ITX zu ATX (Mainboard + Gehäuse)

• Ersteller Ersteller patrick.korte
  • Erstellt am Erstellt am
P

patrick.korte

Gast
Hallo Ihr,

da in meinem ITX nicht ausreichend Platz ist, möchte ich gerne zu einem ATX Gehäuse wechseln.

Ich habe derzeit,

Intel i5 3570
ASUS P8H77-I
Bitfenix Prodigy

und würde gerne auf ein ATX MB und ATX Gehäuse umschwenken.

Viele Grüße
Patrick

Interessant. Dann mach das doch. :)

Wieviel darf es kosten?
Willst du übertakten? Dann ein Z75/77 für 70€
Ansonsten reicht ein B75 für 60€.
Bevorzugte Mainboard-Marke?

Ansprüche ans Gehäuse?

@FckTheSun Danke für den Hinweis, ohne dich hätte ich es mir fast nochmal überlegt!

@Peiper

Hab keine genau Preisvorstellung. Keine bevorzugte MB-Marke.
Anforderung MB:
Kein übertakten notwendig
min. 5 SATA 2/3 Ports

Anforderung Gehäuse:
USB 3.0 (Am besten auf dem Gehäuse)
schlichtes Design
seitlicher Festplatteneinbau (im Idealfall entkoppelt)

Du kannst dir auch einfach einen ATX Tower kaufen und dort deine aktuelle Harware einbauen ;). Müsstest dann nur mal schauen, ob die Bohrungen für ITX in dem Gehäuse vorhanden sind. Wenn du also nur Platz für Festplatten oder nen großen Kühler brauchst, ist das die günstigste Möglichkeit.

Wenn du natürlich ein größeres Bord haben willst, weil da mehr Anschlüsse drauf sind, musst du neu kaufen, logo.

Ein neues Gehäuse reicht. mITX ist nur ein Ausschnitt von ATX..!

Wofür ist das Prodigy zu klein wenn ich fragen darf..? :)

Klar darf du fragen, aufgrund der 7870 musste ich den Festplattenkäffig rausnehmen. Jetzt habe ich nur Platz für 2 Festplatten, brauche aber eine 3 wollte die nicht über USB anschließen.

Bei der Auswahl des Mainbords mit dem entsprechenden Chipsatz lass Dich einfach von der erforderlichen Anzahl der Schnittstellen leiten, wie SATA3 oder USB3.0.

In der Praxis hat sich herausgestellt für mich, dass Du hier mit einem Z77-Board am besten fährst, egal ob Du übertakten willst oder nicht. Zudem scheinen mir die Ausfertigungen der Spannungsstabilisatoren/Kondensatoren auf diesen Z77-Boards besser bzw. von der Anzahl höher zu sein, was einem stabilen Betrieb zugute kommt.

Mein persönlicher Tipp ist das Gigabyte GA-Z77x-D3H: http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4144#ov

Also da würde ich die eine 3,5'' noch irgendwie irgendwo unterbringen... Platz ist ja da.

Kabelbinder. Oder auf den unteren Käfig drauf schrauben.

Wo kein platz ist, machst du dir einfach welchen.
Festplatte vllt quer oder an die decke oder wer weiß sonst wo hinlegen :)

Die muss ja nicht in einen Festplattenkäfig.

Ich würde die auch irgendwo hinklemmen. Warum hast du eigentlich drei Festplatten? Ist eine davon eine SSD? Die wiegt fast garnichts, die kannste irgendwo hinkleben, mit TESA-Film oder so.

Zurück
Oben