Ixus 70 vs. F40fd

GeforceMax

Lt. Commander
für welche DigiCam würdet ihr euch entscheiden wenn es in erster Linie um die Bildqualität geht?

Moin GeforceMax,

wenn es rein um Bildqualität geht eindeutig die Fuji F40fd. Allerdings musst du hin und wieder die ISOs runterregeln, die Automatik nimmt gerne zu hohe Werte.

moin,

ich weiß noch nichtmal was mit ISOs gemeint ist, da muß ich mich mal genauer mit befassen ;-)
Ansonsten kann man bei der F40fd alles auf automatik lassen oder ist da eher manuell bessere ergebnisse zu erzielen?

btw: was ist eigentlich von den HAMA Secure Ditigtal Karten zu halten? Bei Saturn gibts die mit 2 GB für 10€....

Kurz und vereinfacht: Umso höher der ISO-Wert, umso dunkler kann die zufotografierende Szene sein. Umso niedriger der ISO Wert umso besser die Bildquali. Umso größer der Sensor (Die Fuji hat einen relativ großen) umso niedriger die Bildqualitätverschlechterung bei hohen ISO Werten.

Länger: Bei Digitalkameras wird damit die Lichtempfindlichkeit des Wandlers im Vergleich zur Empfindlichkeit eines herkömmlichen Foto-Films angegeben. Bei niedriger ISO-Einstellung braucht ein Film oder Bildwandler mehr Licht, um ein Foto zu erzeugen als bei einer vergleichsweise hohen ISO-Einstellung. Während beim normalen Foto-Film, bei hohen ISO-Werten auch eine Verschlechterung der Bildqualität durch starke Körnung hervorgerufen wird, neigen Digitalkameras zu einer verstärken Zunahme des Bildrauschens. Die ISO-Werte reichen in der Regel von ISO 25 bis ISO 6400. (c) foto-freeware.de

Wenn du lust auf Fotografie hast -> http://www.striewisch-fotodesign.de/lehrgang/lehrg.htm

Ich würde SanDisk bevorzugen..

Zuletzt bearbeitet:
so und was ist nun die bessere Kamera von beiden ???

würde noch die CASIO Exilim Z77 in den Raum werfen da diese Antishake hat ... was doch sehr nützlich sein kann ... und meines wissens nach die einzigste ist in dieser Preisklasse die diese Eigenschaft besitzt ...

Wie schauts denn noch mit der Samsung NV8 ???

Die Z77 wenns um Bildquali geht? Nee, lieber nicht. ;)

@GeForce:
Schnapp dir die Fuji, sie macht die besten Bilder ihrer Klasse. Die Bilder der Ixus 70 sind auch in Ordnung, ich hab´ sie mir wegen der Abmessungen gekauft, wäre es mit primär um Bildquali gegangen, würde ich nun auch eine f40fd besitzen. Sie passt locker in jede Hemdtasche, macht aber immer noch deutlich bessere Bilder als die bröseligen Exilims.

Zuletzt bearbeitet:
haben die auch die Bildstabilisatoren .. also den komischen verwackelschutz ??

komischer Verwacklungsschutz...???
Nein einen richtige (mechanische) Bild-Stabis haben beide nicht. Die Fuji hat einen Art elektronischen Verwacklungsschutz.

ich hab' noch ne frage zur F40fd. und zwar mit dem akku, muss man den rausnehmen zum Laden oder kann man den gleich drinne lassen?

Hi Mclovin,

denn lässt du drin. Die F40fd hat eine passende Ladebuchse.

aber die Casios haben sowas oder ??

Ne, bei den ist es auch ein "elektronischer" Verwacklungsschutz. Genau das gleiche wie bei der F40fd.
Bei dem ele. Verwacklungsschutz schauben die Cams einfach den ISO wert hoch und das kann mit nahzu jeder Cam.

Wenn du wirklich einen mechanischen Stabi haben willst musst du mal bei Panasonic gucken.

und was haltet ihr dann von der Panasonic Lumix DMC-FX12EG im Vergleich zu der Fujifilm Finepix F40fd ???

pro & contra wäre schön !

Danke schonmal

von den werten her ähnlich die fuji hat aber den größeren sensor und die deutlich bessere ISO Performance die Pana hat dafür ne echten Bildstabi

Ich würd ISO Performance aber vorziehen

Zurück
Oben