iWork oder MS Works 2008?

Boosk11

Ensign
Hey ihr alle.Ich such nach einem Officeprogramm für mein MBP und würde gerne von euren Empfelungen und Erfahrungen hören.

Ich stand auch vor der selben Wahl. Wollte anfangs zu MS Office greifen, da ich Kompatibilitätsprobleme u.ä. befürchtete, jedoch hab ich schlussendlich doch iWork gekauft, es war die beste Wahl die ich treffen konnte. iWork ist einfach (von mir aus gesehen) genial.

Es ist wie das gesamte Mac OS X Betriebssystem benutzerfreundlich und außerordentlich prokuktiv.

Für Präsentationen ist Keynote sowieso unschlagbar. Hab meine Wahl noch nie bereut. Präsentationen kann man technisch viel eindrucksvoller erstellen, alle Funktionen gehen reibungslos (Filme und Audiodateien einfach per Drag&Drop in die Präsentation ziehen und fertig. Keynote kann alle Filmdateien abspielen, die Quicktime beherrscht, für .avi Dateien folgendes Programm runterladen und konvertieren: http://www.isquint.org/ Ist so eine der besten Freeware Programme die für Mac existieren, neben HandBrake (DVD's rippen), Quicksilver (Productivity Tool), ....

Mit iWork kann man jedes .doc Dokument bearbeiten und sogar selber Dokumente in diesem Format erstellen. Ausserdem kann man die erstellten Dokumente als .jpg, .pdf, .rtf, .txt abspeichern. Ansonsten ist es für mich die beste Textverarbeitungssoftware überhaupt, schlicht, einfach und doch einen gewaltigen Funktionsumfang der den Vergleich mit Word in keinster Weise scheuen muss.

Zu Numbers lässt sich sagen, dass es eine sehr gelungene Tabellenkalkulation ist, für normalen Gebrauch (Schule, zu Hause, Uni) uneingeschränkt empfehlbar. Ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, mit fehlte bis jetzt (ca. 1/2 Jahr) noch keine Formel die ich gebraucht hätte.

mfg

a-b-d

Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich schon mal sehr gut an,zumal iWorks auch noch um knapp 50€ günstiger ist,aber screibt bitte weiter eure Empfehlungen.

Genau deshalb (Preis) hatte ich anfangs Bedenken, da es mir fast zu günstig vorkam :D

Von mir klare Kaufempfehlung zugunsten iWork 08

mfg

a-b-d

Kommt drauf an, was du machen willst. Für standard Sachen reicht iWork mehr als aus. Und Keynote ist Powerpoint in jedem Fall überlegen. wenn es aber auf maximale Kopatibilität ankommt oder du sehr viele komplxe tabellen machen willst o.ä.v solltest du vielleicht besser zu Office greifen. Ich würd dir aber auf jeden fall raten die Testversion von iWork, die jedem Mac beiliegt, auszuprobieren und dich dann zu entscheiden.

Zum bearbeiten von .doc, .ppt usw kann ich sagen, dass es mit simplen Dokumenten (fast) keine Probleme gibt wärend sehr komplexe Präsentationen oder sachen wie Diplomarbeiten mit ziemlicher Sicherheit irgendwo falsch dargestellt werden.

Ich jedenfalls benutze iWork, weil es für mich recht (bin ja noch Schüler) und weil ich die Bedienung, Performance und Integration deutlich besser finde.

Werden denn die inhalte,die man mit iWork gemacht hat denn auch identisch in Ofice angezeigt.Kleine Verschiebungen sind egal oder hat man dann z.b bei ner Präsentation auf Powepoint reines Chaos?

Ich benutze NeoOffice (das Mac-Pendant zu OpenOffice) und iWork. Bis zu einem gewissen Grad kann man mit NeoOffice auch Word-Dateien öffnen (wenn sie nicht zu komplexe Strukturen beinhalten geht das meistens recht problemlos, bei aufwendigen Dokumenten wirds natürlich schwer). Aber momentan bin ich auch einfach nicht auf das Öffnen von Word-Dokumenten etc. angewiesen, daher ergeben sich da keinerlei Probleme. ;) Wenn du natürlich beruflich oder privat oft MS-Office-Dokumente aufmachen und bearbeiten musst, dann führt an einem "echten" MS Office (das ja ursprünglich sogar als erstes für Macs entwickelt wurde) kein Weg dran vorbei.

Wie aber auch schon von a-bit-different erwähnt: Insbesondere Keynote ist absolut unschlagbar! Für mich ist Keynote im Vergleich zu Powerpoint allein schon die 79 Euro wert, die iWork insgesamt ja nur kostet. Die Effekte sehen viel professioneller und schöner aus, es ist sehr einfach zu bedienen und Mediendaten (Bilder, Videos etc.) lassen sich wirklich hübsch integrieren. Wer einmal ein paar gute Keynote-Präsentation gemacht (oder auch nur gesehen) hat, der wird Powerpoint in die Tonne treten wollen.

Pages hat sowohl spektakuläre Vorlagen für "coole" Flyer, die man sehr einfach und schnell erstellen kann. Ebenso fehlen auch professionell aussehende Briefvorlagen nicht. Ist ab und zu ganz nützlich, letztlich arbeitete ich für Textdokumente aber am liebsten mit dem freien NeoOffice.

Excel hingegen ist - wenn mans braucht - der Vorreiter unter den Tabellenkalkulationen, wenns um wissenschaftliches Arbeiten geht. Wenns um die Gestaltung eines gut aussehenden Arbeits-/Stundenplans, einer Kostenkalkulation oder ähnliches geht, dann ist Numbers wirklich top. Das Ergebnis sieht einfach gut aus und man hat einige coole Features, z.B. das nachträgliche Skalieren einer fertigen Tabelle, weil sie nur wenige Zentimeter zu groß für ein DIN-A4-Blatt ist etc. pp. - es sind einfach viele Features drin, die einem in der Praxis wirklich helfen.

Fazit daraus: iWork ist günstig und erzielt wirklich gute Ergebnisse. MS Office 2008 habe ich noch nicht ausprobiert (bisher ist ja nur die US-Version draußen) - das hab ich noch nicht getestet. MS Office 2004 hat mich aber nicht überzeugt, ist natürlich auch schon etwas betagt. Die Frage ist eben, ob man viel mit MS-Office-Dokumenten aus der Windows- (oder Mac-) Welt arbeiten muss. Dann ist ein echtes MS Office Pflicht.
Nicht vergessen sollte man NeoOffice: Kostenlos, guter Funktionsumfang und teilweise stark kompatibel mit MS-Office-Dokumenten. Benutze ich gerne für Texte, Facharbeiten o.ä.

Hoffe ich konnte mit meiner Einschätzung etwas helfen.

Gruß, webbi

@Boosk11
Habs selbst ausprobiert. Auch komplexere Präsentationen im .ppt Format stellen kein Problem für iWork (Keynote) dar, alle Effekte, Zeitabstimmungen, Multimediainhalte bleiben erhalten.

Mit Keynote erstellte Präsentationen die im .ppt Format exportiert werden funktionieren auch einwandfrei. Hatte damit noch nie Probleme, bis auf Filmdateien, da muss man etwas aufs Format aufpassen, da wie schon gesagt, Power Point gewaltige Probleme damit hat.

Der einzige Nachteil von iWork (Pages) ist, dass es keine bedingte Trennstriche machen kann, und diese auch bei dem Textimport von .doc oder .docx nicht berücksichtigt werden.

so leute ich hab mich entschieden.Ich werde iWork kaufen,da es günstiger ist und schon gespannt auf keynote bin,da ich für die schule häufig präsentationen mache.
Ein dickes Dankeschön an alle,die mir geholfen haben eine Entscheidung zu treffen:D

Kein Problem, dir wird Keynote sicherlich gefallen, denn genauso ging es mir auch.

Es brachte jedoch mit sich, dass die Lehrer technisch viel aufwendigere Präsentationen von einem verlangen als von den anderen :D

ich glaub damit kann ich ganz gut leben,solange ich die anderen alt aussehn lasse.:evillol:

ich kann auch nur die kombination iwork und openoffice(neooffice) empfehlen.
im grunde nutzt man die ganze zeit iwork, es ist einfach und intuitiv zu bedienen und dokumente sehen einfach gut aus. hab mit keynote diverse präsentationen erstellt, unter anderem für meine damalige firma als auch für die berufsschule und mein abschlussprojekt. die ergebnisse waren immer sehr gut, mein chef und lehrer waren begeistert und meine abschlusspräsi gab immerhin 92%.(der präsimodus mit vorschau der nächsten seite für den präsentierenden und anzeige der notizen die bei der präsentation nicht sichtbar sind ist sehr praktisch ;) )

openoffice/neooffice braucht man dann im grunde nur wenn man dokumente mit anderen austauschen muss und jeder alles bearbeiten muss. leider unterstützt iwork kein opendocument, auch wenn textedit in leopard opendocument lesen und schreiben kann.

Zurück
Oben