Ivy Bridge Z77 Mainboard - Brauche eure Meinung

Gamer007

Lt. Junior Grade
Hey Leute,

zwecks Generalüberholung meines doch schon in die Jahre gekommenen Rechners bin ich auf der Suche nach einem Z77 Board mit dem ich nen Ivy Bridge betreiben werde. Nach bein bisschen Recherche hab ich folgende "Engere Auswahl" getroffen, brauche aber noch eure Meinung.
Overclocking hab ich erstmal nicht vor und wenn dann auch nur leicht. Ich werde auf dem Board eine HD 7970 betreiben.

1. Board: http://geizhals.de/746853
2. Board: http://geizhals.de/749612

Wie ist eure Einschätzung zu diesen Boards oder habt ihr andere Empfehlungen für mich?

Bin für jede Antwort dankbar :)

MfG

Gamer007

Gigabyte sind gute Mainboards, ich würde aber eher zum Asrock greifen

Wenn Dir moderates OC bis 4,5Ghz genügt, dann reicht das preiswerte Asrock Z77
völlig aus. Sollte es höher gehen, wird hier bei CB dann doch ein Board mit hochwertigerer
Stromversorgung für die CPU empfohlen.
Das preiswertere reicht und bietet für Deine Zwecke die bessere Ausstattung als
das Gigabyte. (und das sage ich als Gigabyte-Fan *g*)

Das Gigabyte Board sieht auf den Fotos qualitativ besser aus.

Interessant.
Kannst Du mir erklären, woran Du das erkennst?

Das Asrock sieht schmaler aus. Schmale Boards waren meist in günstigen PCs zu finden. Außerdem sind um den Sockel des Gigabyte Boardes mehr Bauteile.

Eigentlich können wir ja auch USB Ports zählen und das Board mit den meisten blauen Ports hat gewonnen? Laut Geizhals sieht man was das Board für Stecker und welche Farbe die Platine hat. Aber richtig vergleichen kann man es nicht, da keine beide Boards hat und demnach hier im Forum auch niemand wirklich sagen kann, ob die Qualität der Boards vergleichbar ist. Die Mehrheit hat vllt ein Gigabyte oder Asrock Board und schließt von den Erfahrungen oder uralten Reviews vom vergangenen Jahr auf die aktuellen Boards. Solange niemand die Boards chipweise auseinandernimmt kann man nicht sagen was drin steckt. Abgesehen von der Serienstreuung wissen wir vllt in einem halben Jahr, ob es mal ein Board gab, dass besser war oder gar schlechter.

Daher kann man hier auch nur wiederholen: das Board mit den meisten, blauen USB Steckern gewinnt!

Kann eigentlich jemand mal erklären warum Gigabyte immer nur eine Reihe der Spannungswandler kühlt, die andere aber ungekühlt lässt?
Ich würde bei dem Asrock gerne mal einen echten Testbericht sehen wollen, v.a. die UEFI Tauglichkeit.

Die in #1 genannten Boards sind Basisboards. Deren Spannungsregelung reicht für non-OC und den Turbomodus aus aber sie limitieren schnell, wenn man zusätzlich Hand anlegt.

Beim GB ist ein Audiochip "VT2021" verbaut. Ist mir vollkommen unbekannt. Hoffentlich ist das nicht so ein "noch-billiger-als-Realtek" Crap...

Eine Graka der 7970 Klasse kontrastiert doch sehr stark mit den ausgewählten Billigbrettern. Die 20€ Aufpreis für ein ASRock Z77 Extreme4 sollten es schon noch wert sein.

Könnte sein das die eine Reihe die CPU versorgt und die andere nicht. SB braucht ja auch Spannungen für die diversen extra Dinge wie Speichercontroller, PCH, etc.

Bei der Spannungsversorgung dürfte Gigabyte leicht vorne liegen weil digitale VRMs.

Low schrieb:
Das Gigabyte Board sieht auf den Fotos qualitativ besser aus.

Ich such mich immer noch doof. :)

Low schrieb:
Das Asrock sieht schmaler aus. Schmale Boards waren meist in günstigen PCs zu finden. Außerdem sind um den Sockel des Gigabyte Boardes mehr Bauteile.

...

Daher kann man hier auch nur wiederholen: das Board mit den meisten, blauen USB Steckern gewinnt!

Aha!
Aber irgendwie nicht einleuchtend, hm? ;)
Ich hatte bisher 3 Mainboardmarken. Gigabyte zusammen genommen am meisten.
Dennoch klappts jetzt mit Asrock genauso gut in jeder Hinsicht.
Ebenso hatte ich damals meinen kleinen e4300 um 78% übertaktet, was dann 3.2Ghz
ergab. Ebenfalls auf einem preiswerten GA-Board, wäre aber sicher auch mit einem anderen Board der gleichen Preisklasse möglich gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Mumpitzelchen schrieb:
Könnte sein das die eine Reihe die CPU versorgt und die andere nicht. SB braucht ja auch Spannungen für die diversen extra Dinge wie Speichercontroller, PCH, etc.

Bei der Spannungsversorgung dürfte Gigabyte leicht vorne liegen weil digitale VRMs.

Das denke ich auch, dass Gigabyte leicht vorne liegt, aber genau dieses "leicht" kann niemand beantworten. Man kann per Werbung alles als notwendig bewerben. Es fehlt für mich der Beweis, dass irgendetwas besser oder schlechter sei. Wenn man die derzeitigen 4,5 Ghz per ivy oder Sandy anstrebt, dann wird das wohl jedes Board mitmachen.
Ich gehe mal davon aus, dass die Boards nicht bei 95 Watt limitieren, also in der Lage sein werden auch über 95 Watt zu Arbeiten. Schließlich will der Wüstenprinz in der Sahara bei 40° auch mal eine Runde Counterstrike spielen. Wie weit der Reservespielraum bei den Boards geht weiß nur Gott, weil hier auch eine Serienstreuung vorhanden sein wird.
Ergänzung ()

bttn schrieb:
Dennoch klappts jetzt mit Asrock genauso gut in jeder Hinsicht.
Ebenso hatte ich damals meinen kleinen e4300 um 78% übertaktet, was dann 3.2Ghz
ergab. Ebenfalls auf einem preiswerten GA-Board, wäre aber sicher auch mit einem anderen Board der gleichen Preisklasse möglich gewesen.

Na Überleg mal: 3,2 Ghz sind noch innerhalb des Machbaren, weil die Boards auf 3,33 Ghz bei Dualcore ausgelegt sind. Also sind 3,2 Ghz innerhalb der Specs. Nimmst du noch einen Quadcore auf das Board, dann ist das womöglich nochmal 50% mehr Belastung für die Spannungsversorgung.

Danke schomal für die Antworten :)

OC hatte ich eh nicht so wirklich vor, 4,5 GHz wären mir vollkommen ausreichend.
Zum Thema mit meiner Grafikkarte, sind doch beides PCIe 3.0 schnittstellen was macht das für einen Unterschied beim Pro4 und beim Extreme? :P Weil Preislich würde ich dann denke ich wirklich zum Pro4 tendieren da ich leider sowieso nicht mehr über das riesen Budget verfüge

Der oberste PCI-E Steckplatz ist auf allen Boards der Schnellste. Unterschiede sind nicht zu erwarten. Also jedes Board mit Z77 ist in den Grundfunktionen gleich schnell. Zusatzchips für mehr USB3 oder mehr Sata Ports sind langsamer. PCI-E Steckplätze sind nach unten hin langsamer.

4,5 Ghz sind schon fast das Maximum der Ivy. Das ist dann schon relativ viel, falls man vom 3570k ausgeht. Da ist dann die Spannungsversorgung wieder interessanter im laufenden, jahrelangem Betrieb.

Wie gesagt, OC ist eh nicht so mein ding, ich bin eher auf die "Stock"-Leistung der CPU aus :D Also ich bin ja sowieso Zocker und will keine neuen Taktrekorde aufstellen ;) Ging mir in meiner Antwort nur darum, ob ich einen Leistungsunterschied merke, was du ja beneint hast :)

Nimmst du die 9750 in den ersten PCI-E 3.0 und setzt die kommende CPU auf 4 Ghz konstant. Dann hast du sehr wahrscheinlich mehr Leistung bei gleicher Spannung. Die CPUs setzen im Turbo Modus die Spannung viel zu hoch an. Wenn man "Übertaktet", dann setzt man dem System die Grenzen manuel. Daraus resultiert mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch.

Das klingt doch schonmal gut ;) Also fahre ich gut wenn ich einfach das Asrock nehme und das gesparte Geld evtl in einen i7 aus der Ivy Bridge Reihe investiere?

Du musst nicht einmal einen i7 nehmen oder machst Du permanent Renderfilme mit diversen Programmen?
Wenn es ums Zocken geht, reicht auch ein kleinerer.

Nee ich zock Eig nur damit und ab und zu mal Videokonvertierung aber nicht häufig. Hab ich beim Zocken überhaupt was von Hyperthreading? :D

Ich habe fast die gleiche Frage wie Gamer007 und möchte deswegen keinen neuen Thread eröffnen.
Ich weiß noch nicht ob es der i5 oder i7 wird; Übertakten möchte ich aber schon bis ca. 4,5 Ghz. (Luftkühlung: HR-02 Macho)
Ich bin bloß eher weniger der Spieler, sondern mehr alles andere :evillol: (Anwendungsgebiet fängt bei Textverarbeitung an und geht bis hin zum Videorendering; Und das meiste davon gleichzeitig)

Die Mainboards die mir zur Auswahl stehen sind:

http://geizhals.de/749612
http://geizhals.de/746853

http://geizhals.de/749610
http://geizhals.de/746839

Von den Anschlüssen her passen mir alle, nur werde ich von euch immer mehr verunsichert, was die billigeren Mainboards im Bezug auf OC betrifft.

Außerdem verstehe ich die Vorteile von Asrock nicht, Gigabyte gibt wenigstens Garantie und es lassen sich mehr Lüfter ansprechen(nebensächlich). Wäre schön, wenn mir das jemand genau erläutern könnte, denn bis jetzt wurde ich aus den vielen verschiedenen Meinungen nicht schlau :(.

Ich vertrete die Meinung, dass du niemanden findest der alles über die neuen Boards weiß. Die Reviews kommen erst ab morgen in den Handel oder sind online zu lesen.

Um das Thema Asrock: das war damals eine Tochter von Asus, die das Ziel hatte, mit allen Mitteln den Preis zu drücken. Damals war der Support relativ schlecht und EOL war relativ schnell. Die Boards waren eben auch von der Qualität her schlechter. Mein 775 Asrock ist nach 3 Jahren nun gestorben.
Mittlerweile ist Asrock auf den ersten Blick ein Preisbrecher, der etwas mehr bietet als die Konkurrenz, aber im Preis eine Idee günstiger ist.

Ich hätte damit kein Problem, aber es wird eben grundsätzlich gesagt, dass Asrock erste Wahl sei, weil es aber eben nicht um die Boards, sondern um die Marke geht. Frei nach dem Motto: habe ich im Rechner, also muss es gut sein und es wird gut sein - bis jemand vllt mal das Gegenteil beweist.

Wenn man nun die Wahl nach dem Mainboard hat, dann schaut man eigentlich zuerst auf die Stromversorgung und deren Qualität. Das ist Detail nicht möglich. Man kann nur schauen, ob man alle Anschlüsse auf dem Board findet und irgendwer irgendwo im Internet von einem Problem spricht.

Heute kann zB. das Gigabyteboard in Wahrheit das beste Board sein. Bis es das Netz und das Forum als "Standardempfehlung" ausspricht vergehen meisten 2-3 Wochen.

Ich habe einen 4 Ghz Dualcore mit 8+4 Phasen seit 2 1/2 Jahren stabil jeden Tag laufen. Etwas sagt mir also, dass man mit weniger Phasen auch übertakten kann, aber die Frage wäre, ob das dann auch 3 Jahre durchläuft? Also suche ich auf der HP des Herstellers nach den Phasenangaben bzw. zähle die viereckingen Kästchen neben dem CPU Sockel. Das Asrock Z77 Extreme4 mit 8+4 Phasen scheint die günstigste Variante zu sein. Das GA-Z77X-UD3H hat zB. nur 6+3 Phasen. Das Asus P8Z77-V hat wiederum 8+4 Phasen. Das Gigabyte Sniper m3 wiedern nur 6+3. Ob sich bei den Phasen wieder was verändert hat? ka... Gigabyte behauptet es. MSI Boards sollte man derzeit meiden, da es keine Offset Option mehr im Bios gibt. Das wäre ein Rückschritt.

Ich glaube das Asus P8Z77-V wäre meine Wahl, aber auch aus der Summe Vergangenheit und Produktmerkmale. Das alte P5Q hat nur 90 Euro gekostet, aber das neue Asus P8Z77-V ist um 50% teurer, wobei die Preissteigerung vor längerer Zeit für Mainboards beschlossen wurde.

Man kann definitiv mit dem günstigen Gigabyte Board die 4,5 Ghz erreichen. Langzeittests gibt es aber auch nicht. Das ASUS P8P67 LE ... ja LE ... hatte mit den wenigen Phasen defintiv Probleme ab 4 Ghz. Mit derzeit 6+3 Phasen hatte ich bislang nur einen Coldstart Fehler.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben