ITX Zocker-PC, wie kann ich das Festplatten-Problem beheben?

JackA

Fleet Admiral
Servus,

da ich nur noch sporadisch zum Zocken komme und ich auf Ultra Qualität eigentlich kaum noch Wert lege, habe ich mir einen kleinen stromsparenden ITX-Zocker-Rechern zusammengebaut, der aus folgenden Komponenten besteht:
Intel Core I3 3220
AMD HD 7770
ASRock B75M-ITX
8GB DDR3 1333
64GB SSD fürs OS
500GB USB3.0 externe HDD für Spiele und co.
Coolermaster Elite 120
be quiet! 300W Netzteil

Was mir wichtig war: schnelles Booten, schneller Zugriff auf Daten und akzeptable Zock-Eigenschaften.
Das macht der Rechner eigentlich so, wie ich mir das Vorstelle. Nur habe ich ein Problem: In Games kommt nach ein paar Minuten ein Rucker von mehreren Sekunden. In jedem Game.
Kann es sein, dass es an USB 3.0 liegt? da ich nur 1x SATA III habe und der für die SSD genutzt wird, dachte ich mir, dass ich mit USB 3.0 besser dran bin, als wie mit SATA II (von den theoretischen Daten her).
Oder stimmt etwas anderes nicht in dem System?

eine normale hdd lastet weder usb 3.0 noch sata II ansatzweise aus.
daher wärs wahrscheinlich besser, wenn du die hdd intern verbaust und in den engergieeintellungen nach 20min abschalten lässt oder so

HDDs profitieren idR eh nicht von SATA3 ggü. SATA2.
Interne Platte ist auf jeden Fall besser als extern in dem Fall. Lieber an SATA2 als USB3. Die Frage ist ja auch immer, inwiefern die theoretische Übertragungsrate die reelle widerspiegelt.

Temperaturen sind unter Last bei 40-50°C (also i.O.)
HDDs profitieren idR eh nicht von SATA3 ggü. SATA2.
Interne Platte ist auf jeden Fall besser als extern in dem Fall. Lieber an SATA2 als USB3. Die Frage ist ja auch immer, inwiefern die theoretische Übertragungsrate die reelle widerspiegelt.
ok das habe ich nicht bedacht.
Ich habe den theoretischen Werten glauben geschenkt und habe auch damals gelesen, dass USB 3.0 fast doppelt so schnell sein soll wie SATA II, was praktisch wohl humbug ist.

Mir kommen die Hänger immer so vor, als ob meine externe Festplatte in Ruhemodus geht und dann aufgeweckt werden muss. D.h. alles friert kurz ein und nach 3-4 sec läufts wieder normal. Nur habe ich sämtliche Funktionen deaktiviert, die meine Festplatten in Ruhemodus schicken können. Das einzige was noch sein kann, ist, dass die externe Festplatte hardwareseitig in Ruhemodus geschickt wird. Wobei ich mich frage, ob nicht ständig Daten abgefragt werden, wenn ich ein Spiel von der externen Festplatte starte?

*Ok das scheint ein allgemeines Problem von externen HDDs zu sein. Ich versuchs mal mit diversen Programmen wie ASRock Fast USB oder dass ich alle 2 Minuten eine kleine Datei auf die Festplatte schiebe und wieder runter nehme.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben