. HD-Material das auf meinem Server liegt anzuschauen. Später vielleicht auch mal noch eine TV-Karte mit DVB-C Tuner. Was anderes muss das teil eigentlich nicht können. Aber die HD-Filme sollten natürlich ohne ruckeln laufen. Achja, sehr wichtig wäre noch das das Teil so leise wie möglich ist.

Netzteil hab ich noch ein bequit (ATX) rum liegen das ich gerne verbauen würde. Hab schonmal was zusammen gesucht bei Mindfactory:
https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/da5139221673ae005ef6c799973948de86fc87999cbcbe899df

Da würde ich ohne TV Karte sogar knapp unter 200 Euro :D Passt das alles zusammen und reicht die Leistung für HD Filme?

Könnt ihr mir vielleicht noch einen Bildschirm mit brauchbaren eingebauten Lautsprechern empfehlen?

Schon mal vielen Dank an euch!

Ich weiss nicht aber ich würde mir da eher einen Android Media Player holen, einfach weil der unhörbar ist und HD Material genauso abspielt. Zudem hat man Zugriff auf sämtliche Bibliotheken etc. dank einem riesen Haufen an Apps.

Gerade wenn du in dem Raum schläfst, muss das Ding quasi lautlos sein, weil man nachts viel Geräuschempfindlicher ist.

Das Ding reicht mehr als aus, aber die SSD ist schlecht. Trion oder Z400s.

Wenn es aber wirklich völlig lautlos sein muss, brauchst du Hardware wie z.B. ein Akasa Euler mit Thin-Mini ITX Mainboard. Da wirst du aber 200€ nicht halten können.

Zuletzt bearbeitet:
nebulein schrieb:
Ich weiss nicht aber ich würde mir da eher einen Android Media Player holen, einfach weil der unhörbar ist und HD Material genauso abspielt. Zudem hat man Zugriff auf sämtliche Bibliotheken etc. dank einem riesen Haufen an Apps.

Gerade wenn du in dem Raum schläfst, muss das Ding quasi lautlos sein, weil man nachts viel Geräuschempfindlicher ist.
zB
Amazon Fire Stick mit KODI..
Amazon Fire TV
Apple TV (Wenn Apple-Gerät mit Sky Go App vorhanden ist, Serverfiles sollten auch möglich sein)

So einen Kasten würde ich nie in mein Schlafzimmer stellen :-)

Gibt es solche USB Sticks mit Unterstützung für DVB-C Tuner wie der TE es will?

nebulein schrieb:

Naja diese Mediplayer können meistens irgendwas nicht (hab da schon 2-3 im gebrauch gehabt). Skygo läuft nicht, das erstellen von Wiedergablisten dauert ewig oder geht gar nicht, das teil braucht ewig um hochzufahren etc etc (irgendwas ist an den Dingern doch immer scheisse). DVB-C Tuner haben die natürlich auch nicht. D.h. es muss noch ein Tuner mit hingestellt werden. Wird am Ende also nicht günstiger und rein Leistungstechnisch sind die teile eben Schrott.

Echte alternative wäre da vielleicht noch ein NUC:
http://www.amazon.de/Intel-DN2820FYKH-NUC-Kit-Celeron-Prozessor/dp/B00I3W78SO/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1442907908&sr=8-1&keywords=intel+nuc+celeron

Wäre dann denke ich mit SSD und RAM bei ca. 230eus was auch noch ok wäre. Hat jemand mit dem Teilen Erfahrungen gemacht?

Ein NUC mit Atom CPU kann (muss aber nicht) Probleme mit DRM Streams haben. Die CPU Leistung ist einfach zu mickrig. Zudem ist da auch ein 40mm Lüfter drin.
"Where did we leave our fan settings at? We found our happy medium at a 25-20% minimum duty cycle. That drops the fan speed down from 3000 RPM to 2000 RPM and at that speed you can barely hear the fan run and you don’t have to worry about overheating as the fan can ramp up if needed to 100%."

Ich würde auch mal schauen, ob nicht ein aktueller Mini-PCs mit Windows 8.1/10 oder Android-Windows-Dualboot eine gangbare Lösung wäre. Die Teile gibt es mittlerweile in USB-Stickgröße und kosten je nach Ausstattung zwischen unter 100 und 150 Euro.

Beispiele:

- http://www.banggood.com/Ainol-Minip...s-8_1-Android-4_4-Mini-Smart-PC-p-980764.html
- http://www.banggood.com/RKM-MK36-Qu...Dual-OS-Z3736F-2GB-RAM-32GB-ROM-p-980354.html
- http://www.amazon.de/Mini-PC-HDMI-Stick-QuadCore-Bluetooth/dp/B014GWKX9U/ref=sr_1_17

Diese Mini PCs werden mit DRM Streams ziemlich sicher ein Problem haben: der NUC ist ein 2GHZ Atom, die Sticks sind 1.33GHz Atoms.

HominiLupus schrieb:
Gibt es solche USB Sticks mit Unterstützung für DVB-C Tuner wie der TE es will?
jo gibt's, aber ob die von nem Mediaplayer unterstützt werden wage ich zu bezweifeln.

Vielleicht sollte ich auf das Teil warten und es mal ausprobieren:
http://www.amazon.de/Das-neue-Amazon-Fire-Ultra/dp/B00UH2K93O/ref=sr_tr_sr_1?ie=UTF8&qid=1442909722&sr=8-1&keywords=Amazon+Fire+TV

Wäre nur zu klären ob Skygo und USB DVB-C Tuner auf der Kiste laufen. Wobei eine Lösung mit extra Tuner auch nicht unbedingt das schlechteste wäre da die Sticks echt teuer sind.

Wie siehts mit nem passenden Bildschirm incl. Lautsprechern aus. Gibt's Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Hi Belok, wenn NUC, dann nicht den von Dir in Post #6 verlinkten, sondern den neuen mit Braswell Celeron: Intel NUC Kit NUC5CPYH, der hat die wesentlich stärkere Grafik und viel bessere Multimediaeigenschaften und scheint merkwürdigerweise auch noch günstiger zu sein.
Vom Braswell-Celeron gibt es im übrigen auch ein kleines µATX-Board (ASUS N3050M-E (90MB0LQ0-M0EAY0) mit drei Erweiterungssteckplätzen, z.B. für TV-Karte. Von der Größe würde es ohne weiteres in das miniITX-Gehäuse aus Deinem Warenkorb passen. Das Board ist passiv gekühlt. Geräuschlos wäre das Teil mit einer Pico-PSU. Aber wenn es weit genug wegsteht, würde ich erst einmal das vorhandene bequiet testen, das hat ja nichts zu leisten und sollte sehr ruhig sein. RAM wüde ich abr immer mindestens 4GB verbauen, die Grafik braucht auch ihren Teil und dann biste mit dem Browser flotter.

Braswell ist günstiger weil 20% weniger Takt. Die Grafik ist irrelevant weil ungenutzt. Multimediaeigenschaft nur wichtig für 4k. D.h. die DRM Stream Probleme sind bei Braswell größer als beim Bay Trail NUC.

Gucke mal nach Gebraucht Notebooks mit defekten Displays....dessen Mainboards (wenn mit HDMI) eignen sich hervorragend als Multimedia PC direkt hinter dem Bildschirm. ;)

Viele Grüße,
stolpi

habt vielen dank :D

Hab mich mal etwas schlau gemacht, und der Amazon Fire TV scheint alles zu können was ich mir wünschen würde (Skygo, Amazon Prime, Netzwerkstreaming über XBMC, Wiedergabelisten, leise, günstig, Sleeptime). Ich geb dem Teil erstmal ne Chance (kann ja Problemlos wieder zurück geschickt werden). Die Leistungsdaten von dem neuen 4k-Model klingen anständig. Für TV-Empfang nehme ich einen extra DVB-C Tuner (mir ist eingefallen das so ein Teil vielleicht sogar noch bei mir rum liegt).

Also brauch ich einen Monitor mit 2x HDMI und integrierten Lautsprechern. Ich finde den nicht schlecht:
http://www.amazon.de/dp/B00A4415KG/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=1E4JKOFB8OOA9&coliid=I1S3HTMNP42TH&psc=1

Sollte der Amazon-Mediaplayer nicht das richtige sein werd ich wohl auf die iTX-Tower Lösung zurückgreifen. Mich stört die Kiste nicht und ich bin da auch nicht so Geräuschempfindlich

Ein Pc nur für Medien-Streaming.. Naja, schau dir noch mal Android Tvs oder sowas in der Art an. Oder auch Intel NUCs.
Ergänzung ()

BelokZok schrieb:
habt vielen dank :D

Hab mich mal etwas schlau gemacht, und der Amazon Fire TV scheint alles zu können was ich mir wünschen würde (Skygo, Amazon Prime, Netzwerkstreaming über XBMC, Wiedergabelisten, leise, günstig, Sleeptime). Ich geb dem Teil erstmal ne Chance (kann ja Problemlos wieder zurück geschickt werden). Die Leistungsdaten von dem neuen 4k-Model klingen anständig. Für TV-Empfang nehme ich einen extra DVB-C Tuner (mir ist eingefallen das so ein Teil vielleicht sogar noch bei mir rum liegt).

Also brauch ich einen Monitor mit 2x HDMI und integrierten Lautsprechern. Ich finde den nicht schlecht:
http://www.amazon.de/dp/B00A4415KG/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=1E4JKOFB8OOA9&coliid=I1S3HTMNP42TH&psc=1

Sollte der Amazon-Mediaplayer nicht das richtige sein werd ich wohl auf die iTX-Tower Lösung zurückgreifen. Mich stört die Kiste nicht und ich bin da auch nicht so Geräuschempfindlich
Reichen dir die 24"?

Mit der Amazon Box wirst du mehr als zufrieden sein. Sehr gut gemacht das Teil.
Was es mit ein bisschen Installation alles kann ist wirklich erstaunlich.

Und für den Preis passt das gesamt Paket.
Meine Pi's sind damit überflüssig geworden.

NoahFle schrieb:
Reichen dir die 24"?

Wir schauen seit Jahren auf nem alten 19'' Notebook. Von daher würde ich sagen das 24'' locker reichen. Zu große Bildschirme empfinde ich beim einschlafen eher als störend. Aber 100% hab ich mich da noch nicht entschieden

BelokZok schrieb:
Wir schauen seit Jahren auf nem alten 19'' Notebook. Von daher würde ich sagen das 24'' locker reichen. Zu große Bildschirme empfinde ich beim einschlafen eher als störend. Aber 100% hab ich mich da noch nicht entschieden

Wie weit entfernt wird der Monitor stehen?

Was ich jetzt nur noch nicht verstehe ist, warum du dir jetzt nicht einfach einen Smart TV holst, mit integriertem Receiver?

http://www.amazon.de/Telefunken-D32...MKlFI8L&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR160,160_

Nur um mal ein Beispiel zu nennen. Die Boxen an so einem TV sind in der Regel deutlich besser als die Monitorboxen und wenn es nur ums Multimediale Vergnügen geht, kann ich nur aus eigener Erfahrung sagen, dass ich durch ein Smart TV gerade alle meine Receiver, Media Player etc. am verkaufen bin, bis auf den im Schlafzimmer, weil mein Fernseh dort leider noch keine Smart TV Funktionen hat.

Zurück
Oben