Ivy Bridge oder Haswell

• Ersteller Ersteller RaigekiBrecher
  • Erstellt am Erstellt am
das thema ist übrigens auch mit der neuen cpu relevant, denn auch diese hat wahrscheinlich nicht genug single-thread performance um alleine einen (full-)hd film dekodieren zu können

ja also quelle z.b owned3d tv bei den live streams ruckelt es sobald ich in fullscreen schalte

Wenn du übertakten willst (worauf das K Modell schliessen lässt), würde ich SB statt IB nehmen, da IB wärmer wird als SB.

Zwar ist es nicht ganz so wild, aber je nach Tower, dessen Airflow, CPU Kühlung und Standort des PC's, können die höheren Temperaturen von IB dafür sorgen, das der PC im allerschlechtesten Fall einfach runter fährt, weil der Überhitzungsschutz greift.

Leistungstechnisch nehmen sich hingegen IB & SB nichts viel, es ist allenfalls mess-, aber nicht spürbar.

MoBo würde ich btw das ASRock nehmen.

PCIE :confused_alt:

Bei mir mir der Asus 6870 DirectCU werden z.B. vorallem HD-Videos in 1080p von der Grafikkarte beschleunigt.

Wenn die CPU also ansonsten noch keine anstalten macht, dann eher neue Graka die du früher oder später auch in einen neueren Rechner mit neuem Board, CPU und RAM einbauen kannst ;)

Gruss Dennis_50300

Ich will schon übertakten in 2-3 Jahren aber net gleich 5ghz ... 4,5ghz sollten machbar sein mit ivy Bridge hab genug Lüfter im Gehäuse dürfte eigentlich nicht so warm werden aber danke für den tipp

RaigekiBrecher schrieb:
Ich will schon übertakten in 2-3 Jahren aber net gleich 5ghz ... 4,5ghz sollten machbar sein mit ivy Bridge hab genug Lüfter im Gehäuse dürfte eigentlich nicht so warm werden aber danke für den tipp

Soll ja mit Ivy nicht so toll sein wie mit Sandy...

„Ivy Bridge“: Hitzeproblematik beim Übertakten erklärt

Bin und bleibe bei AMD seit dem Athlon XP, vortallem dem 3200+ Barton ;)
Das Preisleistungsverhältnis ist einfach besser und wenn ich meinen aktuellen X6 1055T so angucke, damit werd ich wohl die nächsten 5-8 Jahre noch genügend Power haben :confused_alt: :D

Gruss Dennis_50300

RaigekiBrecher schrieb:

Ich kann aus den Erfahrungen der letzten 12 Stunden sagen, dass 4.5 GHz auf einem i7-3770K eine ziemlich hässliche Angelegenheit sind. Temperaturen bis zu 90°C auf den einzelnen Kernen trotz Dark Rock Advanced-Kühler sind kein Pappenstiel mehr. Der Sweet Spot scheint so bei 4.4 GHz zu liegen, ab da braucht die Ivy wesentlich mehr VCore und die Temperaturen gehen massiv durchs Dach.

4.3 GHz ist realistischer. Diese schaffe ich mit aktiviertem HT bei 1.14 VCore momentan um die 70°C Prime-Last. Mit deaktiviertem HT kann ist eine Senkung auf 1.12 VCore drin, dadurch gewinnt man nochmal ca. 3-5°C an Kerntemperaturen.

Wird hier von 4.3 Ghz Basistakt gerechnet? Sprich den 3770k getacktet von 3.50 -> 4.40 ? oder ist das der Trubo ? also von 3.90 -> 4.40?

Wenn ich nämlich den Basistakt einer 3770k von 3.5 auf 4.0 bekomme ohne das ich mit meinem Macho 2 Kühlungsprobleme habe, dann wäre dies für mich Persönlich ein SUPER ergebnis und ich hätte keine BEdenken mehr die CPU zu holen

es ist vom basistakt mit deaktiviertem turbo die rede.
sprich dauerhaft 4x4,5ghz. 4ghz sind problemlos drin.

Ich weiß immer noch nicht welches Mainboard ich kaufen soll kann mich zwischen ASRock Z77 Extreme4 und ASRock Z77 Pro 3 nicht entscheiden 30€ unterschied das extreme 4 hat mehr Anschlüsse und es sieht cooler aus :D welches würdet ihr nehmen

Zurück
Oben