ITX und Noctua NH-L12 - saugend oder blasend?

Geeky26

Commander
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
2.049
Ich habe seit etwas längerer Zeit ein ITX-Gehäuse und dort drin verbaut einen Noctua NH-L12-Kühler mit einem 92mm unter dem Kühlkörper und einem 120mm Lüfter über dem Kühlkörper.
http://noctua.at/de/products/cpu-cooler-retail/nh-l12

Der 120 zieht Luft vom Seitenteil an, wo auch ein saugender 120mm verbaut ist.
Also
Seitenteil [120mm] => Noctua [120mm, CPU] => Noctua [92mm, CPU] => CPU

Am hinteren Ende des Gehäuses zieht ein weiterer 92mm-Lüfter raus. Oben zieht ein 120mm Luft raus.

Ich frage mich jetzt, ob 45-50 Grad C beim gucken von zwei Twitch-Streams gleichzeitig normal ist und ob es einen großen Unterschied machen würde, wenn ich obige Reihenfolge folgendermaßen umbaue
Seitenteil [120mm] <= Noctua [120mm, CPU] <= Noctua [92mm, CPU] <= CPU

Also alles raus-saugend statt rein.

Was denkt ihr? Könnte ich so eventuell die heiße gestaute Luft aus dem Gehäuse bekommen?

Meine Temperaturen sehen wie folgt aus:
CPU Package 48 °C // i5 4590
PCH Diode 53 °C
GPU 49 °C // GTX 1060
160GB HDD 41 °C // 2,5", 5400 RPM
120GB SSD 41 °C
1TB HDD 40 °C // 2,5", 5400 RPM
 
teste es

als Faustformel gilt: gleich viel rein wie raus.
Und nicht gegeneinander arbeiten lassen.
 
der Hersteller wird sich schon was gedacht haben, lass es so wie es ist.
der TE Will die lüfter am CPU kühler umdrehen......

Tipp, Besorg dir einen Lufttunnel, so das deine CPU nur frischluft bekommt, damit sollten die Temperaturen besser werden. (wenn das dein Ziel ist).
Also lüfterseitenteil mit CPU lüfter verbinden, kann aber auch ein gefummel sein je nach dem wie das gehäuse ist.

ansonsten lass es so wie es ist, temps sind doch ok
den hinteren saugend montieren könnte die temps auch verbessern, also seite / hinten rein und oben raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Temperaturen in Ordnung sind, dann ist ja alles OK.
Ich denke mir nur beim spielen von anspruchsvolleren Titeln, dass der Innenraum sehr heiß wird von Zeit zu Zeit. CPU-Throttling oder ähnliches hatte ich noch nie.
 
lass Hwinfo o.ä. laufen beim Zocken, und dann schau dir alle Temperaturen an (spalte mit max. wert), CPU / GPU / MB (PECI) kanns dann ja posten.
 
Geeky26 schrieb:
Ich frage mich jetzt, ob 45-50 Grad C beim gucken von zwei Twitch-Streams gleichzeitig normal ist
Saug Dir Streamlink und Streamlink-GUI, damit kannst Du Twitch-Streams über VLC schauen - geht nicht besonders auf die CPU. Falls Du auf den Chat nicht verzichten möchtest: Chatty.
 
Sasi Black schrieb:
lass Hwinfo o.ä. laufen beim Zocken, und dann schau dir alle Temperaturen an (spalte mit max. wert), CPU / GPU / MB (PECI) kanns dann ja posten.

Ich habe jetzt mal ein wenig gespielt (2 Stunden Battlefield 1, alles auf Hoch, ~60 FPS dauerhaft) und die Temperaturen sind folgendermaßen:
- GPU: ~75 Grad C
- CPU: max 65 Grad C, Durchschnitt angeblich 40-50 (dauerhaft 90-100% CPU-Last bei dem Spiel)
- 2 HDDs: 50 Grad C (muss ich mir Sorgen machen?)
- PCH: 59 Grad C

Ist das alles noch OK so?
Sollte ich vielleicht den 120mm-Lüfter oben "Intake" umbauen? Aktuell zieht er raus. Vielleicht, wenn Platz da ist, noch ein 80mm vorne "Intake"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir eben erstmal ein paar neue Kleinigkeiten gekauft und werde die einbauen. Mal sehen was es bringt.

- Cryorig XT140 140mm
für unter die Grafikkarte. Bohrungen sind für 120mm angebracht.
PWM, 13mm Slim, 76.5 - 110.4 m³/h

- Noctua NF-A8, 80mm
wird vorne im Gehäuse als "Intake" angebracht.
PWM, 55.5 m³/h

- SilverStone FF12, 120mm
Staubfilter für meinen 120mm-Intake-Lüfter an der Gehäuseseite.
Hat wohl außerdem den Vorteil den Luftstrom zielgerichtet auf die CPU zu leiten statt ihn zu streuen.


------------------

Letzte Bearbeitung:
alles eingebaut.
Der 140er ist auf 6V gedrosselt, meine 2 120er auf 7V, der Noctua 92mm hinten und der 80mm vorne auch 7V. Lüftereinstellung im BIOS steht auf Silent-Mode.

3 Stunden Battlefield 1 und ein komisches Ergebnis. Die CPU-Last ist jetzt deutlich geringer und die FPS besser. gestern waren es noch mit ach und krach 55, heute 65 durchgehend.
Vielleicht hatte ich ja gestern Throttling.

Die Temperaturen sind auch besser:
- GPU: ~72 Grad C (gestern 75)
- CPU: max 59 Grad C (gestern 65)
- 2 HDDs: 39-42 Grad C (gestern 50)
- PCH: 59 Grad C (gestern gleich)

Demnächst tausche ich dann noch meine beiden 120mm Alpenföhn WingBoost2 durch Noctua aus und dann bin ich zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben