Noctua NH-L12 Ghost S1 Edition für RYZEN 9 7950X3D

Niklagaming

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
283
Moin zusammen,
hat jemand Erfahrung mit dem NH-L12 Ghost S1 Edition in Kombination mit einem Ryzen 9 7950X3D? Laut der Kompatibilitätsliste von Noctua (Link) sollte es (knapp) gehen. Ich denke das wird schon sehr sehr knapp, wäre aber bei dem begrenzten Platzangebot im angestrebten Gehäuse wohl eines der leistungsfähigen Lösungen. Ist es realistisch, das System ohne größere (<10 %) Leistungseinbußen fahren kann oder ist die CPU Option in der Kombination einfach nicht drin?
Wäre cool wenn mir jemand mal eine Meinung dazu geben könnte. Am besten jemand der es schon mal probiert hat :) Bitte keine Hatekommentare, ich bin mir bewusst das das System ziemlich knapp dimensioniert ist.
Als Alternative wäre dann ein Ryzen 7 7800X3D angestrebt, der wahrscheinlich ebenfalls recht knapp zu kühlen ist.
Vielen Dank!
 
Welches Gehäuse wird es denn?

Ich betriebe einen 7800X3D mit dem genannten Kühler in einem FD Terra. Allerdings habe ich die CPU auf 75W begrenzt. So bleibt die CPU unter Vollast bei 81 Grad.

Ansonsten renne ich ins Temp Limit. Kommt also am Ende auch auf den Airflow an.

EDIT: Leistungseinbußen habe ich nur bei Synthetischen Benchmarks. In Games zieht die CPU selten mehr als 65W aus der Dose.

Bei dem Vorhaben ist es Pflicht sich mit dem Curve Optimizer auseinanderzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Intruder, Niklagaming und der Unzensierte
Da kommt es nicht nur auf den CPU-Kühler an. Welches Gehäuse, welche GPU? Restliche Konfiguration? Fragen über Fragen.
 
Hast du überhaupt ein Anwendungsszenario das eine extrem hohe Last erzeugt?
Vieles kann man durch eine brauchbaren Airflow entgegenwirken. Wie ist den die Gesamtkühllösung so?
 
Bei mir soll es ebenfalls ein Fractal Design Terra werden. Ich denke die Volllast werde ich sehr selten benötigen, weswegen ich dieses Setup überhaupt in Betracht ziehe.
 
@Niklagaming
Ein wirklich tolles Gehäuse. Bei mir sieht dass dann so aus:
1697107504636.jpeg
1697107521871.jpeg


Habe eine 7900XT verbaut. In der Kombination passte aber nur das MBA Design. Bei der Lautstärke vom CPU Kühler musst du etwas rumspielen. Mittlerweile habe ich eine sehr schöne Lüfterkurve konfiguriert, wo der CPU Lüfter schön leise bleibt.

Wie gesagt, ohne den Curve Optimizer wirst du unter Umständen auch beim Spielen ins Temp Limit laufen. An meiner aktuellen Konfig habe ich lange an diversen Stellschrauben gedreht. Jetzt bleibt das System aber einigermaßen leise. An höhere Temperaturen muss man sich aber gewöhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niklagaming
NOTAUS schrieb:
Warum haste nicht bei Noctua in die Kompatiblitätsliste geschaut?
https://ncc.noctua.at/cases/model/Fractal-Design-Terra-4402

Für den Rest musste dann an den "Reglern" drehen.
Weil es nicht darum geht ob das Ding da reinpasst, sondern ob der Kühler mit dem Prozessor nicht leicht überfordert sein könnte. Was @Darkblade08 ja indirekt bestätigt hat. Wenn der Kühler gar nicht ins Gehäuse gepasst hätte, hätte ich ihn nicht ausgewählt.

@Darkblade08 Vielen Dank! Das sieht doch sehr sehr geil aus! Werde es mal probieren und eventuell berichten :)
Werde (längerfristig) eine Sapphire Pure RX-7800-xt einbauen, werde aber erstmal meine alte Vega56 einbauen.
 
Niklagaming schrieb:
Weil es nicht darum geht ob das Ding da reinpasst,
Das ist mir schon klar. Es steht aber auch oft dabei, egal ob er reinpasst oder nicht, die Empfehlung/Hinweise von Noctua. Und zur CPU, die ist schon sehr eingeschränkt für deinen Kühler!

1697108023053.png


im Vergleich zu:
1697108100240.png
 
Niklagaming schrieb:
Werde (längerfristig) eine Sapphire Pure RX-7800-xt einbauen, werde aber erstmal meine alte Vega56 einbauen.
Das wird aber mit dem NH-L12 Ghost S1 nicht funktionieren. Alles was mehr als 2 Slots belegt, schränkt die CPU Kühler Wahl sehr ein. Das sollte mit berücksichtigt werden. Die 7900XT (MBA) ist da schon fast das Ende der Fahnenstange, was die CPU Höhe angeht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niklagaming
"kompatibel ohne Turbo-/Übertaktungsspielraum"
Wenn dir das reicht... bitte, probiers aus
Und die zu erwartende Graka- Temperatur ist noch nicht mal berücksichtigt.
 
@NOTAUS
Es klappt, ich betreibe das System auch so. Sogar mit einer 7900XT. OC Spielraum hat man natürlich keines. Wie gesagt: Wenn man das System ordentlich konfiguriert, dann läuft auch ein 7800X3D mit dem Kühler problemlos. Einfach einbauen und nichts konfigurieren funktioniert allerdings nicht. Und man sollte sich von niedrigen Temperaturen verabschieden.

Die GPU Temp ist bei mir vollkommen problemlos. Die Karte kann sich aber auch genug Frischluft ziehen und die Abwärme geht fast sofort wieder direkt aus dem Gehäuse. Ich poste gerne am WE mal ein paar Screenshots.

Das sollte aber auch einem bewusst sein, wenn man solche Hardware in ein solch kleines Gehäuse presst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Niklagaming
Darkblade08 schrieb:
Das wird aber mit dem NH-L12 Ghost S1 nicht funktionieren. Alles was mehr als 2 Slots belegt, schränkt die CPU Kühler Wahl sehr ein. Das sollte mit berücksichtigt werden. Die 7900XT (MBA) ist da schon fast das Ende der Fahnenstange, was die CPU Höhe angeht.
Schade. Es ist zwar sehr (!) eng, aber ich hatte gehofft es passt vlt noch :/
1697116837269.png

Der NH-L12 Ghost würde noch in Stufe 3 reinpassen, was eine Graka mit 53 mm erlauben würde. Die Sapphire Pure wäre 52.57mm breit. Besteht da nicht vlt noch ne Chance das es klappt? Wäre es zum Beispiel eine Option den "Schlitten" nicht in Stufe 3 zu verriegeln sondern in in einer Zwischenstellung zu halten damit sich das vlt noch rüttelt und schüttelt?
 
Darkblade08 schrieb:
@Niklagaming
Ein wirklich tolles Gehäuse. Bei mir sieht dass dann so aus:
Anhang anzeigen 1407635Anhang anzeigen 1407636

Habe eine 7900XT verbaut. In der Kombination passte aber nur das MBA Design. Bei der Lautstärke vom CPU Kühler musst du etwas rumspielen. Mittlerweile habe ich eine sehr schöne Lüfterkurve konfiguriert, wo der CPU Lüfter schön leise bleibt.

Wie gesagt, ohne den Curve Optimizer wirst du unter Umständen auch beim Spielen ins Temp Limit laufen. An meiner aktuellen Konfig habe ich lange an diversen Stellschrauben gedreht. Jetzt bleibt das System aber einigermaßen leise. An höhere Temperaturen muss man sich aber gewöhnen.
Heyho, ich stehe selber kurz davor dasselbe System zu bauen und bereite mich momentan mit den verschiedenen Komponenten vor.
Ich bin gerade dabei mir einen passenden Kühler für den 7800x3D rauszusuchen und da ist der NH-L12 Ghost S1 mein Favorit.
Ist es möglich, dass du mal ein Bild von deiner Lüfterkurve machst und hochlädst?
Wäre echt eine riesen Hilfe, da ich mich mit Lüfterkurven nicht ganz so gut auskenne.
Falls du weitere Tipps hast freue ich mich über solche immer!
 
Zurück
Oben