Ich vertrete die Meinung, dass du niemanden findest der alles über die neuen Boards weiß. Die Reviews kommen erst ab morgen in den Handel oder sind online zu lesen.
Um das Thema Asrock: das war damals eine Tochter von Asus, die das Ziel hatte, mit allen Mitteln den Preis zu drücken. Damals war der Support relativ schlecht und EOL war relativ schnell. Die Boards waren eben auch von der Qualität her schlechter. Mein 775 Asrock ist nach 3 Jahren nun gestorben.
Mittlerweile ist Asrock auf den ersten Blick ein Preisbrecher, der etwas mehr bietet als die Konkurrenz, aber im Preis eine Idee günstiger ist.
Ich hätte damit kein Problem, aber es wird eben grundsätzlich gesagt, dass Asrock erste Wahl sei, weil es aber eben nicht um die Boards, sondern um die Marke geht. Frei nach dem Motto: habe ich im Rechner, also muss es gut sein und es wird gut sein - bis jemand vllt mal das Gegenteil beweist.
Wenn man nun die Wahl nach dem Mainboard hat, dann schaut man eigentlich zuerst auf die Stromversorgung und deren Qualität. Das ist Detail nicht möglich. Man kann nur schauen, ob man alle Anschlüsse auf dem Board findet und irgendwer irgendwo im Internet von einem Problem spricht.
Heute kann zB. das Gigabyteboard in Wahrheit das beste Board sein. Bis es das Netz und das Forum als "Standardempfehlung" ausspricht vergehen meisten 2-3 Wochen.
Ich habe einen 4 Ghz Dualcore mit 8+4 Phasen seit 2 1/2 Jahren stabil jeden Tag laufen. Etwas sagt mir also, dass man mit weniger Phasen auch übertakten kann, aber die Frage wäre, ob das dann auch 3 Jahre durchläuft? Also suche ich auf der HP des Herstellers nach den Phasenangaben bzw. zähle die viereckingen Kästchen neben dem CPU Sockel. Das Asrock Z77 Extreme4 mit 8+4 Phasen scheint die günstigste Variante zu sein. Das GA-Z77X-UD3H hat zB. nur 6+3 Phasen. Das Asus P8Z77-V hat wiederum 8+4 Phasen. Das Gigabyte Sniper m3 wiedern nur 6+3. Ob sich bei den Phasen wieder was verändert hat? ka... Gigabyte behauptet es. MSI Boards sollte man derzeit meiden, da es keine Offset Option mehr im Bios gibt. Das wäre ein Rückschritt.
Ich glaube das Asus P8Z77-V wäre meine Wahl, aber auch aus der Summe Vergangenheit und Produktmerkmale. Das alte P5Q hat nur 90 Euro gekostet, aber das neue Asus P8Z77-V ist um 50% teurer, wobei die Preissteigerung vor längerer Zeit für Mainboards beschlossen wurde.
Man kann definitiv mit dem günstigen Gigabyte Board die 4,5 Ghz erreichen. Langzeittests gibt es aber auch nicht. Das ASUS P8P67 LE ... ja LE ... hatte mit den wenigen Phasen defintiv Probleme ab 4 Ghz. Mit derzeit 6+3 Phasen hatte ich bislang nur einen Coldstart Fehler.